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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre auf meiner PX einen DR 177.Folgendes Problem tritt auf:Wenn ich über ca. 70 fahre,Vollgas fahre,und dann Gas weg nehme und wieder Gas gebe,nimmt er kein Gas an.Ein Loch ist da und er knallt dann auch oft aus dem Auspuff.Da ich eigentlich schon alles ausprobiert habe (Bedüsung richtig,Zündzeitpunkt,Kerze,Zündspule,Kerzenstecker alles in Ordnung),kann es eigentlich nur noch daran liegen,das das Motorgehäuse auf die Überströmkanäle des Polini 177 angepasst ist und die Kanäle vom Motorgehäuse jetzt zu groß für den DR Zylinder sind.Die Überströme des DR sind ja genauso groß wie vom Orginalzylinder.Auf der Homepage von Sip steht,das man beim DR 177 die Überströme auf die Maße vom Polini vergrößern kann und man somit auch noch die Leistung steigern kann.Hat jemand von Euch das schonmal gemacht?Wie vergrößer ich die Kanäle?Einfach mit einer Schlüsselfeile auffeilen?Muß am Zylinderfuß auch was vergrößert werden?Bin für jeden tip dankbar.

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Ersteinmal willkommen im Forum

So habe bei mir die Zylinderüberströmer auf das Maß des Polinis gebracht und folgendes dabei gemacht :

1. Dichtung eines 177 aufgelegt und angezeichnet

2. Bohrer (6mm) ,Dremel mit Holzfräsern (hatte keine anderen mehr ) rausgesucht

So da das Grauguss Material einigermaßen hart ist ,habe ich einen 6mm Bohrer angesetzt und loch an loch gebohrt.

Nachdem schon gut Material weg war ,habe ich den Dremel angesetzt und das Wellenprofil des Bohrers beseitigt.

Anschließend habe ich mit einer Rundfeile die letzten unebenheiten beseitigt.

Danach wurden von mir die Fenster noch ein Stück vergrössert .

Würde Dir gerne ein paar Fotos zur verfügung stellen doch leider ist alles schon verbaut und in einer anderen Garage

untergebracht.

Ach übrigens Du findest in der Suche bestimmt noch einiges mehr über den DR177

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben

Hast Du schon mal ne fettere Nebendüse probiert?

Hört sich für mich zu mager an!!!

Überströmer kannste Beißen, Feilen, Dremeln oder was auch immer :wasntme:

Übergänge sollten passen und glatt sein.

In der Suche gibt es aber genug Anleitungen :-D

Gruß

Jens

Geschrieben

ich glaube auch, dass dein problem nicht mit den überströhmern zusammenhängt.

der tip mit kaputten siris und zu magerer düse kommt da mit sicherheit besser hin.

wenn das gehäuse schon auf polini gefräst ist, würde ich auf alle fälle noch schnell den zylinder nacharbeiten.

- kommt das prob. bei dir nur in einem bestimmten gang/geschwindigkeitsbereich?

welche bedüsung/zündzeitpunkt fährst du?

Geschrieben

vergiss das nacharbeiten am dr, es bringt zwar ein bischen mehr leistung aber die arbeit steht nicht dafür,

außerdem müsstest du dann auch noch die kolbenfenster vergrößern damit das ganze richtig sinn macht.

für 119 euronen kriegst du einen polini da brauchst nicht viel nacharbeiten und gut is. wichtig is es die sowohl bei dr als auch

bei polini die zündung auf 17 grad zu blitzen sonst klemmt er bei höheren drehzahlen.

voraussetzung ist natürlich das alles ander passt, siris, gaser, auspuff, eceterapepe....

Geschrieben
Moin

Ersteinmal willkommen im Forum

So habe bei mir die Zylinderüberströmer auf das Maß des Polinis gebracht und folgendes dabei gemacht :

1. Dichtung eines 177 aufgelegt und angezeichnet

2. Bohrer (6mm) ,Dremel mit Holzfräsern (hatte keine anderen mehr ) rausgesucht

So da das Grauguss Material einigermaßen hart ist ,habe ich einen 6mm Bohrer angesetzt und loch an loch gebohrt.

Nachdem schon gut Material weg war ,habe ich den Dremel angesetzt und das Wellenprofil des Bohrers beseitigt.

Anschließend habe ich mit einer Rundfeile die letzten unebenheiten beseitigt.

Danach wurden von mir die Fenster noch ein Stück vergrössert .

Würde Dir gerne ein paar Fotos zur verfügung stellen doch leider ist alles schon verbaut und in einer anderen Garage

untergebracht.

Ach übrigens Du findest in der Suche bestimmt noch einiges mehr über den DR177

Gruß Mats :-D

Geschrieben

Hallo!

Was meint ihr mit Siris?Simmeringe?Die sehen eigentlich ok aus.Ölt nirgendwo.

