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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe nach einem kapitalen Motorschaden meinen 139er neu aufgebaut und dabei gann gleich mal den Dremel in den neuen (gebrauchten) Hälften kreisen lassen.

Gefräst wurden Einlaß/Wanne für 24er unovlaisiert, Löcher im Luftfilter und angepaßte Überströmer für den 139er. Auspuff ist ein Sito Plus. Vorher war alles nur Plug-and-Play!

Nun geht der Motor doch wesentlich besser als vorher und dreht im 4. ziemlich hoch. Daher würde ich gerne die Übersetzung verlängern. Meine Frage ist, ob und wie ich das mit der 80er/200er Kupplung hinbekomme. Paßt die 200er denn auf das 80er Primär? Anti-Tuning-Steg entfernen im Gehäuse und Deckel bei 200er Kulu ist klar!

Primär würde ich ungern tauschen, da ich den Motor grade wieder zusammen habe... :-D Außerdem sollte es möglichst bei Low-Budget Maßnahmen bleiben.

Fährt dieses Setup vielleicht schon irgendwer?

Geschrieben

Sers kannst dir entweder das kuluritzel mit 21 zähnen einbauen oder das von der alten px 150 mit 22 zähnen.das geht ohne probleme und ist nett teuer. musst nur bedenken wenn dein motor so hoch dreht das dann gleich mal einen verstärkten kulu korb mit einbaust.sonst besteht die möglichkeit das sich dein normaler ganz schnell mal aufbiegt und du kannst im schlimmsten fall deinen motor doch nochmal spalten.warum?? weil sich dann die ganze schoße im motor verteilt hat. fals du einen kulukorb,21ziger oder 22ziger brauchst.......mail me :-D

gruß chris

Geschrieben
Sers kannst dir entweder das kuluritzel mit 21 zähnen einbauen oder das von der alten px 150 mit 22 zähnen.das geht ohne probleme und ist nett teuer. musst nur bedenken wenn dein motor so hoch dreht das dann gleich mal einen verstärkten kulu korb mit einbaust.sonst besteht die möglichkeit das sich dein normaler ganz schnell mal aufbiegt und du kannst im schlimmsten fall deinen motor doch nochmal spalten.warum?? weil sich dann die ganze schoße im motor verteilt hat. fals du einen kulukorb,21ziger oder 22ziger brauchst.......mail me :-D

gruß chris

dazu hast noch die Möglichkeit einen Reifen mit mehr abrollumfang zu nehmen...

Geschrieben

Finde auch das 22er Kuluritzel optimal. Fahre das selber in meiner Alltagsgurke mit Malossi, 20er Vergaser und ori. Auspuff. Vmax lt. PX-Tacho knapp 100, angenehme Reisegeschwindigkeit ist 90. Nur wenn Du schneller Touren willst, würd ich ne Primär nehmen.

Geschrieben

Naja, kommt halt drauf an wie und wo Du fahren willst.

Ich persönlich bervorzuge den Typ "Ampelroller" und hab deshalb das 21er Ritzel drin.

Und das schon seit langem ohne das es mir meinen Korb aufbiegt :-D

Für gute hundert reicht das auch. Bevorzuge aber wie gesagt Kurzstrecken.

Geschrieben
Und das schon seit langem ohne das es mir meinen Korb aufbiegt :-D

moin

da würd ich mal sagen : glück gehabt

hab schon nen paar original 80er mit gerissenen korb gesehen - die kleinen körbe können einfach nix ab

ich würd die gegen ne grosse mit ring drum tauschen - sicher ist sicher

bis denne

michael

Geschrieben
moin

da würd ich mal sagen : glück gehabt

hab schon nen paar original 80er mit gerissenen korb gesehen - die kleinen körbe können einfach nix ab

ich würd die gegen ne grosse mit ring drum tauschen - sicher ist sicher

bis denne

michael

naja, fahr schon ein paar tausend km damit. Ob nun das Glück ist oder bei den anderen Pech ist wohl Ansichtssache. :-D

Is bei mir übrigens eine verstärkte 4-Scheiben-Kulu

Geschrieben

Würde mittlerweile auch zur verstärkten Kulu raten.

Ich fahre den 139er mit 24SI, Kanäle angepasst, 22er Ritzel, allerdings mit JL-Puff.

Mir hats vor 4 Tagen die Kulu zerlegt, Korb hat sich aufgebogen :-D

Bei mir hat sich in der Endgeschwindigkeit eigentlich nichts getan (20er -> 22er), nur dass er beim 22er Ritzel nicht so hoch dreht!

Geschrieben

22 Zähne mit dem 80er korb hält, der 139er hat net so die Kraft, dass die kleine Kulu zerfetzt wird :-D

Hatte des über 13000km mit dem 139er so gefahren und nix war kaputt trotz Dauervollgas und wildem Anfahren an der Ampel...

Geschrieben

moin moin,

bei mir hält die kleine Kupplung seit 20.000 km.

Fahre den 139er mit 24er Si, Rennwelle, Leo,..., also nicht p`n`p.

Habe ebenfalls das 22 Zähne Ritzel verbaut und das passt von der Übersetzung her sehr gut.

Als Fazit: Kupplung raus, 22 Zähne Ritzel rein, neue Beläge und härtere Federn (DR reicht). Mehr brauchst du nicht.

Geschrieben

4-Scheiben-Kupplung isses schon.

Allerdings habe ich nur jede 2. Feder gegen eine Malossi-Feder getauscht, da die Kupplung mit komletter Malossi-Bestückung quasi unfahrbar ist!

Geschrieben

Mal so was zur kleenen Kulu und 139er: vajiß et... Habe am Sonnabend die fünfte(!!!) kleene Kulu (Korb...) seit September letzten Jahres gekillt und mir am Sonnabend ´ne 22Z.-Cosakenkupplung samt abgedrehter Nebenwelle für 125er Getriebe im 80er Gehäuse bestellt, weil ich es einfach leid bin... Meines Erachtens lagen bei dem Motor im Höchstfall 12-13 PS (bearbeiteter 139er mit Kupper-Koppdichtung und ohne Fußdichtung, 24er SI, TFF-Utpuff) bei sehr hohen Drehzahlen (geschätzt jenseits der 7.500-8.000) am Rad an und trotzdem gab es ma wieder Kleinholz... Der Korb ist heftigst gerissen und schön verbogen...

Aaaalso: Entweder große Kulu oder Cosa-Kulu, die kleenen vergiß ma janz schnell

Und übersetzungstechnisch würde ich Dir 22/68 oder eben bei 125er Getriebe mit abgedrehter Nebenwelle oder ähnlich 22/67 wie bei Sprint empfehlen (kommt bei mir so rin), länger nich, da drehwilliger Zylinder... :-D

Die lange Malle- oder Polini-Primär mit 23/64 oder auch die 200er-Primär mit 23/65 halte ich persönlich für viel zu lang, da bringt der Malle keenen Spaß mehr und den vierten zieht er meiner Meinung nach auch nich mehr...

Geschrieben

Ach Schmarrn in meinen Augen... bin die kleine Kupplung mit 22er Ritzel auch mehrer tausend Kilometer mit 139er gefahren, außer verstärkten Federn war die auch nichts anderst. Und die Kiste wurde dabei nicht geschont und hat Dauervollgas ca. 105 km/h auf dem Sigma gebracht.

Habe damals nur drauf geachtet das alles an der Kulu, wie auch am Rest der Peripherie in Ordnung ist. So hält das dann auch.

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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