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Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe ein Elektrikproblem, dem ich leider nicht auf die Schliche komme:

Motor PX 200 ohne Batterie in Rally Rahmen

Lief 4 Jahre ohne Probleme, alles natürlich auf 12V umgerüstet.

Von Jetzt auf gleich folgendes Problem:

Motor läuft, aber sämtliche Stromverbraucher machen Urlaub. Sprich:

- Licht

- Blinker

- Hupe

- Tacholicht

- Kontrollleuchte.

Es kommt also scheinbar kein Strom vom Gleichrichter vorne im Lenkkopf an.

Kabel habe ich alle überprüft, es scheint keins kaputt zu sein.

Deshalb hab ich zum testen ein Kabel aussenrum vom Gleichrichter nach vorne ans Zündschloss gelegt:

- Ergebnis: Strom kommt an, wenn ich den Scheinwerfer anklemme(mit dem Strom aus dem Gleichrichter)

brennt Licht.

Wenn ich versuche, den Strom ans Zündschloss anzuschließen (alle Klemmen ausprobiert, natürlich auch da, wo eigentlich der strom aus dem GR ankommen sollte) geht trotzdem nix, also Blinker, Hupe usw.....

Hab auch schon auf ein defektes Zündschloss getippt, aber ich kann z.b. die Zündung unterbrechen, also mit dem Schlüssel den Motor ausmachen.......

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt,wenn ihr noch Infos braucht, um eine Diagnose zu stellen, gibt's die nach.

Bitte, schreibt mal was euch dazu einfällt....

Geschrieben

Ich kenn ja deinen Schaltplan nicht, aber gemäß diesem Schaltplan kommt gar kein Strom für die Verbraucher am Zündschloß an. Daran kann es also nicht liegen, wenn der Schaltplan stimmt. Ich tippe entweder auf einen defekten Spannungsregler (auch wenn der Scheinwerfer brennt) oder auf ein ganz fieses Masseproblem. Aber am besten gibst du mal den von dir verwendeten Schaltplan an, sonst stochern wir im Nebel.

Gruß

SubWay

Geschrieben

tja, das mit dem Schlatplann is so ne Sache. Der den du reingelinkt hast, ist es nicht. Wo kommt denn bei dem der Strom für die Verbraucher her? Irgendwo müssen die sich den Saft ja holen....

Hab leider keine Datei von meinem Schaltplan.... gibt es hier irgendwo welche, dann könnte ich da mal nachsehen?

Habe den Kabelbaum von meiner PX einfach so raus und in den Rally Rahmen reingezogen, die überflüssigen Kabel wie die 2 zusätzlichen Blinker, Benzinstandsanzeiger und Kontrollleuchten usw. liegen ohne Verwendung mit drin.

Aber es ist doch zugegebenermaßen sehr seltsam, zumal ja vorher alles funktioniert hat. Auf das fiese Masseproblem hat mein alter Herr auch schon getippt.

Die Sucherei ist so aufwendig...... :uargh:

  • Like 1
Geschrieben

Hab den Plan im Vespa archiv gefunden: weiß leider nicht wie man die Datei hier rein bekommt.

Er ist bei Schaltpläne Youngtimer PX:

- Vespa PX 80 - 200E, /Lusso, VSX1, ohne E-Starter

Ach so, natürlich ist das Zündschloss jetzt ein anderes, irgendeins aus dem Zubehör, weil das der PX ja nicht passt... :-D(

Ach, ich weiß es auch nicht. Wahrscheinlich ist irgendwo an der Lenksäule ein Kabel gebrochen da wo man es nicht sieht oder scheuert am Rahmen oder oder oder.....

Wenn man sich die Kabelführung anguckt, und die ist ja original, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln... das muss ja früher oder später Probleme machen.

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    • Servus und guten Abend,   ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem COSA-2 Düsen Setup kund tun.   Vorab: Plattenluftfilter inkl. Kasten unterm Tank ist komplett raus.   Hauptdüse: 122 Hauptluftkorrekturdüse (HLKD): 160 Mischrohrdüse: BE-3 Leerlaufdüse: 67 Nebendüse: 50/160   Den Vergaser innen noch auf ca. 1.5mm aufgebohrt.   Die Cosa zieht bis 7000 1/min gut nach oben, aber dann ist auch Ende der Fahnenstange erreicht. Für die Großstadt reicht es alle male aus, aber die Endgeschwindigkeit von mehr als 100kmh werde ich wohl nie wieder erreichen.   Frage: Gibt es im Großraum München eine(n) Kosakenschrauber(in), welche(r) evtl. ein "Feintuning" machen würde?   VG Boris  
    • Vor allem: Wo kriegt man einen her? Ich hab' noch keinen gefunden...
    • Ah ok. Danke für deine Antwort. Sicherlich, das stimmt alles. Wobei ich die Vespen aber auch als industrielles, günstiges Massenprodukt der Volksmotorisierung betrachte. Ab Werk dürfte da auch halt nur kostengünstig gearbeitet worden sein. Natürlich kann man mehr herausholen. Von den Teilen her, ich habe es auch schon alles durch, alte Teile sind alt, man kann sie putzen, ein Lenkergriff wird nie wieder so schön wie vor 50 Jahren. Man kann mit Silkonspray arbeiten, wos i ned kon, kon Silikon oder so. Aber was solls, man kann Restaurierungen machen gut, man kann Restaurierungen machen schlecht, jeder hat sein Geschmack.   Und ja, ich habe einen Dual 704 hier, mit nicht aufgeblätterter Bedienungsanleitung und die Nadel wurde 1980 mal erneuert. Kaufte ich für eine Spende an eine soziale Einrichtung. Die Haube hat keine sichtbaren Kratzer, allerdings auch nicht mehr erhältlich, Dual ist schon lange pleite. Nachbauteile gibts allerdings recht geschmackvolle.
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