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Geschrieben

Seid mir nicht böse, aber bringt mal eure bestehenden Motoren mit Malossi/Polini/etc. sauber zum laufen...., schaut mal alles soweit zu optimieren, daß ihr die 25PS derblast's, und dann könnt ihr über solche Sachen nachdenken......!

Wie schon gesagt: rechnet mal all die benötigten Spezialanfertigungen (wo meist schon das "Ablaufdatum" drauf steht!) zusammen, dann schaut mal nach, was ein sehr guter Fremdzylinder (von dem bekannt ist, was er taugt!) mit allem Pipapo kostet, ........, und obige Diskussionen erübrigen sich von selbst!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Nö, rechnet sich net. Zumindest bei mir nicht. Außerdem nen Fremdzylinder Motor habe ich schon, den brauch ich nicht. Also, zurück zur Welle.

Wird der Zylinder mit den ganzen Fudis und Kodis nicht instabil? Und warum sollte das Ding nur aufm Steelliner laufen? Das ist doch quark. Man kann den Zylinder locker so montieren, das die Kolbenringe noch sauber aufen, was soll sonst der scheiß, die Welle mitm normalen Kolbenbolzendurchmesser zu fertigen, wenn die Welle sowieso nur für Steel Liner ist? Und die haben ja auch bis auf wenige Außnahmen nen 18er?? Kolbenbolzen

Geschrieben

Ich fahre 60er LHW und da ist ohne FUDI wirklich die Schmerzgrenze erreicht.

Ner 62,5er geb ich ohne FUDI höchstens beim neuen Pinasco Überlebenschancen.

Korrektur:

Geht sich nicht mal beim neuen Pinasco aus.

Geschrieben

Ich habe nicht von Steelliner gesprochen,sonder von ein paar mm Buchse ganz oben richtung Kopf!!!

Ja,das gibts!

Bei den meisten Steelliner geht es nur darum,weil sie genau dafür gemacht sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unten abgedreht oder auch nicht,oben verlängert oder auch nicht, Fenster und Auslass,....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Was denn!?

Wir wollen uns ja wohl nicht mit dem GP Sport vergleichen!

Ich versteh den Stress um die Dichtungen sowieso nicht!

Hat bisher immer geklappt und klappt auch weiterhin!

Beim Auto nimmt man bei Turbo Umbau auch einfach 3 Dichtungen und baut einen Sandwich Dichtung draus!

Wenn man dann z.B noch ne Langhubwelle kauft, unterlegt man einfach unter der Zylinderbank!!!!!!!

Was denn los???

Geschrieben

rechnet doch bitte mal einer die ganze Sache durch, ich komme gerade nicht an meine Aufzeichnungen diesbezüglich dran, hatte da aber eine ganz interessante ÜS/Auslasskombi gefunden! Aber wieviel wo unterlegt werden musste kann ich leider nicht mehr sagen!

Geschrieben

Ich bins nicht. Ich wills nur wissen!! Ob das Ding funzt oder nicht. Und ob man damit noch was erreichen kann oder ob das 2.5mm sind, die da nur so durchs Kurbelgehäuse schlackern

Geschrieben

willst du wissen musst du rechnen :-D

ein Programm zum rechnen das mm von Kanalkante bis OT in Grad Kurbelwinkel umrechnet kann ich dir schicken, dann dauerts nur ne halbe Stunde oder so :-(

Geschrieben

okay, wenn ich nachher wieder daheim bin schick ichs raus, habs grad nicht hier in stugi

bis heute abend können sich also noch weitere Leute melden! :-D

Geschrieben

hallo leute,

hab die 62,5er welle im einsatz. allerdings mit passender con. problem beim malossi wäre der zu lange kolben - muss ja schon bei der 60er langhub unten abgenommen werden. weiters problem wäre das am 210er zyl. unten ca. 2,5mm abgedreht werden müssten um mit den steuerzeiten noch halbwegs hinzukommen ansonnsten ist auslass bei gut 200°.... ist so ähnlich wie bei der t5 langhub, da muss ja auch unten abgedreht werden. das heist kurz gesagt der kolben würde ca. 4 mm über den zylinder rauskommen - ringe federn aus.

stefan wahl ist das der seinen malossi zyl. oben verlängert hat und unten abgedeht (buchse aus alu + neu beschichtet) wobei es bei ihm um die verbesserung der steuerzeiten ging. vor allem verbessert das den vorauspuff den seine welle hat ja nur 59 hub.... aber wie michael schon sagte. rechnet euch das erst mal alles duch bevor ihr in diese richtung was macht....

im übrigen muss bei der 62,5er welle ordentlich das untere pleuelauge und auch das motorgehäuse im durchmesser noch nachgearbeitet werden....

*g* TTR :-D

Geschrieben

Also ich hab jetzt mal nen Membran-Langhubmotor (Originalzylinder) gegen meinen modifizierten Pinasco mit Originalkurbelwelle gefahren....kein Vergleich !

Zwar trampelt der Langhubmotor in bestimmten Bereichen schon kräftiger vorwärts, allerdings schnupft mein Motor den dadurch auf, dass er erstens weiter "ausgequetscht"werden kann, und durch die Steuerzeiten eben brutalen Durchzug obendrein hat........also da muss ich echt sagen, wenn ein 57mm-Drehschiebermotor den 60mm-Membranmotor schluckt, dann sieht man doch ganz gut, was Detailarbeit (und Steuerzeiten sind einfach der Schlüssel zum Erfolg *g* ) und eine saubere Abstimmung bewirken können.....

Geschrieben

kleine Korrektur:

Stefan Wahl's Zylinder hat KEINE Alubuchse! Das ist eine Stahlbuchse die bis knapp über den Auslaß reicht.

Dabei wurde der Zylinder oben passend ausgedreht und die Stahllaufbuchse von oben hereingepreßt. Ist also ein 1/3 Steelliner :love:

Klingt ziemlich verrückt, von wegen Wärmedehung etc. funktioniert aber hervoragend. Ist für Langhub eine "relativ" günstige Methode um eine ganze Buchse (mit aufwendigem Fräsen der Kanalfenster) zu umgehen. Setzt aber natürlich eine Menge Know-Hoff voraus und die richtigen Maschinen...

Der Mensch der diesen Zylinder umgebaut hat (Klopfer) revidiert im übrigen auch Kurbelwellen fürs Honda HRC Team...

Top Mann->Top Preis...

:plemplem:

P.S.: Stefan hat seine Zylinder auch am Fuß abgedreht. Das aber aus dem einfachen Grund das der obige GP Mensch die Spülfenster des Malossis "mal eben" gutgemeinte 1,5mm nach oben gezogen hat. Das war dann doch des guten ein wenig zuviel...

Geschrieben

Grr. Wo soll ich denn in das dünne Kurbelgehäuse noch einen Kanal für das Pleuel fräsen? So ein scheiß. Da ist die Dichtung sowieso schon sehr dünn un dann auch noch was wegfräsen

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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