Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suchen nen passenden Lichtschalter für ne Sprint 65, italienische, 6V, keine Blinker

Bremslichtschlater ist nen öffner.

Hab 2 Spulen , 1 mit Grün und Masse und eine mit Blau Gelb. Sehe ich das richtig, das grün nur! für die Hupe da ist?

Und habe ich es richtig verstanden, das Blau durch den Bremslichtschalter auf Masse liegt, gelb dann ne Spannung gegenüber Masse erzeugt und wenn ich Bremse, dann entsteht die Spannung zwischen gelb und blau. Wenn ich ohne licht breme kommt durch das gelbe wieder masse an das Bremslicht.

Soweit richtig? Wenn ja, welchen Lichtschalter brauche ich? Leider steht bei PIS oder SCK nie was vernünftiges in der Beschreibung und 5 verschiedene zu kaufen nur um zu sehen wie sie geschaltet sind habe ich keine Lust.

Geschrieben

Bei den Modelle ohne Batterie fließt der Strom immer über den Bremslicht- und den Hupenschalter ab (beides Öffner), ist quasi ein permanenter Kurzschluß. Wenn Du den schalter dann öffnest, fließt der Strom über die Birne, bzw. Hupe.

Das grüne Kabel ist tatsächlich nur für die Hupe.

Das blaue ist fürs Bremslicht und das gelbe versorgt den Lichtschalter und damit alles andere mit Strom.

Welchen Schalter Du genau brauchst kann ich nicht sagen, es muß aber in jedem Fall einer mit einem runden Hupknopf sein.

runder Hupknopf = Öffner

eckiger Hupknopf = Schließer

Schaltplan gibts hier.

Geschrieben

Ok, dann werden es schon weniger.

Ich habe derzeit einen mit runden und Hupenöffner.

Den ich jetzt habe paast nicht, der ist so blöde geschaltet, das Licht immer kurzgeschlossen ist, kann also gar nicht angehen, Hupe klappt.

Hm, dann muss ich mal weitersuchen.

Jemand anders ne Idee?

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgenden Schalter an meiner 65er Sprint verbaut (auch ital. Modell, 6V, keine Batterie, keine Blinker)

Bei Stoffis Artikelnummer 310.005

Kann ich leider nicht direkt verlinken...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube den habe ich auch.

Ich verstehe nur das Prinzip nicht ganz, kurzschluss zumm Ausschalten, ok ist komisch aber logisch.

Nur ist das grüne Kabel NUR für die Hupe?

Bei dem Schalter ist von Hupe weis eine verbindung zu gelb und birne, das kann aber ja nicht sein, da ich auf weis ja Masse lege um zu hupen und damit gleichzeitig meine Lichtspule kurzschliesse,also kein licht bekomme.

Kann ich denn eine Spannung zwischen grün und gelb bekommen? Wird also wenn ich nicht hupe das vorne von grün gespeist?

ich b in ein wenig verwirrt mit dem grünen.... NUR für die Hupe?

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben

Danke aber ich wills ja nur verstehen. Wenn ich nicht bremse, dann liegt blau auf Masse (Bremspedal) und ich erzeuge eine Spannung zwischen Gelb und Masse. Ok alles leuchtet nur was mache ich wenn ich bremse? dann liegt ja blau nicht auf masse und die spannung entsteht zwischen blau und gelb, blau kommt aber nicht nach oben zum scheinwerfer.....

das kapier ich nicht.

ausserdem ist bei mir weis mit dem licht gelb verbunden (im schalter, weis aber nicht sicher das er der richtige ist), somit habe ich ja gar keine chance licht einzuschaklten, da weis ja mit masse verbunden sein muss, sonst hupt ja nichts...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du das bremslicht trittst, dann schließt Du den Kreis über die Bremslicht-Birne und den Rahmen... Klingt komisch, ist aber so.

Gelb und weiß sollten in der Tat nicht verbunden sein.

Ich meine mich erinnern zu können, auch schonmal so einen "falschen" Schalter gehabt zu haben, obwohl ich eigentlich den richtigen gekauft hatte. Hab dann einfach das Blech am Schalter getrennt und die nötigen Verbindungen mit kurzen Kabeln eingelötet...

Edit meint, es könnte daran liegen, daß die Schalter wohl aus Indien kommen und die da alles anders anschließen...

Bearbeitet von chris69