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Geschrieben

Seid mir nicht böse, aber bringt mal eure bestehenden Motoren mit Malossi/Polini/etc. sauber zum laufen...., schaut mal alles soweit zu optimieren, daß ihr die 25PS derblast's, und dann könnt ihr über solche Sachen nachdenken......!

Wie schon gesagt: rechnet mal all die benötigten Spezialanfertigungen (wo meist schon das "Ablaufdatum" drauf steht!) zusammen, dann schaut mal nach, was ein sehr guter Fremdzylinder (von dem bekannt ist, was er taugt!) mit allem Pipapo kostet, ........, und obige Diskussionen erübrigen sich von selbst!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Nö, rechnet sich net. Zumindest bei mir nicht. Außerdem nen Fremdzylinder Motor habe ich schon, den brauch ich nicht. Also, zurück zur Welle.

Wird der Zylinder mit den ganzen Fudis und Kodis nicht instabil? Und warum sollte das Ding nur aufm Steelliner laufen? Das ist doch quark. Man kann den Zylinder locker so montieren, das die Kolbenringe noch sauber aufen, was soll sonst der scheiß, die Welle mitm normalen Kolbenbolzendurchmesser zu fertigen, wenn die Welle sowieso nur für Steel Liner ist? Und die haben ja auch bis auf wenige Außnahmen nen 18er?? Kolbenbolzen

Geschrieben

Ich fahre 60er LHW und da ist ohne FUDI wirklich die Schmerzgrenze erreicht.

Ner 62,5er geb ich ohne FUDI höchstens beim neuen Pinasco Überlebenschancen.

Korrektur:

Geht sich nicht mal beim neuen Pinasco aus.

Geschrieben

Ich habe nicht von Steelliner gesprochen,sonder von ein paar mm Buchse ganz oben richtung Kopf!!!

Ja,das gibts!

Bei den meisten Steelliner geht es nur darum,weil sie genau dafür gemacht sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unten abgedreht oder auch nicht,oben verlängert oder auch nicht, Fenster und Auslass,....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Was denn!?

Wir wollen uns ja wohl nicht mit dem GP Sport vergleichen!

Ich versteh den Stress um die Dichtungen sowieso nicht!

Hat bisher immer geklappt und klappt auch weiterhin!

Beim Auto nimmt man bei Turbo Umbau auch einfach 3 Dichtungen und baut einen Sandwich Dichtung draus!

Wenn man dann z.B noch ne Langhubwelle kauft, unterlegt man einfach unter der Zylinderbank!!!!!!!

Was denn los???

Geschrieben

rechnet doch bitte mal einer die ganze Sache durch, ich komme gerade nicht an meine Aufzeichnungen diesbezüglich dran, hatte da aber eine ganz interessante ÜS/Auslasskombi gefunden! Aber wieviel wo unterlegt werden musste kann ich leider nicht mehr sagen!

Geschrieben

Ich bins nicht. Ich wills nur wissen!! Ob das Ding funzt oder nicht. Und ob man damit noch was erreichen kann oder ob das 2.5mm sind, die da nur so durchs Kurbelgehäuse schlackern

Geschrieben

willst du wissen musst du rechnen :-D

ein Programm zum rechnen das mm von Kanalkante bis OT in Grad Kurbelwinkel umrechnet kann ich dir schicken, dann dauerts nur ne halbe Stunde oder so :-(

Geschrieben

okay, wenn ich nachher wieder daheim bin schick ichs raus, habs grad nicht hier in stugi

bis heute abend können sich also noch weitere Leute melden! :-D

Geschrieben

hallo leute,

hab die 62,5er welle im einsatz. allerdings mit passender con. problem beim malossi wäre der zu lange kolben - muss ja schon bei der 60er langhub unten abgenommen werden. weiters problem wäre das am 210er zyl. unten ca. 2,5mm abgedreht werden müssten um mit den steuerzeiten noch halbwegs hinzukommen ansonnsten ist auslass bei gut 200°.... ist so ähnlich wie bei der t5 langhub, da muss ja auch unten abgedreht werden. das heist kurz gesagt der kolben würde ca. 4 mm über den zylinder rauskommen - ringe federn aus.

stefan wahl ist das der seinen malossi zyl. oben verlängert hat und unten abgedeht (buchse aus alu + neu beschichtet) wobei es bei ihm um die verbesserung der steuerzeiten ging. vor allem verbessert das den vorauspuff den seine welle hat ja nur 59 hub.... aber wie michael schon sagte. rechnet euch das erst mal alles duch bevor ihr in diese richtung was macht....

im übrigen muss bei der 62,5er welle ordentlich das untere pleuelauge und auch das motorgehäuse im durchmesser noch nachgearbeitet werden....

*g* TTR :-D

Geschrieben

Also ich hab jetzt mal nen Membran-Langhubmotor (Originalzylinder) gegen meinen modifizierten Pinasco mit Originalkurbelwelle gefahren....kein Vergleich !

Zwar trampelt der Langhubmotor in bestimmten Bereichen schon kräftiger vorwärts, allerdings schnupft mein Motor den dadurch auf, dass er erstens weiter "ausgequetscht"werden kann, und durch die Steuerzeiten eben brutalen Durchzug obendrein hat........also da muss ich echt sagen, wenn ein 57mm-Drehschiebermotor den 60mm-Membranmotor schluckt, dann sieht man doch ganz gut, was Detailarbeit (und Steuerzeiten sind einfach der Schlüssel zum Erfolg *g* ) und eine saubere Abstimmung bewirken können.....

Geschrieben

kleine Korrektur:

Stefan Wahl's Zylinder hat KEINE Alubuchse! Das ist eine Stahlbuchse die bis knapp über den Auslaß reicht.

Dabei wurde der Zylinder oben passend ausgedreht und die Stahllaufbuchse von oben hereingepreßt. Ist also ein 1/3 Steelliner :love:

Klingt ziemlich verrückt, von wegen Wärmedehung etc. funktioniert aber hervoragend. Ist für Langhub eine "relativ" günstige Methode um eine ganze Buchse (mit aufwendigem Fräsen der Kanalfenster) zu umgehen. Setzt aber natürlich eine Menge Know-Hoff voraus und die richtigen Maschinen...

Der Mensch der diesen Zylinder umgebaut hat (Klopfer) revidiert im übrigen auch Kurbelwellen fürs Honda HRC Team...

Top Mann->Top Preis...

:plemplem:

P.S.: Stefan hat seine Zylinder auch am Fuß abgedreht. Das aber aus dem einfachen Grund das der obige GP Mensch die Spülfenster des Malossis "mal eben" gutgemeinte 1,5mm nach oben gezogen hat. Das war dann doch des guten ein wenig zuviel...

Geschrieben

Grr. Wo soll ich denn in das dünne Kurbelgehäuse noch einen Kanal für das Pleuel fräsen? So ein scheiß. Da ist die Dichtung sowieso schon sehr dünn un dann auch noch was wegfräsen

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