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Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe ein Elektrikproblem, dem ich leider nicht auf die Schliche komme:

Motor PX 200 ohne Batterie in Rally Rahmen

Lief 4 Jahre ohne Probleme, alles natürlich auf 12V umgerüstet.

Von Jetzt auf gleich folgendes Problem:

Motor läuft, aber sämtliche Stromverbraucher machen Urlaub. Sprich:

- Licht

- Blinker

- Hupe

- Tacholicht

- Kontrollleuchte.

Es kommt also scheinbar kein Strom vom Gleichrichter vorne im Lenkkopf an.

Kabel habe ich alle überprüft, es scheint keins kaputt zu sein.

Deshalb hab ich zum testen ein Kabel aussenrum vom Gleichrichter nach vorne ans Zündschloss gelegt:

- Ergebnis: Strom kommt an, wenn ich den Scheinwerfer anklemme(mit dem Strom aus dem Gleichrichter)

brennt Licht.

Wenn ich versuche, den Strom ans Zündschloss anzuschließen (alle Klemmen ausprobiert, natürlich auch da, wo eigentlich der strom aus dem GR ankommen sollte) geht trotzdem nix, also Blinker, Hupe usw.....

Hab auch schon auf ein defektes Zündschloss getippt, aber ich kann z.b. die Zündung unterbrechen, also mit dem Schlüssel den Motor ausmachen.......

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt,wenn ihr noch Infos braucht, um eine Diagnose zu stellen, gibt's die nach.

Bitte, schreibt mal was euch dazu einfällt....

Geschrieben

Ich kenn ja deinen Schaltplan nicht, aber gemäß diesem Schaltplan kommt gar kein Strom für die Verbraucher am Zündschloß an. Daran kann es also nicht liegen, wenn der Schaltplan stimmt. Ich tippe entweder auf einen defekten Spannungsregler (auch wenn der Scheinwerfer brennt) oder auf ein ganz fieses Masseproblem. Aber am besten gibst du mal den von dir verwendeten Schaltplan an, sonst stochern wir im Nebel.

Gruß

SubWay

Geschrieben

tja, das mit dem Schlatplann is so ne Sache. Der den du reingelinkt hast, ist es nicht. Wo kommt denn bei dem der Strom für die Verbraucher her? Irgendwo müssen die sich den Saft ja holen....

Hab leider keine Datei von meinem Schaltplan.... gibt es hier irgendwo welche, dann könnte ich da mal nachsehen?

Habe den Kabelbaum von meiner PX einfach so raus und in den Rally Rahmen reingezogen, die überflüssigen Kabel wie die 2 zusätzlichen Blinker, Benzinstandsanzeiger und Kontrollleuchten usw. liegen ohne Verwendung mit drin.

Aber es ist doch zugegebenermaßen sehr seltsam, zumal ja vorher alles funktioniert hat. Auf das fiese Masseproblem hat mein alter Herr auch schon getippt.

Die Sucherei ist so aufwendig...... :uargh:

  • Like 1
Geschrieben

Hab den Plan im Vespa archiv gefunden: weiß leider nicht wie man die Datei hier rein bekommt.

Er ist bei Schaltpläne Youngtimer PX:

- Vespa PX 80 - 200E, /Lusso, VSX1, ohne E-Starter

Ach so, natürlich ist das Zündschloss jetzt ein anderes, irgendeins aus dem Zubehör, weil das der PX ja nicht passt... :-D(

Ach, ich weiß es auch nicht. Wahrscheinlich ist irgendwo an der Lenksäule ein Kabel gebrochen da wo man es nicht sieht oder scheuert am Rahmen oder oder oder.....

Wenn man sich die Kabelführung anguckt, und die ist ja original, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln... das muss ja früher oder später Probleme machen.

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    • So fertig und passt perfekt   Diese Kunststoffabdeckung des Reserverad lasse ich ab, ist ja eh nur ein Staubschutz.    
    • und was sagt das jetzt aus ??   also ich kann nur sagen nach 2000km das das Öl super ist auch das Getriebeöl. weil ich es wissen wollte ob es das verspricht was dargestellt.   erst mal selber testen und dann. was dazu sagen 😉   was das Öl besonders macht das es nicht mit Spiritus verdünnt ist . Spiritus wird dazu verwendet das Zweitaktöle Selbstmischend sind . Problem ist das es auch Negative Eigenschaften hat .  Die Unterschiede werden ja im Video beschrieben .    Ich weiß noch wo ich hier vor 20 Jahren mal geschrieben habe wie toll Nordlock Scheiben sind .   wie immer hier im Forum wird man belächelt . Heute ist das schon Standart geworden .    Seit 20 Jahren wird z.b. meine Kupplungsmutter mit einer Nordlockscheibe gesichert . Hat bis jetzt immer gehalten.   wo immer ich Nordlock verwenden kann wird Sie verwendet.      und ich kann nur sagen das die Öle super sind .    und ich hab nix gegen Werbung wenn ein Produkt gut ist . 
    • Ist jetzt schwierig zu ermitteln, ob wir hier über Äpfel oder Kartoffeln reden. Ich persönlich vermute, dass ein 125´er Nachbau mit OEM-Qualität und 121 ccm ein PK 125 Zylinder aus dem Restbestand von LML sein müsste.   Mit falscher Bedüsung lief der bei mir ebenfalls anfangs wie eine "Wanderdüne". Jetzt hätte ich gerne oben raus etwas mehr Power, aber dafür ist die Beschleunigung gut und ich hoffe, dass der Zylinder mit einem etwas fetteren Gemisch auch lange Vollgasfahrten besser wegsteckt. 
    • Aber bei Dir eine andere Vorwahl.... Habe grade mal gegoogelt:     Und ich komme auf amazon auf keine AI/KI Telefonnummer. Das Endet immer in irgendwelchen Dialogen, wo es darum geht, dass mein eigenes Konto gehackt wurde....
    • Ich frage hier auch nochmal nach einer genauen und einfachen Anleitung zum Anschließen einer LED Nummernschildbeleuchtung an eine standardmäßige 12V Zündung ohne Batterie in einer PX 200. Das erste Dingen hat jetzt schon nach weniger als 500km den Geist aufgegeben, deshalb würde ich's gerne beim nächsten Einbau richtig machen...  
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