Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie wohnt Ihr denn so?

Rockabilly-Boy

Empfohlene Beiträge

• Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir isses leicht 60er/70er-lastig. :-D

wohnung1.jpg

wohnung2.jpg

wohnung3.jpg

Sieht ja echt schick aus, nur, was ich nicht verstehe, ich seh da nirgends Schränke, Komoden oder sonstwas, wo man ordentlich Kram verstauen kann. Andererseits liegt aber auch nix rum. Wohnst Du da wirklich oder ist das nur Deine Zweitwohnung zu Repräsentationszwecken?

Wir haben diverse Schränke, Abstellkammer, Dachboden, Keller, wo jede Menge Kram untergebracht ist und trotzdem liegt überall bei uns noch je Menge Geraffel rum.

Sieht ja echt schick aus, nur, was ich nicht verstehe, ich seh da nirgends Schränke, Komoden oder sonstwas, wo man ordentlich Kram verstauen kann. Andererseits liegt aber auch nix rum. Wohnst Du da wirklich oder ist das nur Deine Zweitwohnung zu Repräsentationszwecken?

Wir haben diverse Schränke, Abstellkammer, Dachboden, Keller, wo jede Menge Kram untergebracht ist und trotzdem liegt überall bei uns noch je Menge Geraffel rum.

:grins: Ich hab ne große Werkstatt, in der ich wohne. :grins:

Ich lese mir tagsüber ab und zu das durch, was du trotz Vollbeschäftigung ins Rollerforum schreibst. Ich wunderte mich dabei, was der Laie so alles mit dem Bauhaus in Verbindung bringt.

Dieses laienhafte in Verbindung bringen kommt nicht von ungefähr. Wenn du die Meisterhäuser je von innen gesehen hast... oder diverse Villen von v. d. Rohe... Im übrigen existiert meiner bescheidenen Meinung nach keine Stilrichtung namens "Bauhaus", weshalb man im Prinzip alles Moderne, das einem gewissen Raum- und Formenprinzip folgt, als "Bauhaus" bezeichnen darf.

Ansonsten hast du natürlich Recht, alles subjektiv. Berufsbedingt bin ich aber immer sehr interessiert daran, was in Innenräumen als angenehm empfunden wird.

Und ich bin ebenfalls berufsbedingt daran interessiert, was du - als Profi - während deiner Vollbeschäftigung erschaffen hast. Schick doch mal ein paar Bilder deiner Arbeiten und schreibe dazu, welche Stimmung/Atmosphäre du mit dem jeweiligen "Werk" schaffen wolltest.

Es gibt keinen Bauhaus-Stil, deswegen ist alles Moderne irgendwie "Bauhaus"? Also ich habe ja selber etwas gegen kunsthistorische Prinzipienreiterei, aber das ist mir dann doch etwas zu weit gefasst. Daß das Bauhaus bis in die heutige Zeit wirkt, ist richtig, aber nur weil in irgendeiner Zahnarztpraxis ein Corbusier-Sessel steht, hat das mal gar nichts mit den Ideen des Bauhaus zu tun.

Sieh an. Bei dem "Zahnarzt-Problem" ging und geht es mir doch genau darum: Um das Missverständnis, welches sich z.B. gerne bei vielen Ärzten und Anwälten einschleicht, nämlich "Bauhaus" machen zu wollen, ohne überhaupt zu verstehen was "Bauhaus" war uswff. - heraus kommt eine sündhaft teure Ansammlung einzelner Möbelstücke in einer eiskalten Umgebung. Natürlich hat das nichts mit dem Grundgedanken des Werkbundes/Bauhaus' zu tun und gestatte mir, mich selbst zitieren: "Nicht, dass das jetzt alles Bauhaus wäre, es geht jedoch um das Prinzip. Das Problem ist, die Idee misszuverstehen und eine Kälte zu erzeugen, in der zumindestens ich nicht leben möchte."

