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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe endlich mein Höllenprojekt (nicht Leistung, sondern Nervenverbrauch wie Hölle) fertig (PK50S auf 125er Motor umgebaut...), nun will der Funke nicht. An Neuteilen ist Verbaut: Zündbox, Kabel, Stecker, Kerze und Grundplatte! Das einzige woran es liegen könnte ist meiner Meinung nach das Polrad. Aber kann da überhaupt was kaputt gehen? Gut, der Zzp. ist sicherlich nicht 100%ig aber einen Funken muss es ja auch bei 5-6° daneben geben?!!

Was meint ihr, woran könnte es noch liegen? Kabels sind alle richtig angeschlossen. Spannungsregler usw. haben ja nichts mit dem Funken zu tun, oder täusche ich mich?

hier mal Bilder von der ganzen Geschichte:

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Bearbeitet von Dimple
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

hast ne blaue zündbox auf der irgensdwwas mit Mi..... als hersteller drauf steht ? dann schmeiss die weg und montier eine original Ducati und es wird funktionieren... die dinger sind zu 95% bereist frisch aus dem karton kaputt :-D

onkel :puke:

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
hi,

hast ne blaue zündbox auf der irgensdwwas mit Mi..... als hersteller drauf steht ? dann schmeiss die weg und montier eine original Ducati und es wird funktionieren... die dinger sind zu 95% bereist frisch aus dem karton kaputt :-D

onkel :puke:

Ne, die sind meistens nicht kaputt, sondern die Beschriftung für die Anschlüsse ist nur falsch, also die Farben vertauscht. Hatte meine auch vom SCK und die dann 3mal umgetauscht bis ich per Zufall bemerkt habe, dass man nur mal mit den Anschlüssen rumspielen und ausprobieren muss... :plemplem:

Seitdem keine Probleme mit dem Ding gehabt.

:-D

Geschrieben
Ne, die sind meistens nicht kaputt, sondern die Beschriftung für die Anschlüsse ist nur falsch, also die Farben vertauscht. Hatte meine auch vom SCK und die dann 3mal umgetauscht bis ich per Zufall bemerkt habe, dass man nur mal mit den Anschlüssen rumspielen und ausprobieren muss... :plemplem:

Seitdem keine Probleme mit dem Ding gehabt.

:-D

und von welchen farben redest jetzt ?

generell ist bei der zündspule ja nix besonderes dran. rot + weis sind die 2 anschlüsse der ladespule (da müsste es therotisch egal sein wie man sie reinsteckt) und die grünen sind 1x der zündimpuls vom pic-up und das andere mal der verrecker (masse auf zündimpuls). bei den beiden ist es auch egal wie rum man die einsteckt weil die intern sowqieo zusammengeaschlossen sind. wenn ne zündspule nicht funktioniert nach anschlussdiagramm dann ist sie für mich einfach kaputt und ein glump...

onkel :-D

Geschrieben
Also ich hab den Fehler jetzt gefunden, es lag wirklich an der neuen Zündspule. Die war aber nicht kaputt, sondern die Steckerbezeichnung ist einfach nur falsch. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Es müssen nur das weisse und das rote Kabel vertauscht in die Zündbox gesteckt werden. Aber wer geht schon davon aus...

Alle die sich in letzter Zeit ne neue Zündspule gekauft haben und das gleiche Problem haben, einfach mal umstecken :-D

Gruß

felix

Könnte der Topiceröffner ja mal ausprobieren... bei mir hat´s geklappt :-D

Geschrieben

Is zwar ein wenig offtopic aber hab grad änliche Probleme mit ner neu gekauften Zündung(EleZündkit vom Sip mit HP4). Nach der ersten Probefahrt musste ich aufgrund Düsenmangels die Einstellerei abbrechen. Ne Woche später wollte ich weitermachen aber keine Funke mehr da, alle Verbindungen gecheckt(Verkabelung, Zündkabel, Stecker und Kerze)aber nix. Hab dann zufällig festgestellt das wenn ich das Lüfterrad nur mit der Hand aufsetze der Funke da is und wenn ich es Festschraube isser weg :plemplem:

Irgendwer ne Idee??