Die Überströme im Zylinder habe ich mittlerweile aufgefräst.Das war es aber auch nicht.Hat zwar mehr Leistung,aber die Aussetzer beim Beschleunigen sind noch da.Die Aussetzer hat er immer bei hohen Drehzahlen im 4. Gang.So ab 60Km/H.Was mir jetz noch einfällt ist der Auspuff.Ich fahre noch den originalen.Kann es sein,das der zu klein ist und das Volumen bei den hohen Drehzahlen nicht ausreicht und die Abgase nicht schnell genug entweichen können und er deswegen knallt?Ich habe eine Rennkurbelwelle verbaut (Marke weiß ich nicht mehr),Übersetzung von der PX 200.Vergaser Si 24/24E mit BE 3 Mischrohr 160 und 122er Hauptdüse (habe auch schon eine 115er Hauptdüse und auch ein BE 4 Mischrohr ausprobiert,ohne Erfolg).Nebendüse ist eine 120/50 verbaut.Zündung habe ich auf 19Grad abgeblitzt.Habe auch schonmal 21Grad probiert.Aber alle sagen das man den DR mit 19Grad fahren soll.Diese Aussetzer treten immer auf,wenn ich Vollgas fahre,Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe.Dann reagiert er nicht.Als wenn jemand den Roller festhält.Komisch ist auch,das ich das gleiche Problem auch mit einem originalen 125ccm Zylinder und dazugehörigem originalen SI 20/20 Vergaser hatte (die Komponenten waren vor kurzem für den Tüv auf dem Motor verbaut gewesen).Eigentlich kann es dann ja auch nicht der Auspuff sein,denn für den 125er Zylinder müßte der ja ausreichen.

Gruß

Thomas

P.S.:Eine komplett andere Zündgrundplatte habe ich auch schon eingebaut.Die war es auch nicht.Hatte auch die Ladespule und den Pickup durchgemessen.Alles ok.

Geschrieben

Sind wirklich ALLE Kabel an Deiner Maschine in Ordnung?

Nix mit Riss oder minimaler Öffnung einer Isolierung irgendwo?

Das hatten wir schon mal hier irgendwo und es war dann doch ein Kabel das bei bestimmten Geschwindigkeiten (Vibrationen) mit irgendwas Kontakt hatte.

Holger

Geschrieben
Sind wirklich ALLE Kabel an Deiner Maschine in Ordnung?

Nix mit Riss oder minimaler Öffnung einer Isolierung irgendwo?

Das hatten wir schon mal hier irgendwo und es war dann doch ein Kabel das bei bestimmten Geschwindigkeiten (Vibrationen) mit irgendwas Kontakt hatte.

Holger

Gestern erst erlebt. Auf dem Rückweg aus ROW!!! :-D

War ein - erst fast, dann ganz - abgerissenes Kabel an der CDI.

Geschrieben
Hallo!

Was meint ihr mit Siris?Simmeringe?Die sehen eigentlich ok aus.Ölt nirgendwo.

Die Überströme im Zylinder habe ich mittlerweile aufgefräst.Das war es aber auch nicht.Hat zwar mehr Leistung,aber die Aussetzer beim Beschleunigen sind noch da.Die Aussetzer hat er immer bei hohen Drehzahlen im 4. Gang.So ab 60Km/H.Was mir jetz noch einfällt ist der Auspuff.Ich fahre noch den originalen.Kann es sein,das der zu klein ist und das Volumen bei den hohen Drehzahlen nicht ausreicht und die Abgase nicht schnell genug entweichen können und er deswegen knallt?Ich habe eine Rennkurbelwelle verbaut (Marke weiß ich nicht mehr),Übersetzung von der PX 200.Vergaser Si 24/24E mit BE 3 Mischrohr 160 und 122er Hauptdüse (habe auch schon eine 115er Hauptdüse und auch ein BE 4 Mischrohr ausprobiert,ohne Erfolg).Nebendüse ist eine 120/50 verbaut.Zündung habe ich auf 19Grad abgeblitzt.Habe auch schonmal 21Grad probiert.Aber alle sagen das man den DR mit 19Grad fahren soll.Diese Aussetzer treten immer auf,wenn ich Vollgas fahre,Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe.Dann reagiert er nicht.Als wenn jemand den Roller festhält.Komisch ist auch,das ich das gleiche Problem auch mit einem originalen 125ccm Zylinder und dazugehörigem originalen SI 20/20 Vergaser hatte (die Komponenten waren vor kurzem für den Tüv auf dem Motor verbaut gewesen).Eigentlich kann es dann ja auch nicht der Auspuff sein,denn für den 125er Zylinder müßte der ja ausreichen.

Gruß

Thomas

P.S.:Eine komplett andere Zündgrundplatte habe ich auch schon eingebaut.Die war es auch nicht.Hatte auch die Ladespule und den Pickup durchgemessen.Alles ok.

'tschuljung, habe erst den letzten, dann den vorletzten Bericht gelesen! :-D:-D:-D

Ich sage: Du hast 'nen kaputten Simmerring! Mach beide neu und Miezi schnurrt wieder. Am Auspuff liegt's jedenfalls nicht.

Geschrieben
Hat zwar mehr Leistung,aber die Aussetzer beim Beschleunigen sind noch da. Die Aussetzer hat er immer bei hohen Drehzahlen im 4. Gang

Klingt für mich mehr nach Zündung bzw Zündgrundplatte, die würde ich einfach nochmal tauschen vielleicht war die andere auch nicht mehr so fit (schon vorgekommen).Meinen DR fahre ich übrigens auf 17° also Anschlag :-D

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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