Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe nach einem kapitalen Motorschaden meinen 139er neu aufgebaut und dabei gann gleich mal den Dremel in den neuen (gebrauchten) Hälften kreisen lassen.

Gefräst wurden Einlaß/Wanne für 24er unovlaisiert, Löcher im Luftfilter und angepaßte Überströmer für den 139er. Auspuff ist ein Sito Plus. Vorher war alles nur Plug-and-Play!

Nun geht der Motor doch wesentlich besser als vorher und dreht im 4. ziemlich hoch. Daher würde ich gerne die Übersetzung verlängern. Meine Frage ist, ob und wie ich das mit der 80er/200er Kupplung hinbekomme. Paßt die 200er denn auf das 80er Primär? Anti-Tuning-Steg entfernen im Gehäuse und Deckel bei 200er Kulu ist klar!

Primär würde ich ungern tauschen, da ich den Motor grade wieder zusammen habe... :-D Außerdem sollte es möglichst bei Low-Budget Maßnahmen bleiben.

Fährt dieses Setup vielleicht schon irgendwer?

Geschrieben

Sers kannst dir entweder das kuluritzel mit 21 zähnen einbauen oder das von der alten px 150 mit 22 zähnen.das geht ohne probleme und ist nett teuer. musst nur bedenken wenn dein motor so hoch dreht das dann gleich mal einen verstärkten kulu korb mit einbaust.sonst besteht die möglichkeit das sich dein normaler ganz schnell mal aufbiegt und du kannst im schlimmsten fall deinen motor doch nochmal spalten.warum?? weil sich dann die ganze schoße im motor verteilt hat. fals du einen kulukorb,21ziger oder 22ziger brauchst.......mail me :-D

gruß chris

Geschrieben
Sers kannst dir entweder das kuluritzel mit 21 zähnen einbauen oder das von der alten px 150 mit 22 zähnen.das geht ohne probleme und ist nett teuer. musst nur bedenken wenn dein motor so hoch dreht das dann gleich mal einen verstärkten kulu korb mit einbaust.sonst besteht die möglichkeit das sich dein normaler ganz schnell mal aufbiegt und du kannst im schlimmsten fall deinen motor doch nochmal spalten.warum?? weil sich dann die ganze schoße im motor verteilt hat. fals du einen kulukorb,21ziger oder 22ziger brauchst.......mail me :-D

gruß chris

dazu hast noch die Möglichkeit einen Reifen mit mehr abrollumfang zu nehmen...

Geschrieben

Finde auch das 22er Kuluritzel optimal. Fahre das selber in meiner Alltagsgurke mit Malossi, 20er Vergaser und ori. Auspuff. Vmax lt. PX-Tacho knapp 100, angenehme Reisegeschwindigkeit ist 90. Nur wenn Du schneller Touren willst, würd ich ne Primär nehmen.

Geschrieben

Naja, kommt halt drauf an wie und wo Du fahren willst.

Ich persönlich bervorzuge den Typ "Ampelroller" und hab deshalb das 21er Ritzel drin.

Und das schon seit langem ohne das es mir meinen Korb aufbiegt :-D

Für gute hundert reicht das auch. Bevorzuge aber wie gesagt Kurzstrecken.

Geschrieben
Und das schon seit langem ohne das es mir meinen Korb aufbiegt :-D

moin

da würd ich mal sagen : glück gehabt

hab schon nen paar original 80er mit gerissenen korb gesehen - die kleinen körbe können einfach nix ab

ich würd die gegen ne grosse mit ring drum tauschen - sicher ist sicher

bis denne

michael

Geschrieben
moin

da würd ich mal sagen : glück gehabt

hab schon nen paar original 80er mit gerissenen korb gesehen - die kleinen körbe können einfach nix ab

ich würd die gegen ne grosse mit ring drum tauschen - sicher ist sicher

bis denne

michael

naja, fahr schon ein paar tausend km damit. Ob nun das Glück ist oder bei den anderen Pech ist wohl Ansichtssache. :-D

Is bei mir übrigens eine verstärkte 4-Scheiben-Kulu

Geschrieben

Würde mittlerweile auch zur verstärkten Kulu raten.

Ich fahre den 139er mit 24SI, Kanäle angepasst, 22er Ritzel, allerdings mit JL-Puff.

Mir hats vor 4 Tagen die Kulu zerlegt, Korb hat sich aufgebogen :-D

Bei mir hat sich in der Endgeschwindigkeit eigentlich nichts getan (20er -> 22er), nur dass er beim 22er Ritzel nicht so hoch dreht!

Geschrieben

22 Zähne mit dem 80er korb hält, der 139er hat net so die Kraft, dass die kleine Kulu zerfetzt wird :-D

Hatte des über 13000km mit dem 139er so gefahren und nix war kaputt trotz Dauervollgas und wildem Anfahren an der Ampel...

Geschrieben

moin moin,

bei mir hält die kleine Kupplung seit 20.000 km.

Fahre den 139er mit 24er Si, Rennwelle, Leo,..., also nicht p`n`p.

Habe ebenfalls das 22 Zähne Ritzel verbaut und das passt von der Übersetzung her sehr gut.

Als Fazit: Kupplung raus, 22 Zähne Ritzel rein, neue Beläge und härtere Federn (DR reicht). Mehr brauchst du nicht.

Geschrieben

4-Scheiben-Kupplung isses schon.

Allerdings habe ich nur jede 2. Feder gegen eine Malossi-Feder getauscht, da die Kupplung mit komletter Malossi-Bestückung quasi unfahrbar ist!

Geschrieben

Mal so was zur kleenen Kulu und 139er: vajiß et... Habe am Sonnabend die fünfte(!!!) kleene Kulu (Korb...) seit September letzten Jahres gekillt und mir am Sonnabend ´ne 22Z.-Cosakenkupplung samt abgedrehter Nebenwelle für 125er Getriebe im 80er Gehäuse bestellt, weil ich es einfach leid bin... Meines Erachtens lagen bei dem Motor im Höchstfall 12-13 PS (bearbeiteter 139er mit Kupper-Koppdichtung und ohne Fußdichtung, 24er SI, TFF-Utpuff) bei sehr hohen Drehzahlen (geschätzt jenseits der 7.500-8.000) am Rad an und trotzdem gab es ma wieder Kleinholz... Der Korb ist heftigst gerissen und schön verbogen...

Aaaalso: Entweder große Kulu oder Cosa-Kulu, die kleenen vergiß ma janz schnell

Und übersetzungstechnisch würde ich Dir 22/68 oder eben bei 125er Getriebe mit abgedrehter Nebenwelle oder ähnlich 22/67 wie bei Sprint empfehlen (kommt bei mir so rin), länger nich, da drehwilliger Zylinder... :-D

Die lange Malle- oder Polini-Primär mit 23/64 oder auch die 200er-Primär mit 23/65 halte ich persönlich für viel zu lang, da bringt der Malle keenen Spaß mehr und den vierten zieht er meiner Meinung nach auch nich mehr...

Geschrieben

Ach Schmarrn in meinen Augen... bin die kleine Kupplung mit 22er Ritzel auch mehrer tausend Kilometer mit 139er gefahren, außer verstärkten Federn war die auch nichts anderst. Und die Kiste wurde dabei nicht geschont und hat Dauervollgas ca. 105 km/h auf dem Sigma gebracht.

Habe damals nur drauf geachtet das alles an der Kulu, wie auch am Rest der Peripherie in Ordnung ist. So hält das dann auch.