Ach ja, bei der ersten Probefahrt war es natürlich Festgeschraubt und da hatte ich logischerweise nen Funken :plemplem:

Geschrieben

Hab den Kram mal durch gemessen, es geht kein Strom in die Box. ICh habe auch mal die Box mit meiner funktionierenden PX Ducati Box getauscht, aber habe immernoch das gleiche Problem! Kann es sein, dass das LüRa einfach nicht dazu passt?

Geschrieben

Wenn du uns denn noch sagst, welches LüRa du verbaut hast, könnten wir dir vielleicht helfen.

*kopfschüttel*

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Original PK 125 aus Italien (sauschwer, kleine Flügel, allerdings für kontaktlos, is klar...). Sorry, das war natürlich doof. Verbaut habe ich folgende Zündanlage: Zündgrundplatte vom RSE

Vom Aufbau sieht sie genau aus wie die davor im - angeblich funktionierenden - Motor verbaute. #

Edit hat ein Foto gemacht!

post-6532-1159275642_thumb.jpg

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben

Eigentlich sollte das LüRa passen. Es kann jetzt jedoch sein, daß die Magneten im LüRa zu wenig Kraft haben. Kannst du dir ein anderes PK-LüRa bei irgendwem mal testweise leihen? Dann wissen wir es genau bzw. können eine Komponente ausschließen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
sorry für mein halbwissen, aber sind die magnete bei nem kontaktlüra nicht woanders?

Die Lage Magneten sind gar nicht mal so wichtig, die müssen nur da sein und stark genug sein. Bei Kontaktzündung gibt es am LüRa halt noch den Nocken, der den Kontakt auslöst, während bei der kontaktlosen Zündung zwei verschränkte Magnete drin sind, die den Pickup "auslösen". Aber Dimples Link verweist auf eine kontaktlose Zündung, von daher passt das schon. Nur ist das verwendete LüRa scheinbar eben kein "Neuteil" wie es im Topic-Titel steht. Daher die Vermutung mit den zu schwachen Magneten.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Wie beschrieben ist eben alles neu, AUSSER dem LüRa...

Habe bisher nur LüRas mit dickem Konus gefunden, bzw. ET3 Zündung (4 Magnete).

Ist das eine KuWe mit kleinem Konus? Und da passt das PK125er-Rad drauf? Die PK125er haben doch den großen Konus. Oder sind die italienischen PK125er mit einer ET3-Welle unterwegs gewesen? Sachen gibts... Egal, sollte es tatsächlich der kleine Konus sein, geht das ET3-LüRa genau so auf der dargestellten ZGP., ist kein Problem. Die Anzahl der Magneten spielt keine große Rolle.

Gruß

SubWay

Geschrieben
OK, habe ein normales PK S (deutsch) Lüfterrad versucht. Nichts tut sich. Kein Funke. Ich könnte langsam echt :uargh:

Dann kann eigentlich nur eines der Neuteile hinüber sein, auch wenn es Neuteile sind. Gerade bei den Nachbau-Blackboxen hört man öfter, daß die schon beim Kauf einen weg haben. Kerze kann auch schon beim Kauf kaputt sein. Verkabelt hast das aber schon alles ordentlich, Stecker richtig auf das Kabel gedreht, Kabel richtig in die Blackbox gedreht? Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Komponenten Stück für Stück gegen bekannt funktionierende auszutauschen und den bösen zu finden. Ich würde mit Kerze, Stecker und Kabel anfangen, da am preiswertesten zu wechseln. Vielleicht kann dir jemand aus deiner Gegend das eine oder andere Teil leihen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ja die Teile kann ich ja von der PX räubern.

Mal eine andere Frage: Welche Aufgabe hat denn dieses Zündelement unter der linken Backe? Also nicht Blinkergeber und diese silberne Box...der schwarze Kasten.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Zündbox, Zündkabel, Zündstecker und Zündkerze sinds nicht. Meine Frage: es kann sich nun ja nur noch um Polrad und Grundplatte handeln. Nun hat man so eine Platte nicht überall rumliegen. Gibts eine Möglichkeit diese Platte durchzumessen, da ich sie nicht mal eben austauschen kann...?! Wo muss ich da ran?

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben

Dann ist es der Pickup auf der Zündgrundplatte. Der kostet so um die 15 Euro und muß aus- und wieder eingelötet werden. Polrad haben wir ja schon ausgeschlossen.

Gruß

SubWay

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