Zum Inhalt springen

Wie wohnt Ihr denn so?


Rockabilly-Boy

Empfohlene Beiträge

Manni, meinst du jetzt eine offene Wohnküche oder eine separate, große Küche à la "Die Guldenburgs"? Da bin ich auch aufgewachsen, aber wenn mehr als 8 Leute zu Besuch sind, hält sich dann doch ein Teil im Wohn-/Esszimmer auf. Dann stört mich die Trennung.

Ideal für mich ist eine funktionale, kleine Küche mit sehr kurzen Wegen - jedoch offen mit dem "zu bewirtenden" Zimmer verbunden. Dann hat man seine Gäste im Blick und kann bequem weiterkochen. Also quasi das Biolek'sche Küchenmodell.

Unpraktische Küchen sind fast quadratisch und riesig, aber leider in vielen Neubauten/Reihenhäusern zu finden. Da werden die Küchenzeilen an die Wände gerückt, am besten noch in einer Ecke der Herrgottswinkel. In der Mitte ist eine ca. 5 x 5m (oft braun geflieste) Freifläche. Da könnte man ein Volleyballspiel ausrichten. Grausig. Für den Kochenden im Hause ein Zumutung, da man vom Herd zur Spülmaschine jeweils 5m Fußweg zurücklegen muss.

Ähnliches gibt es auch bei Bädern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unpraktische Küchen sind fast quadratisch und riesig, aber leider in vielen Neubauten/Reihenhäusern zu finden. Da werden die Küchenzeilen an die Wände gerückt, am besten noch in einer Ecke der Herrgottswinkel. In der Mitte ist eine ca. 5 x 5m (oft braun geflieste) Freifläche. Da könnte man ein Volleyballspiel ausrichten. Grausig. Für den Kochenden im Hause ein Zumutung, da man vom Herd zur Spülmaschine jeweils 5m Fußweg zurücklegen muss.

Ähnliches gibt es auch bei Bädern...

Ich weiß ja nicht in welchen abgehobenen Kreisen Du verkehrst, aber zeig mir doch bitte mal neue Reihenhäuser, die eine riesige Küche haben, von den 5 x 5 m Freifläche in der Mitte mal ganz zu schweigen.

Die meisten Reihenhäuser, die heutzutage bei uns in der Ecke (und ich denke das gilt auch für andere Regionen Deutschlands) gebaut werden, haben ja gerade mal eine Außenbreite von 4,5 - 5,5 m. Dabei ist die Küche dann meisten neben dem Eingang, zwischen Mini-WC und Treppe zur 1. Etage. In der Regel ist da noch nicht mal Platz für einen Tisch und wenn, dann max. so ein 2-Personen-mini-Ding, daß an die Wand geschraubt wird.

Große Wohnküchen sind kein neumodischer Modeschnickschnack, sondern in alten Häusern zu finden, als die Küche, wie oben schon teilweise angesprochen, der Mittelpunkt des familiären Lebens war (was es heute doch kaum noch gibt). Die "gute Stube" (Wohnzimmer) war doch wirklich besonderen Anlässen vorbehalten (Weihnachten, Besuch des Pfarrers und weniges mehr).

Wir haben übrigens eine relativ große quadratische Küche, das ist aber gar nicht unpraktisch. Ofen, Spülmaschine, Spüle, Schränke für Töpfe etc. sind alle an einer Wand. Kühlschrank 90° dazu, somit läßt sich alles wunderbar mit sehr kurzen Wegen erreichen. Dann steht noch ein vollwertiger Tisch drin, den man komplett umlaufen kann und an dem man gemütlich mit der ganzen Familie essen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, vielleicht sollte ich mal mehr hiervon benutzen: :-D :-D :wasntme:

Also gut, Neubauten, da sieht man das. Und der Küchentisch steht eben nicht in der Mitte, das wäre ja schön. Was bleibt ist ein grässlicher Freiraum, ob 5 x 5m oder 1,50 x 1,50 m ist mir eher gesagt Brause...

Gruselküche:

kueche-planer-gross.JPG

Es mag ja vielleicht praktisch sein und den Familiensinn fördern, aber gemütlich finde ich es nicht in der Mitte dieses Raumes sitzen zu müssen...

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja vielleicht praktisch sein und den Familiensinn fördern, aber gemütlich finde ich es nicht in der Mitte dieses Raumes sitzen zu müssen...

