Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, eigentlich läuft meine Kleine ganz in Ordnung. Geschwindigkeit ist gut und Anzug, naja, könnte besser sein, aber besser als original ist er schon.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine KLeine mal ein wenig belaste, d.h. z.B. Vollgas fahre, zu Zweit Dauervollgas gebe, dann habe ich das Problem, dass meine Kleine im Stand ausgehen will. Sie springt dann zwar immer an, aber sie kann das Standgas nach ner Belastungsfahrt nicht halten.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass bei Stops (Ampel z.B.) die Kleine ein wenig lange braucht, bis sie runter kommt.

Falschluft kann nicht sein, sie zieht nicht hoch und der Motor ist neu abgedichtet.

Können das Anzeichen für ne zu Kleine HD sein??

Kurz zu meinem Setup:

50n special

75 DR Formula

19.19 Vergaser

3.72 Übersetzung (4 Gang)

Piaggio Banane

original Kurbelwelle

Kontaktzündung auf 17 Grad abgeblitzt (wollte eigentlich noch Richtung 19 Grad)

HD 82

Vielen Dank für einen Tip

Bearbeitet von mulin
Geschrieben

Wenn man sich bewusst ist, dass die Wirkung der Hauptdüse erst ab etwa halb geöffneten Drosselschieber einsetzt, kann sie für deinen instabilen Leerlauf nicht infrage kommen. Sie scheint mir bei deinem setup als 82er übrigens recht üppig. Aber wenn du meinst und das Kerzenbild stimmt...

Ich vermute vielmehr, dass das Ausgehen nach längerer Volllastfahrt mit der höheren Temperatur an praktisch allen Motorkomponenten zusammenhängt. So ähnlich wie früher die berüchtigte Dampfblasenbildung bei heißen PKW, als diese noch mit Vergasern ausgestattet waren. Mit anderen Worten: temporär zu wenig Spritanteil im Gemisch.

:-D bobcat

Geschrieben
Wenn man sich bewusst ist, dass die Wirkung der Hauptdüse erst ab etwa halb geöffneten Drosselschieber einsetzt, kann sie für deinen instabilen Leerlauf nicht infrage kommen. Sie scheint mir bei deinem setup als 82er übrigens recht üppig. Aber wenn du meinst und das Kerzenbild stimmt...

Ich vermute vielmehr, dass das Ausgehen nach längerer Volllastfahrt mit der höheren Temperatur an praktisch allen Motorkomponenten zusammenhängt. So ähnlich wie früher die berüchtigte Dampfblasenbildung bei heißen PKW, als diese noch mit Vergasern ausgestattet waren. Mit anderen Worten: temporär zu wenig Spritanteil im Gemisch.

:-D bobcat

Dank efür die Anwort. Die 82er HD scheint nicht zu fett zu sein. Nach Vollgasfahrten sieht meine Zündkerze braun bis weiß aus. Deswegen überlege ich noch höher zu gehen

Geschrieben

Falschluft kann wohl sein. Nur weil Du alles neu gemacht hast, kann man solch einen Fehler nicht ausschliessen. Man kann z.B. auch mal Pech mit den WeDis haben oder oder oder...

HD scheint mir auch reichlich zu sein...Vielleicht ist ja einfach nur der Vergaser wat schmutzig ? ND sauber ?

Oder vielleicht einfach zu viel Spannung auf dem Gaszug, so daß der Schieber nur langsam wieder dicht macht ?

Geschrieben
Falschluft kann wohl sein. Nur weil Du alles neu gemacht hast, kann man solch einen Fehler nicht ausschliessen. Man kann z.B. auch mal Pech mit den WeDis haben oder oder oder...

HD scheint mir auch reichlich zu sein...Vielleicht ist ja einfach nur der Vergaser wat schmutzig ? ND sauber ?

Oder vielleicht einfach zu viel Spannung auf dem Gaszug, so daß der Schieber nur langsam wieder dicht macht ?

Also zu viel Zug kann man ausschließen, der Schieber mach sofort wieder zu.

Werde mal den Vergaser auseinandernehmen und reinigen, vielleicht hilfts

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung