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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre auf meiner PX einen DR 177.Folgendes Problem tritt auf:Wenn ich über ca. 70 fahre,Vollgas fahre,und dann Gas weg nehme und wieder Gas gebe,nimmt er kein Gas an.Ein Loch ist da und er knallt dann auch oft aus dem Auspuff.Da ich eigentlich schon alles ausprobiert habe (Bedüsung richtig,Zündzeitpunkt,Kerze,Zündspule,Kerzenstecker alles in Ordnung),kann es eigentlich nur noch daran liegen,das das Motorgehäuse auf die Überströmkanäle des Polini 177 angepasst ist und die Kanäle vom Motorgehäuse jetzt zu groß für den DR Zylinder sind.Die Überströme des DR sind ja genauso groß wie vom Orginalzylinder.Auf der Homepage von Sip steht,das man beim DR 177 die Überströme auf die Maße vom Polini vergrößern kann und man somit auch noch die Leistung steigern kann.Hat jemand von Euch das schonmal gemacht?Wie vergrößer ich die Kanäle?Einfach mit einer Schlüsselfeile auffeilen?Muß am Zylinderfuß auch was vergrößert werden?Bin für jeden tip dankbar.

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Ersteinmal willkommen im Forum

So habe bei mir die Zylinderüberströmer auf das Maß des Polinis gebracht und folgendes dabei gemacht :

1. Dichtung eines 177 aufgelegt und angezeichnet

2. Bohrer (6mm) ,Dremel mit Holzfräsern (hatte keine anderen mehr ) rausgesucht

So da das Grauguss Material einigermaßen hart ist ,habe ich einen 6mm Bohrer angesetzt und loch an loch gebohrt.

Nachdem schon gut Material weg war ,habe ich den Dremel angesetzt und das Wellenprofil des Bohrers beseitigt.

Anschließend habe ich mit einer Rundfeile die letzten unebenheiten beseitigt.

Danach wurden von mir die Fenster noch ein Stück vergrössert .

Würde Dir gerne ein paar Fotos zur verfügung stellen doch leider ist alles schon verbaut und in einer anderen Garage

untergebracht.

Ach übrigens Du findest in der Suche bestimmt noch einiges mehr über den DR177

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben

Hast Du schon mal ne fettere Nebendüse probiert?

Hört sich für mich zu mager an!!!

Überströmer kannste Beißen, Feilen, Dremeln oder was auch immer :wasntme:

Übergänge sollten passen und glatt sein.

In der Suche gibt es aber genug Anleitungen :-D

Gruß

Jens

Geschrieben

ich glaube auch, dass dein problem nicht mit den überströhmern zusammenhängt.

der tip mit kaputten siris und zu magerer düse kommt da mit sicherheit besser hin.

wenn das gehäuse schon auf polini gefräst ist, würde ich auf alle fälle noch schnell den zylinder nacharbeiten.

- kommt das prob. bei dir nur in einem bestimmten gang/geschwindigkeitsbereich?

welche bedüsung/zündzeitpunkt fährst du?

Geschrieben

vergiss das nacharbeiten am dr, es bringt zwar ein bischen mehr leistung aber die arbeit steht nicht dafür,

außerdem müsstest du dann auch noch die kolbenfenster vergrößern damit das ganze richtig sinn macht.

für 119 euronen kriegst du einen polini da brauchst nicht viel nacharbeiten und gut is. wichtig is es die sowohl bei dr als auch

bei polini die zündung auf 17 grad zu blitzen sonst klemmt er bei höheren drehzahlen.

voraussetzung ist natürlich das alles ander passt, siris, gaser, auspuff, eceterapepe....

Geschrieben
Moin

Ersteinmal willkommen im Forum

So habe bei mir die Zylinderüberströmer auf das Maß des Polinis gebracht und folgendes dabei gemacht :

1. Dichtung eines 177 aufgelegt und angezeichnet

2. Bohrer (6mm) ,Dremel mit Holzfräsern (hatte keine anderen mehr ) rausgesucht

So da das Grauguss Material einigermaßen hart ist ,habe ich einen 6mm Bohrer angesetzt und loch an loch gebohrt.

Nachdem schon gut Material weg war ,habe ich den Dremel angesetzt und das Wellenprofil des Bohrers beseitigt.

Anschließend habe ich mit einer Rundfeile die letzten unebenheiten beseitigt.

Danach wurden von mir die Fenster noch ein Stück vergrössert .

Würde Dir gerne ein paar Fotos zur verfügung stellen doch leider ist alles schon verbaut und in einer anderen Garage

untergebracht.

Ach übrigens Du findest in der Suche bestimmt noch einiges mehr über den DR177

Gruß Mats :-D

Geschrieben

Hallo!

Was meint ihr mit Siris?Simmeringe?Die sehen eigentlich ok aus.Ölt nirgendwo.

