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Geschrieben

Moinsen. Hat jemand schon erfahung mit dieser monster langhubwelle mit 62,5mm hub gemacht? So mitm Malossi. Kann man den mit reiner Kopfdichtung wohl fahren? Und wie sieht es dann mit den Überströmern/Auslass aus? Postet mal son bisser bis ich vom Mittag wieder zurück bin

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Kommt eigentlich jemand günstig an die Hubzapfen dran oder kann solche anfertigen? Das wär doch was... 115? oder was der Worbel will sind schon heftig für so ein mini Teil!  :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

was nochmal 2,5mm mehr Hub halt bringen, mehr Druck und eine weitere Möglichkeit die Steuerzeiten zu verschandeln oder hinzubiegen

Geschrieben

...man beachte auch die ganzen aktuellen Crosser.

Riesen Hub + kleine Bohrung!

Mit mehr Hub verändert sich wie geasgt,die komplette Charakteristik und man hat nicht einfach nur mehr ccm!

Geschrieben

Ahja, Riesen hub und kleine Bohrung. Bei der Vespa isses aber andersrum, riesen Bohrung aber kleienr hub. Die Welle würde das Verhältnis zwischen den beiden Faktoren aber verbessern

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass das unbedingt dass das optimum ist. Weil soweit ich weiß haben Motoren mit mehr hub als bohrung eher Drehmoment und die kurzhuber mit größerem Kolben mehr Drehzahl. Das quadrat ist also mal wieder der goldene Mittelweg

Geschrieben

Die möglichen Zeitquerschnitte an den Kanälen werden bei quadratischer Auslegung maximal - und damit auch die Möglichkeit Gase auszutauschen (-> Leistung).

Je nach Einsatzzweck (sind Drehzahlen nötig oder nicht) wird dann noch etwas nach oben oder nach unten korrigiert. Aber meistens bleibts ungefähr beim quadratischen Verhältnis. Nur Exoten machens anders...

Geschrieben

Da werden dir wahrscheinlich die Kolbenringe ausfedern, die kommen da über die Zylinderoberkante. Aber du kannst ja soviel FuDi wie nötig und soviel KoDi wie möglich fahren...

Geschrieben

Sagt mal: die 62.5 Welle ist doch nicht für "normalen" Malossi gedacht!

Sinn macht das bei entsprechend aufgebauten Conversions,.....

Schließlich sollten ja die Steuerzeiten wieder paßen, nicht wahr? Dazu bedarf es heftiger Fräserei am Zylinder, heufig auch einer neuen Buchse, Beschichtung,....! Wenn du eine neue Buchse einziehst und sowieso vorher ÜS etc. aufgeschweißt hast, kannst du die Buchse ja gleich richtig ausführen, sodaß du keine "Dichtungen" mehr brauchst!

Wenn man all den Aufwand betrachtet (um die Welle bekomme ich schon einen kompletten geschweißten RD Hefn!), so muß man aber sagen: die erreichbare Leistung wurde schon einfacher realisiert, da sind selbst zuverlässige Fremdzylinder weniger Aufwand, oder? Jedenfalls reißt mich das bisher nicht aus den Socken :-D

Geschrieben

Genau meine Meinung. Lohnt sich das denn? Ich weiß nämlich auch nicht, wie sich dadurch die Steuerzeiten verändern, das wäre ja auch mal ganz interessant zu wissen

Geschrieben

Gümmel, da hab ich kein Bock drauf. Irgendeiner wird das ja wohl schon mal gemacht haben. Falls nicht, wie kann ich denn die höhe (in mm) in °kurbelwellenwinkel umrechnen?

Und warum soll das nur mit Conversion fahrbar sein. Durch den veränderten Hebelarm müßte auf jeden Fall schon mal mehr Drehmoment ans Hinterad geliefert werden. Nur wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Können sich die Hupzapfen nicht auch verdrehen? Dann hätte ich ja im schlimmsten Fall nur 57.5 mm hub und alles wär fürn arsch.

Geschrieben

Was der Herr Karooooo das sagt,kann ich nur noch mal bestätigen.

Die aktuellen Crosser,sollen ja auch eher auf Drehmoment haben und heutzutage dreht keine 250'er mehr wirklich über die 10000.

Wem es gefällt wie es bei der T5 ist,bitte,mir gefällt das aber ehrlich gesagt nicht.

Rechne halt mal aus,wie deine Steurzeiten momentan sind und wo du mit einer 62,5'er Welle wärst.Dann vergleiche mal mit anderen Modellen und dann siehst du ja ob es noch Sinn mach oder nicht und wo doe Grenzen ungefähr liegen.

Ich fahre keine Px mehr,also setzte ich mich damit nicht mehr so wirklich auseinander, außer es muss mal sein!

Geschrieben

Das kann man doch so überhaupt nicht sagen.

Das wichtigste,ist es zu schauen,dass man auf vernünftige Steurzeiten,eine angemessene Verdichtung und Quetschkante kommt.

Was hat die Px original 57 oder 58? *AufdemSchlauchsteh*

Egal,es ist alle mal ne Menge Holz.

Deshalb musst du unten und oben unterlegen und dabei ne gute Lösung für Zeiten und Verdichtung finden!!!

Wieviel das ungefähr ist,kannst du dir ja einfach aus der Differenz ableiten!

Geschrieben

Naja, das ist mir relativ latte. Würde den Zylinder dann sowieso neu vermessen um dann die Fenster nach oben zu erweitern, deshalb hätte ich auch viel lieber nur ne reine Kopfdichtung

Geschrieben

Also ich geb dem Motor ein bis zwei mal runtertreten, dann KNACKS. :-D

Geschrieben

Nur Kopfdichtung geht aber leider nicht.

Der Kolben geht ja auch weiter runter und was machst du dann mit den 2,5mm die bis zum Kolben fehlen???

Frag mal den Uwe (den der sich nicht meldet :-D ),der weiß von einem (Name vergessen),der hat sich oben in den Zylinder ein paar mm Buchse einsetzen lassen...

Geschrieben

ohne fudi wirst du die "superlanghubwelle" wohl auf keinen fall fahren können ... es sei denn du machst ne buchse rein! Aber den orginal Malossi wirst du ohne Fudi bzw packing plate nich zum laufen bekommen! die kolbenringe sind da so schon mit der normalen Langhub recht knapp! viel geht da nicht! und die steuerzeiten da wieder gradebügeln wird den ich auch nicht einfach sein!

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