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Geschrieben

Ola!

Hallo erstmal, bin neu hier. Nachdem ich nun seit 2 Jahren mit einer ranzingen PK durch die Straßen gedüßt bin, habe ich mir kürzlich einen Wunsch erfüllt und eine V50 gekauft. Zwar auch ranzig von irgendeinem Italiener mit Pinsel lakiert aber ohne sichtbaren Rost oder großartigen Beulen *yeah*

Es ist eine V5A1T von '68-69 mit kleinen 9 Zoll Reifen/Felgen und ohne Tacho.

An der Stelle wo mal die Hupe saß, steckt ein Plastikball mit einem Smily drauf.

Was kommt denn da rein?? Hupe oder Schnarre???

Jetzt hab ich hier mal ein bisschen rumgesucht, aber irgendwie keine klare Aussage gefunden.

Eine weitere Sache die mich beschäftigt, die Seriennummer wurde auch ganz dick überpinselt und ist nur noch schlecht lesbar. Hab hier was von Lackbeize gelesen, könnte ich damit wieder die eingeschlagene Nummer freilegen?

Danke für die Hilfe

Eure Schanin

Geschrieben

Hallo Schanin,

willkommen im GSF erstmal :-D . Unten in die Blechkaskade gehört eine Schnarre, so wie diese (gibt's auch verchromt):

schnarrebx1.jpg

Die funktioniert mit dem normalen Wechselstrom des Fahrlichts. Für eine Hupe bräuchte man Gleichstrom, also folglich einen Gleichrichter.

Für das Freilegen der Fahrgestellnummer würde ich erstmal Nitroverdünnung nehmen, zusätzlich vielleicht vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher oder sonst einer Klinge schaben und dabei halt aufpassen, daß Du nicht das Blech verkratzt. Nach dem Freilegen dann wieder dünn Korrosionsschutz drauf.

Ansonsten als Tip die Smallframe Hot Topics hier, die sehr hilfreich sind und einem viel Sucherei ersparen.

Grüße,

Rainer

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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