Mich stört einfach die Verwendung des Begriffes "Bauhaus". Wenn irgendwo etwas weis und eckig ist, schreit Lieschen Müller auf der Stelle "Bauhaus!". :plemplem:

Da hast du recht. Es ist aber Frau Dr. Lieschen Müller, die zu mir kommt und von einer Praxis träumt, die "wie Bauhaus" ist! Oder ich frage, wie denn ihre Praxis aussehe: "So Bauhaus-Stil."

Ich hoffe du verstehst es nun.

Bearbeitet von Morddeich Mole

Aber was "das Rollerforum" für gemütlich hält interessiert dich, ja?

"Gelsenkirchner Barock"

aber nicht daß hier jetzt wieder irgendwelche Einrichtungsprofis ankommen und meinen, diese Stilrichtung gibt's doch gar - und ob's die gibt, im Zweifelsfall sogar verbreiteter als Bauhaus-Stil, der gar kein Bauhaus ist.

Nein, aber ich wusste, dass du kneifst. :grins: "... dividing sparrows from the nightingales"

Du kannst deine Bildchen ja auch in einem Innenarchitektenforum posten, vielleicht sind da mehr Profis als hier.

Den Link zu deinen Beiträgen kannst du dann per PM schicken. Oder gleich mailen an [email protected]

@Champ: Gibt's schon Bilder?

Also, so sieht es bei uns aus.... Blick vom Esszimmer ins Wohnzimmer.

Für die Designer und Architekten: Esstisch mit Eiermanngestell, Wilkhahn-Stühle 1966,

im Wohnzimmer Eames Plastic Arm Chairs 1966 (Hermann Miller)... und so eben.

Ich sag dir dann Bescheid.

Bist ja echt beleidigt wegen der Laien-Anspielung. :-D Bezog sich aber auf deine missverständliche Definition/Gebrauch des Begriffes "Bauhaus", das irgendwo zwischen Denver Clan und deiner Zahnärztin lag.

Ansonsten ist mir eigentlich schnuppe, wie sich das GSF/Rest der Welt so einrichtet. Wird schon jeder das Beste und Schönste für sich selbst finden. Ich habe da kein ungefragtes Sendungsbewußtsein und muß Alles kommentieren.

Am Thema Gemütlichkeit war ich echt interessiert. Das Wort wird zwar von jedem benutzt, aber für den einen bedeuted Gemütlichkeit möglichts viele Stofftiere auf dem 5m Sofa, der andere hat's lieber spartanisch. Da gibts wohl eher keinen Konsens.

Auf die Frage nach meinem persönlichen Vorlieben, fällt mir jetzt spontan keine Daily Soap ein, die ich als Inspirationsquelle nennen könnte.

I smell upspeaker :grins:

@floryam: Ich liebe ja solche Türen...

Bearbeitet von Morddeich Mole

Das 'ganz viel' ist schon eine kräftige Reduktion der Ur-Bestände.

Ich habe einige Jahre hier in Köln Platten aufgelegt.

Was: Soul, Beat, Punk, House, Elektronisches...

Ich bin seit Jahren nicht mehr festgelegt.

Oooooh! Ganz viel Vinyl! :love:

Was sammelst du? Sammelst du noch?

Am Thema Gemütlichkeit war ich echt interessiert. Das Wort wird zwar von jedem benutzt, aber für den einen bedeuted Gemütlichkeit möglichts viele Stofftiere auf dem 5m Sofa, der andere hat's lieber spartanisch. Da gibts wohl eher keinen Konsens.

passt nicht unbedingt zum thema "gemütlichkeit", aber deutschlands(schweiz, österreich) häufigstes wohnzimmer der agentur jung von matt zeigt da einen "marktforschungs-konsens" :-D

da lässt es sich gut mit der eigenen einrichtung vergleichen...:

individuelle ideen für die (wohnzimmer-)einrichtung: polsterecke, grünzeug, schrankwand & co :grins: