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Geschrieben

Moin,

hab mich über die Suche schon eingelesen, kommt ja nicht selten vor dass die Karre während der Fahrt verreckt. Aber vielleicht hat ja einer in dem Fall noch Ideen:

Problem:

PK 50 XL 1 ohne Batterie, 75er Polini, Polini Left, 16:15er mit 70er HD geht nach 3-5 Minuten Fahrt aus. Komplett, also ohne vorheriges Stottern. "Mooooooooeeeeeerp". Tot. Springt nicht wieder an. Manchmal nach 5 Minuten wieder, dann aber auch nach wenigen hunderten Metern wieder aus und mausetot.

Läuft sonst gut, ruhig und zieht ganz gut. Problem tritt in allen Gängen auf, ob Vollgas im 4. oder halbgas im 2., Bremsen und Standgas die letzten Meter vor der Ampel, immer. Zündfunke ist da.

Maßnahmen bisher:

Zündkram

- Neue Zündkerze Bosch W4ac (die alte war erst 2 Monate, auch Bosch)

- Neuer Kerzenstecker NGK (drei monate alter Standardstecker ersetzt, da war das Gummi innen weggebröselt)

- Neues Zündkabel

Gaser

- Neue Nadel (auf Verdacht)

- Neuer Schwimmer (auf Verdacht)

- Neues Benzinsieb (war gerissen und dreckig)

- Gaser gereinigt, alle Düsen sauber gemacht (70er HD, fast neu)

- Gemischschraube auf Standard 1 1/2 raus

Tank

- gereinigt, kein Rost

- Benzinhahn getauscht (altes Luftrohr hatte einen Riss)

- Tankentlüftung im Deckel geprüft, ok

Letzte Aktion heute war der Tank. Alles eben wieder zusammen geschrubbt, läuft beim 1. Kick und sehr ruhig. Nimmt gas gut an. Dann 5 Minuten um den Block und im 2. Gang wieder tot. Auch nach 10 Minuten noch. So langsam fällt mir nix mehr ein, oder die komplette Zündung tauschen auf Verdacht. Vielleicht hat jemand in Köln Box und zgp rumfliegen, zum Testen oder Verkauf?

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Grüße

Lars

Geschrieben

Benzinschlauch zu lag?

Benzinschlauch geknickt?

Benzinfilter drin? Wenn ja, raus damit.

Wenn es das alles nicht ist, bleibt noch der Pickup auf der ZGP.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Benzinschlauch zu lag?

ist der originale

Benzinschlauch geknickt?

nein, ist auch recht kurz

Benzinfilter drin? Wenn ja, raus damit.

Kein Filter, alles so wie ab Werk :)

Wenn es das alles nicht ist, bleibt noch der Pickup auf der ZGP.

Werde das und einen anderen Gaser testen, danke!

Geschrieben

den werd ich auch als nächstes tauschen, danke magic für das Gaserangebot! Herbert hat auch noch einen liegen, werd drauf zurückkommen wenns das Pickup nicht war. Kann leider erst nächste Woche weiterbasteln, meld mich dann wieder

Grüße

Lars

Geschrieben

ich hab genau das selbe Problem !

Setup in einer 50er Special (österr. ohne Blinker): 75 Polini, 19.19er mit HD 78, Sito Ori Auspuff

Bei mir genau das selbe, dass der Kasten nach 5-7 Minuten einfach ausgeht. Teilweise is er noch kurz anzurennen (dann an der nächsten Kreuzung is wieder aus), meistens jedoch gar nix mehr. Die Kiste geht dann erst wieder, wenn sie ein paar STunden gestanden und komplett ausgekühlt ist. Hab letztens probiert, einen WD-40 auf der gesamten Zündgrundplatte zu verteilen, die letzten 6 Tage (zirka 70 km) hat sie kein einziges Mal ein Problem gemacht, heute leider der selbe Mist wieder!!

Liegt das garantiert an der ZGB ? Muss ich da die gesamte tauschen (is die originale der 50er Special ohne Blinker) ?

Geschrieben (bearbeitet)

50 Spezial hat doch Kontaktzündung. Da kann schlicht der Kondensator auf der ZGP fritte sein. Einfach mal neuen einlöten und fertig.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, daß statt WD40 Kontaktspray vielleicht die bessere Wahl für eine solche Aktion ist...

Bearbeitet von subway
Geschrieben

das mit dem Kondensator tauschen werd ich mal probieren (ich hoff ich find da wen, der mir das machen kann, elektro hab ich zwei linkeHände)!

wo krieg ich so Kondensatoren her ?

Würds Sinn machen, die komplette Zündung zu tauschen ? Die 6V Kontaktzündung is ja im Endeffekt die schwächste und anfälligste bei allen Vespen..soweit ich das richtig beurteilen kann...! Was müsst ich in dem Fall alles tauschen ? Bzw. welche Zündung müsste ich verbauen ?

Geschrieben (bearbeitet)
das mit dem Kondensator tauschen werd ich mal probieren (ich hoff ich find da wen, der mir das machen kann, elektro hab ich zwei linkeHände)!

wo krieg ich so Kondensatoren her ?

Würds Sinn machen, die komplette Zündung zu tauschen ? Die 6V Kontaktzündung is ja im Endeffekt die schwächste und anfälligste bei allen Vespen..soweit ich das richtig beurteilen kann...! Was müsst ich in dem Fall alles tauschen ? Bzw. welche Zündung müsste ich verbauen ?

