Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe ein Elektrikproblem, dem ich leider nicht auf die Schliche komme:

Motor PX 200 ohne Batterie in Rally Rahmen

Lief 4 Jahre ohne Probleme, alles natürlich auf 12V umgerüstet.

Von Jetzt auf gleich folgendes Problem:

Motor läuft, aber sämtliche Stromverbraucher machen Urlaub. Sprich:

- Licht

- Blinker

- Hupe

- Tacholicht

- Kontrollleuchte.

Es kommt also scheinbar kein Strom vom Gleichrichter vorne im Lenkkopf an.

Kabel habe ich alle überprüft, es scheint keins kaputt zu sein.

Deshalb hab ich zum testen ein Kabel aussenrum vom Gleichrichter nach vorne ans Zündschloss gelegt:

- Ergebnis: Strom kommt an, wenn ich den Scheinwerfer anklemme(mit dem Strom aus dem Gleichrichter)

brennt Licht.

Wenn ich versuche, den Strom ans Zündschloss anzuschließen (alle Klemmen ausprobiert, natürlich auch da, wo eigentlich der strom aus dem GR ankommen sollte) geht trotzdem nix, also Blinker, Hupe usw.....

Hab auch schon auf ein defektes Zündschloss getippt, aber ich kann z.b. die Zündung unterbrechen, also mit dem Schlüssel den Motor ausmachen.......

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt,wenn ihr noch Infos braucht, um eine Diagnose zu stellen, gibt's die nach.

Bitte, schreibt mal was euch dazu einfällt....

Geschrieben

Ich kenn ja deinen Schaltplan nicht, aber gemäß diesem Schaltplan kommt gar kein Strom für die Verbraucher am Zündschloß an. Daran kann es also nicht liegen, wenn der Schaltplan stimmt. Ich tippe entweder auf einen defekten Spannungsregler (auch wenn der Scheinwerfer brennt) oder auf ein ganz fieses Masseproblem. Aber am besten gibst du mal den von dir verwendeten Schaltplan an, sonst stochern wir im Nebel.

Gruß

SubWay

Geschrieben

tja, das mit dem Schlatplann is so ne Sache. Der den du reingelinkt hast, ist es nicht. Wo kommt denn bei dem der Strom für die Verbraucher her? Irgendwo müssen die sich den Saft ja holen....

Hab leider keine Datei von meinem Schaltplan.... gibt es hier irgendwo welche, dann könnte ich da mal nachsehen?

Habe den Kabelbaum von meiner PX einfach so raus und in den Rally Rahmen reingezogen, die überflüssigen Kabel wie die 2 zusätzlichen Blinker, Benzinstandsanzeiger und Kontrollleuchten usw. liegen ohne Verwendung mit drin.

Aber es ist doch zugegebenermaßen sehr seltsam, zumal ja vorher alles funktioniert hat. Auf das fiese Masseproblem hat mein alter Herr auch schon getippt.

Die Sucherei ist so aufwendig...... :uargh:

  • Like 1
Geschrieben

Hab den Plan im Vespa archiv gefunden: weiß leider nicht wie man die Datei hier rein bekommt.

Er ist bei Schaltpläne Youngtimer PX:

- Vespa PX 80 - 200E, /Lusso, VSX1, ohne E-Starter

Ach so, natürlich ist das Zündschloss jetzt ein anderes, irgendeins aus dem Zubehör, weil das der PX ja nicht passt... :-D(

Ach, ich weiß es auch nicht. Wahrscheinlich ist irgendwo an der Lenksäule ein Kabel gebrochen da wo man es nicht sieht oder scheuert am Rahmen oder oder oder.....

Wenn man sich die Kabelführung anguckt, und die ist ja original, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln... das muss ja früher oder später Probleme machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information