Die Überströme im Zylinder habe ich mittlerweile aufgefräst.Das war es aber auch nicht.Hat zwar mehr Leistung,aber die Aussetzer beim Beschleunigen sind noch da.Die Aussetzer hat er immer bei hohen Drehzahlen im 4. Gang.So ab 60Km/H.Was mir jetz noch einfällt ist der Auspuff.Ich fahre noch den originalen.Kann es sein,das der zu klein ist und das Volumen bei den hohen Drehzahlen nicht ausreicht und die Abgase nicht schnell genug entweichen können und er deswegen knallt?Ich habe eine Rennkurbelwelle verbaut (Marke weiß ich nicht mehr),Übersetzung von der PX 200.Vergaser Si 24/24E mit BE 3 Mischrohr 160 und 122er Hauptdüse (habe auch schon eine 115er Hauptdüse und auch ein BE 4 Mischrohr ausprobiert,ohne Erfolg).Nebendüse ist eine 120/50 verbaut.Zündung habe ich auf 19Grad abgeblitzt.Habe auch schonmal 21Grad probiert.Aber alle sagen das man den DR mit 19Grad fahren soll.Diese Aussetzer treten immer auf,wenn ich Vollgas fahre,Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe.Dann reagiert er nicht.Als wenn jemand den Roller festhält.Komisch ist auch,das ich das gleiche Problem auch mit einem originalen 125ccm Zylinder und dazugehörigem originalen SI 20/20 Vergaser hatte (die Komponenten waren vor kurzem für den Tüv auf dem Motor verbaut gewesen).Eigentlich kann es dann ja auch nicht der Auspuff sein,denn für den 125er Zylinder müßte der ja ausreichen.

Gruß

Thomas

P.S.:Eine komplett andere Zündgrundplatte habe ich auch schon eingebaut.Die war es auch nicht.Hatte auch die Ladespule und den Pickup durchgemessen.Alles ok.

Geschrieben

Sind wirklich ALLE Kabel an Deiner Maschine in Ordnung?

Nix mit Riss oder minimaler Öffnung einer Isolierung irgendwo?

Das hatten wir schon mal hier irgendwo und es war dann doch ein Kabel das bei bestimmten Geschwindigkeiten (Vibrationen) mit irgendwas Kontakt hatte.

Holger

Geschrieben
Sind wirklich ALLE Kabel an Deiner Maschine in Ordnung?

Nix mit Riss oder minimaler Öffnung einer Isolierung irgendwo?

Das hatten wir schon mal hier irgendwo und es war dann doch ein Kabel das bei bestimmten Geschwindigkeiten (Vibrationen) mit irgendwas Kontakt hatte.

Holger

Gestern erst erlebt. Auf dem Rückweg aus ROW!!! :-D

War ein - erst fast, dann ganz - abgerissenes Kabel an der CDI.

Geschrieben
Hallo!

Was meint ihr mit Siris?Simmeringe?Die sehen eigentlich ok aus.Ölt nirgendwo.

Die Überströme im Zylinder habe ich mittlerweile aufgefräst.Das war es aber auch nicht.Hat zwar mehr Leistung,aber die Aussetzer beim Beschleunigen sind noch da.Die Aussetzer hat er immer bei hohen Drehzahlen im 4. Gang.So ab 60Km/H.Was mir jetz noch einfällt ist der Auspuff.Ich fahre noch den originalen.Kann es sein,das der zu klein ist und das Volumen bei den hohen Drehzahlen nicht ausreicht und die Abgase nicht schnell genug entweichen können und er deswegen knallt?Ich habe eine Rennkurbelwelle verbaut (Marke weiß ich nicht mehr),Übersetzung von der PX 200.Vergaser Si 24/24E mit BE 3 Mischrohr 160 und 122er Hauptdüse (habe auch schon eine 115er Hauptdüse und auch ein BE 4 Mischrohr ausprobiert,ohne Erfolg).Nebendüse ist eine 120/50 verbaut.Zündung habe ich auf 19Grad abgeblitzt.Habe auch schonmal 21Grad probiert.Aber alle sagen das man den DR mit 19Grad fahren soll.Diese Aussetzer treten immer auf,wenn ich Vollgas fahre,Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe.Dann reagiert er nicht.Als wenn jemand den Roller festhält.Komisch ist auch,das ich das gleiche Problem auch mit einem originalen 125ccm Zylinder und dazugehörigem originalen SI 20/20 Vergaser hatte (die Komponenten waren vor kurzem für den Tüv auf dem Motor verbaut gewesen).Eigentlich kann es dann ja auch nicht der Auspuff sein,denn für den 125er Zylinder müßte der ja ausreichen.

Gruß

Thomas

P.S.:Eine komplett andere Zündgrundplatte habe ich auch schon eingebaut.Die war es auch nicht.Hatte auch die Ladespule und den Pickup durchgemessen.Alles ok.

'tschuljung, habe erst den letzten, dann den vorletzten Bericht gelesen! :-D:-D:-D

Ich sage: Du hast 'nen kaputten Simmerring! Mach beide neu und Miezi schnurrt wieder. Am Auspuff liegt's jedenfalls nicht.

Geschrieben
Hat zwar mehr Leistung,aber die Aussetzer beim Beschleunigen sind noch da. Die Aussetzer hat er immer bei hohen Drehzahlen im 4. Gang

Klingt für mich mehr nach Zündung bzw Zündgrundplatte, die würde ich einfach nochmal tauschen vielleicht war die andere auch nicht mehr so fit (schon vorgekommen).Meinen DR fahre ich übrigens auf 17° also Anschlag :-D

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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