Also, den Konsensator gibt's bei den Sponsoren, direkt den Kontakt mittauschen. Ist der Kondensator hin ist der Kontakt auch verbrannt, bzw. verbrannter Kontakt weist eindeutig auf defekten Kondensator hin.

Die Kleine auf elektronik 12V umrüsten ist aufwändig und kostenintensiv, da es für den kleinen Konus der Kurbelwelle kein entsprechendes Lüfterrad gibt.

Sprich: Kurbelwelle, Lüfterrad, Regler, Spule, Birnen, Blinkrelais, Hupe etc. neu neu neu neu...

Wenn du viel im Dunkeln fährts und es Dir um Sicherheit geht kann ich das verstehen, aber für den Aufwand ???

Kontaktzündung hat doch bei Millionen von Fahrzeugen funktioniert, ich würd's nicht tun.

Hoffe Dir bei deiner Entschiedungsfindung geholfen zu haben.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)
da es für den kleinen Konus der Kurbelwelle kein entsprechendes Lüfterrad gibt.

Das ist schlicht falsch. Es gibt das HP4 für den kleinen Konus, das ET3-LüRa funktioniert auch hervorragend auf der 12V-Grundplatte, die frühen PK hatten ebenfalls den kleinen Konus, das Lüfterrad kann man auch nehmen und dann ist da noch das LüRa der Spezial-12v-Kontaktzündung, was man wohl ebenfalls auf der elektronischen Zündung fahren kann. Eine neue Kurbelwelle braucht es also nicht. Ansonsten gibt es zum Umrüsten auf 12V und/oder kontaktlose Zündung hier mehr als reichlich Topics zu. Die Suche sollte entsprechende Artikel ausspucken können.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, daß es da auch noch ein Pinasco-LüRa für den kleinen Konus gibt, auch für elektronische Zündung.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werd einfach mal Kondensator (hab ich schon gesehen bei vespe.at) und Kontakt tauschen ! Wo krieg ich allerdings den Kontakt her ?

Nachdem ich eigentlich selten in der Nacht fahre (und wenn dann in der Großstadt -> eh alles beleuchtet), lass ich die 6V Kontaktzündung. Hoff nur, dass ich die Teile einfach tauschen kann, eine neue Zündung is doch ned die billigste :-D( !

Danke vorerst mal für die Hilfe, ich meld mich wieder nächste Woche, wenn ich die Kondensatoren getauscht hab :-D

nachdem mir keiner antwortet: Wo krieg ich die Kontakte für die 6V Zündung her ?

Bearbeitet von Hutmann
Geschrieben

Moin, wo man die bekommt kann ich leider auch nicht sagen.

Bin wieder zurück und will die Kiste zum Rennen bekommen - Pickup liegt hier frisch verpackt. Kurze Frage: Muss das eine Kabel gelötet werden?

Muss noch einen Polradabzieher besorgen und könnte auf dem Weg gleich was zum Löten mitbringen, wär aber aufwendig. Oder wie wird das befestigt?

Grüße

Lars

Geschrieben

Ganz großer Käse. Hab Lötutensilien besorgt und in typischer Hektik im Nieselregen draussen rumgepfuscht, aber mal richtig. Altes Pickup runter und prompt den Durchblick verloren. Das grüne Kabel vom Pickup war in so nem dicken Lötzinn-Haufen versteckt, beim Runterpulen hab ich nach unten noch ein dünnes, kleines Drähtchen gesehen was zur unteren Spule ging. Keine ahnung, ob das in den Haufen Zinn mit rein muss.

Neues Pickup angelötet, rotes Kabel an den kleinen Halter, das grüne an die ursprüngliche Stelle und versucht, dieses winzige Drähtchen mit ranzubacken.

Dann der große Kasperle-Spaß - Keine Ahnung, wie der Halbmondkeil zu liegen hat, rumgedengelt und dann die 19er Mutter schief draufgezogen. Wie auch immer ich das geschafft habe :uargh: Das Gewinde ist in den letzten 10 mm schrottig nun, das Polrad saß schief drauf. alles wieder runter und rumgezimmert, bis die schraube und Halbmond (wie sitzt der denn genau??) für meine Augen saßen. Sprang natürlich nicht an, die Sau.

Man man, was nen Bock geschossen, Lötkolben für 20 Tacken geholt, Pickup und Abzieher und nun sitzt die Möhre fies lächelnd im Hof und lacht mich aus :-D

Vielleicht ne komplette, gebrauchte Zündung holen und im Winter mal die Möhre auseinanderkloppen um alles wieder zu richten.... diese Kaputtbastelei ist aber auch echt grandios, will fahren!!!! :-D

Geschrieben

Die runde Seite beim Halbmond muss in die Nut. Und immer schön vorsichtig und mit Ruhe dran gehen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hab da noch eine Frage: Es gibt doch eine kontaktlose, also elektrische Zündung mit 6V von der PV oda so (soweit ich das weiss). Kann ich die einfach verbauen statt meiner Kontaktzündung ?? Das Polrad von der ET3 müsste ja kleinen Konus haben, also bei mir passen ?!? Was bräuchte ich dann noch ?

Ah ja.....noch was. Wo gibts eine ordentliche Anleitung, wie man den Kabelbaum wechseln kann ? Ich hab überhaupt keinen Dunst, die Kabel verschwinden ja einfach im Lenker Richtung Lichtschalter, da kommt man doch nie im Leben hin, oder ????

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