Wie man es einrichtet bleibt ja jedem selber überlassen, mir gefällt das so:

post-6811-1160149830_thumb.jpg

Blick aus der Küche durchs Eßzimmer in den Laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal Fragen, wo das ist? So ungefähr? Du bist doch mal umgezogen...

Also, das ist ja wirklich eher die klassische Küche, wie man sie bei den Bauern im Umland findet, allein dieser Schrank.

(Ops! Das ist nicht negativ gemeint!) Da kommt die von mir assoziierte Baumarkt-Ästhetik gar nicht erst auf.

Hast du auch so eine "gute Stube"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist alles irgendwie zusammengewürfelt und improvisiert: Neus, Altes, Selbstgebautes, Geerbtes, Geschenktes, Gefundenes, Sperrmüll, Flohmarkt, IKEA... es ist eine recht wilde Mischung. Stil? Fehlanzeige - Stilmix vielleicht, oder? Aber gemütlich..

Ich zeig Euch jetzt mal Bilder von meinen beiden Lieblingsplätzen:

3personen.jpg

Der Platz oben ist der schönste :love:

Duch die Schiebetür geht es dann in eine Wohnküche mit Platz für 6 - 8 Personen um einen alten, ausziehbaren Tisch unter einer Papierpalme. Einbauküche? Auch Fehlanzeige...

myplace.jpg

Der Platz unterm Bett ist mitunter deshalb so attraktiv, weil ich auf dem 'kleinen Bruder' des in den 70er Jahren zum 'bequemsten Stuhl' erkorenen Schreibtischsessels von HAIMI sitze, der von Yriö Kukkapuro entworfen wurde. Auf diesesm Stuhl ermüdet man nicht so schnell. Die restliche Funktionalität dieses Platzes lässt auch kaum Schreibtischwünsche offen... ok - ein besserer Zweit-Monitor, aber das ist eher nebensächlich...

Von hier aus steuere ich meine Musik - wahlweise im Nahfeld oder raumfüllend, von hier aus erledige ich meine Mails, erstelle Websites, teste diverse Programme, und was man noch so alles am PC macht.. von hier aus bewege ich mich im Scooterforum.

Hier - unter meinem Bett - befindet sich die zentrale Steuereinheit meiner Bude. Natürlich gibt es auch eine gemütliche Wohnküche, ein Sofa und Anderes - denn es gibt Zeiten, in denen der Arbeitsplatz überhaupt nicht lockt. Zeiten, in denen man Gäste hat, oder einfach nur lesen will oder Radio hören und diese ganze Apperatur zum Stillstand verdonnert....

Keine Frage...

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal Fragen, wo das ist? So ungefähr? Du bist doch mal umgezogen...

Also, das ist ja wirklich eher die klassische Küche, wie man sie bei den Bauern im Umland findet, allein dieser Schrank.

(Ops! Das ist nicht negativ gemeint!) Da kommt die von mir assoziierte Baumarkt-Ästhetik gar nicht erst auf.

Hast du auch so eine "gute Stube"?

Ist mitten in Bottrop. Das Haus ist Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut worden, also über 100 Jahre alt. In den 60ern massiv umgebaut, wurde seit dem als Friedhofsgärtnerei genutzt.

Der Schrank sollte eigentlich auf die Müllkippe, ein Bekannter hat den dann kurz vorher noch gerettet und weil ihn sonst keiner haben wollte, bzw. gebrauchen konnte ist er dann halt bei uns gelandet - Eiche massiv, das Teil wiegt so gut 300 kg.

Gute Stube nicht wirklich, das ist mehr so die Rennstrecke für unsere Tochter mit ihrem Chico Roller - wir haben da nämlich einen richtigen Rundkurs: von der Küche ins Eßzimmer, vom Eßzimmer ins Wohnzimmer, von Wohnzimmer in den Flur und von da aus wieder in die Küche, Töchterchen ist halt jetzt schon rennsportbegeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das war nicht so leicht zu beschreiben mit den Küchen. Du hast es auf den Punkt gebracht: Die blöden Zwischengrößen! Ich war in Neubauten (und auch Reihenhäusern), wo wohl der Wunsch nach einer "großen" Küche Vater des Gedanken war. Aber die Grundstückspreise machen dem Planer hier einen Strich durch die Rechnung. Was herauskommt ist eine Küche, bei denen in die Mitte kein Tisch passt, vielleicht wird auch deshalb noch so oft zur Eckbank gegriffen. Muss auf einen Tisch ganz verzichtet werden (von dem Klapptisch an der Wand mit den zwei Plastikklappstühlen abgesehen), so bleibt in der Mitte ein unzweckmäßiger, nicht zu füllender Freiraum. Immerhin kann die Hausfrau dort Bügeln.

