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DR 177 Klappern im Standgas, normal?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

am WoE auf PX 150er ein DR 177 draufgebaut mit folgenden Komponenten:

24 Si,

BE3, 160HLD, 55/160LLD, 118 er Düse

Luffi mit Loch über ND+HD.

So, det Dingen Klappert und Nagelt im Standgasbetrieb wie ´n Diesel. :-D

Was ist denn normales Geräusch?

Werde mal eine 50/120 LLD montieren, vielleicht hilft´s.

Geschrieben

Also mein DR177 hatte auch von Anfang an total geklappert... Fuhr allerdings ganz gut, bis sich der Kulu-Simmering verabschiedete und den DR mit in den Tod gerissen hat :-D

Jezt bin ich auf Polini177 umgestiegen, der klappert nicht so.

Geschrieben

Das klappern hatte ich auch, war aber viel zu laut !

und da ich keine lust auf eintragen hatte hab ich den wieder abgebaut...

Das kann doch nicht normal sein, das klappern geht einem tierisch auf den Keks und der süfft am Kopf wie sau...

MfG Jones :-D

Geschrieben

würd mich wundern, wenn der Polini-Kopf hilft.

Ob dieses Geräusch im unteren Drehzahlenbereich das klassische "Klingeln" ist, wird sich beim Ändern der Bedüsung rausstellen, aber erstmal bin ich angefressen, daß der überhaupt so´n Geräusch von sich gibt.

Geschrieben

Der wird einfach viel Spiel haben. Ich habe meinen Polini 177er auf 12/100mm Laufspiel gehont, der klappert auch im Standgas wie ein ausgeschlagener Kompressor.

Dafür kann er fressen, ohne zu klemmen... :-D

Ja, das geht.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Dein Motörchen hört sich genau so an wie meiner

Seit 1986 und nunmehr fast 100000 Kilometern denke ich beim Fahren, dass eine ganze Kiste loser Schrauben ins Kurbelgehäuse reingeschüttet worden sein muss.

Ist völlig normal, weiterfahren und Spaß haben

Geschrieben

ich frag nur nach weil es sich für mich eher nach dem lima lager anhört...

Hört sich bei mir ähnlich an, wenn ich die Kupplung ziehe, also doch eher das Lager?

Geschrieben

Wenn das Kolbenspiel zu groß ist klapperts. Dee Kolben kippt dann immer etwas hin uns her. Wenn du eine cosa kupplung verbaut hast kann auxh der arm für den Drucknippel am Kupplungskorb anstehen. Das Geräusch ändert sich beim Ziehen der Kupplung. Hatte ich auch.

Wenn das der Fall ist, muss der Arm abgerundet werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das typische und normale "Klappern" vom DR bekommtst Du nur weg, indem Du die Überströmer entgratest!

ca. 45 grad mit 'ner Feile (oder Dremel)

Geschrieben

Das typische und normale "Klappern" vom DR bekommtst Du nur weg, indem Du die Überströmer entgratest!

ca. 45 grad mit 'ner Feile (oder Dremel)

what ? erklär mir bitte wie du zu grosses Kolbenspile durch entgraten der Ü-Strömer beseitigst ...... :wacko:

Geschrieben

Mein Dr klappert auch wie verrückt, der hat vor ein paar Tagen gerieben/geklemmt und jetzt wo ich die Reibspuren entfernt habe ist es echt pervers das Geräusch....

Mal sehen, ob er trotzdem weiterhin fährt...

Geschrieben (bearbeitet)

Überströmer entgraten? Kann mir nicht vorstellen ,dass das die Lösung ist!

Kolbenbolzenlager tauschen?

Da hast du Glück gehabt, dass es das Lager nicht zerlegt hat.

Der DR klappert immer etwas mehr als jeder andere Zylinder. Das ist so.

Bearbeitet von VNB_azzurro
Geschrieben

Das typische und normale "Klappern" vom DR bekommtst Du nur weg, indem Du die Überströmer entgratest!

ca. 45 grad mit 'ner Feile (oder Dremel)

Ja klar! :wacko: Oder die Fassung der Kolbenbolzeninnenbeleuchung ist locker. :wacko:

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass ich zum testen mal einen Polini Kopf verbaut habe, da bin ich aber nur auf ca. 1,3mm Quetschkante gekommen und wirklich gemerkt hat man auch nichts fahrtechnisch...

Jetzt wieder Dr Kopf oben und fast einen Herzinfakt bekommen, als das Ding wieder munter losgeklappert ist! Hört sich aber wie im mp3 file an, mal sehen, ob man da etwas mit Vergasereinstellen weg bekommt....

  • 1 Monat später...
  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Domi_lee

Moin, hast du den Kolben vor dem Einbau vermessen? Ist der neu, oder gebraucht? Beim DR 177 hatte ich auch starkes Klappern, da ein gebrauchter Kolben verbaut wurde , in einem neuen Zylinder. Nach Tausch des Kolbens gegen einen neuen, waren die Geräusche weg.

 

Sprich, das Einbauspiel ist bei diesem Zylinder zu groß, oder es gibt eine große Serienstreuung was das Spiel angeh,  Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Domi_lee folgendes von sich gegeben:

Ich hab das selbe klappern. Allerdings mit dem Malossi sport 177.

 


Dürfte normal sein, da der malossi von Haus aus ein relativ hohes Laufspiel hat. Ist beim 139ccm auch so 

Geschrieben

Mein 139 war extrem leisen.. kwasi nichts mechanisches zuhören..

 

Dafür Dr 177 mit Ümaß Kolben, extra nicht zu großes Laufspiel gewählt beim Honen - unerträglich laut.. dachte erst an Lagerschaden..

 

Darum nach 50 Km rausgeschmissen..

Geschrieben
vor 16 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

, extra nicht zu großes Laufspiel gewählt beim Hone

Moin, was war das dann? Mein Dr 177 hat mit dem neuen Kolben nicht geklappert, nur die Laufleistung hat mich nicht überzeugt.
Gesteckt max. 10%, keine Rakete, hi.

Gruß

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