Ähnliches sieht man generell oft bei den Menschen zuhause. Die Möbel werden alle an die Wand gerückt, als traue man sich nicht, im Zimmer zu sitzen. Dabei gab es noch bis in die Spät-Siebziger eine regelrechte Raumteiler-Kultur, zimmerhohe Regale, die den Raum gliedern, gefüllt mit Glasvasen, Tonschalen, Tischfeuerzeugen und Simmel-Büchern... Schade, dass soviele Leute heute nicht mehr den Mut dazu haben. Sie wohnen lieber in einer Art (Turn-)Halle und sitzen am Rand, wie die Sportler auf der Bank. Aber auch hier gilt: Immerhin kann das geneigte Spielkind im Riesenraum seine Carrerabahn aufbauen!

P.S. Im "Oldschool"-Topic sollte dringend über zeitgenössische Raumausstattung geschwärmt werden! :-D

---

Hier noch eine kurze Info zu der unbekannteren Villa von Mies van der Rohe in Krefeld-Hüls.

http://deu.archinform.net/projekte/13122.h...b5b267460a30d97

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swissscooter

schöne Stühle

original ?

Thonet oder Mauser?

http://www.mauser-sitzkultur.com/html/prod...st/mehrzw5.html

Nix original... Fohmarkt... und z.T. neu... günstig, CHF 65 das Stück oder so...

Was mir an der Küche gefällt, ist die Größe! Großraumküchen sind modischer Schnick-Schnack...

Wie hoch ist denn das Haus? EG + 1. Stock?

jo... plus Keller/Werkstatt D

Da auf der anderen Seite die Gegenzeile nie gebaut wurde, habe ich dort jetzt ne Garage mit der selben Grundfläche wie das Haus :wasntme:

Steril ist das falsche Wort, da wohnt eben nur ein Mann und die stehen nicht auf Deko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo muß sich der Nicht-Öko-Spießer heute in seiner Wohnung hauptsächlich aufhalten?

Auf halber Strecke zwischen LCD-Großbildschirm (wo gerade Fußball läuft), Mikrowelle (mit der Gummitiefkühlpizza drin) und Home-Mini-Zapfanlage (die er sich zu WM als Noname Nachbau gegönnt hat).

Steril ist das falsche Wort, da wohnt eben nur ein Mann und die stehen nicht auf Deko...

Ich würde auch niemals in die entsprechenden Fachabteilungen der einschlägigen Möbelhäuser gehen und mir (wie der Name ja schon sagt) "Mädchenhinstellkram" kaufen, um damit meine Wohnung zu dekorieren.

Im Lauf der Jahre sammelt sich einfach extrem viel Kram an, das steht / liegt dann halt überhalt rum.

Ich schmeiße halt nichts auf den Müll, was mit irgendwelchen Erinnerungen verbunden ist, auch wenn ich das Teil nicht mehr wirklich konkret benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja nun gar nicht, ein so süssssser Bully und dann so´ne :-D Katze

die katze ist klasse. und profumo liebt die auch heiss & innig. die lebt in unserer mini-wg, damit das häschen sich nicht so alleine fühlt, wenn ich weg bin. die spielen auch ganz süss zusammen..... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Proll AN:

Seit gestern mit überdachtem Balkon(ca. 6.5x3) sollten eigentlich 1-2 All-Inclusive Lammies werden, aber na ja...

Hatte schon länger Probleme mit kleineren Undichtigkeiten des Flachdaches vom "Winterzimmer", hoffe jetzt ist damit endgültig Schluss, aber vielleicht lass ich die Seiten noch zu machen?

Übrigends ordentliche Firma, wenn jemand was in der Art sucht, kann ich wirklich empfehlen. Mehr Bilder

Photo%20Dach%20(1)_800.jpg

Photo-0039_800.JPG

Photo-0040_800.jpg

Proll AUS:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mit Kitten und Rockabillyboy auf einer Seite, da wurde noch innerhalb

der Volksgaymeinschaft gemetzelt, also da waren noch weniger semi

renitente Ösis am start, ey yo, digger.

:-D

was mir noch aufgefallen ist, im Baumtopic zum Beispiel, das der durch-

schnittliche User hier extrem aufgayräumt und sauber wohnt, also das

man vom Fussboden essen kann z.B.

bei mir undenkbar.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information