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DR 177 Klappern im Standgas, normal?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

am WoE auf PX 150er ein DR 177 draufgebaut mit folgenden Komponenten:

24 Si,

BE3, 160HLD, 55/160LLD, 118 er Düse

Luffi mit Loch über ND+HD.

So, det Dingen Klappert und Nagelt im Standgasbetrieb wie ´n Diesel. :-D

Was ist denn normales Geräusch?

Werde mal eine 50/120 LLD montieren, vielleicht hilft´s.

Geschrieben

Also mein DR177 hatte auch von Anfang an total geklappert... Fuhr allerdings ganz gut, bis sich der Kulu-Simmering verabschiedete und den DR mit in den Tod gerissen hat :-D

Jezt bin ich auf Polini177 umgestiegen, der klappert nicht so.

Geschrieben

Das klappern hatte ich auch, war aber viel zu laut !

und da ich keine lust auf eintragen hatte hab ich den wieder abgebaut...

Das kann doch nicht normal sein, das klappern geht einem tierisch auf den Keks und der süfft am Kopf wie sau...

MfG Jones :-D

Geschrieben

würd mich wundern, wenn der Polini-Kopf hilft.

Ob dieses Geräusch im unteren Drehzahlenbereich das klassische "Klingeln" ist, wird sich beim Ändern der Bedüsung rausstellen, aber erstmal bin ich angefressen, daß der überhaupt so´n Geräusch von sich gibt.

Geschrieben

Der wird einfach viel Spiel haben. Ich habe meinen Polini 177er auf 12/100mm Laufspiel gehont, der klappert auch im Standgas wie ein ausgeschlagener Kompressor.

Dafür kann er fressen, ohne zu klemmen... :-D

Ja, das geht.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Dein Motörchen hört sich genau so an wie meiner

Seit 1986 und nunmehr fast 100000 Kilometern denke ich beim Fahren, dass eine ganze Kiste loser Schrauben ins Kurbelgehäuse reingeschüttet worden sein muss.

Ist völlig normal, weiterfahren und Spaß haben

Geschrieben
  Am 31.3.2012 um 22:21 schrieb ss90:

ich frag nur nach weil es sich für mich eher nach dem lima lager anhört...

Hört sich bei mir ähnlich an, wenn ich die Kupplung ziehe, also doch eher das Lager?

Geschrieben

Wenn das Kolbenspiel zu groß ist klapperts. Dee Kolben kippt dann immer etwas hin uns her. Wenn du eine cosa kupplung verbaut hast kann auxh der arm für den Drucknippel am Kupplungskorb anstehen. Das Geräusch ändert sich beim Ziehen der Kupplung. Hatte ich auch.

Wenn das der Fall ist, muss der Arm abgerundet werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das typische und normale "Klappern" vom DR bekommtst Du nur weg, indem Du die Überströmer entgratest!

ca. 45 grad mit 'ner Feile (oder Dremel)

Geschrieben
  Am 7.5.2012 um 19:58 schrieb Stragula:

Das typische und normale "Klappern" vom DR bekommtst Du nur weg, indem Du die Überströmer entgratest!

ca. 45 grad mit 'ner Feile (oder Dremel)

what ? erklär mir bitte wie du zu grosses Kolbenspile durch entgraten der Ü-Strömer beseitigst ...... :wacko:

Geschrieben

Mein Dr klappert auch wie verrückt, der hat vor ein paar Tagen gerieben/geklemmt und jetzt wo ich die Reibspuren entfernt habe ist es echt pervers das Geräusch....

Mal sehen, ob er trotzdem weiterhin fährt...

Geschrieben (bearbeitet)

Überströmer entgraten? Kann mir nicht vorstellen ,dass das die Lösung ist!

Kolbenbolzenlager tauschen?

Da hast du Glück gehabt, dass es das Lager nicht zerlegt hat.

Der DR klappert immer etwas mehr als jeder andere Zylinder. Das ist so.

Bearbeitet von VNB_azzurro
Geschrieben
  Am 7.5.2012 um 19:58 schrieb Stragula:

Das typische und normale "Klappern" vom DR bekommtst Du nur weg, indem Du die Überströmer entgratest!

ca. 45 grad mit 'ner Feile (oder Dremel)

Ja klar! :wacko: Oder die Fassung der Kolbenbolzeninnenbeleuchung ist locker. :wacko:

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass ich zum testen mal einen Polini Kopf verbaut habe, da bin ich aber nur auf ca. 1,3mm Quetschkante gekommen und wirklich gemerkt hat man auch nichts fahrtechnisch...

Jetzt wieder Dr Kopf oben und fast einen Herzinfakt bekommen, als das Ding wieder munter losgeklappert ist! Hört sich aber wie im mp3 file an, mal sehen, ob man da etwas mit Vergasereinstellen weg bekommt....

  • 1 Monat später...
  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Domi_lee

Moin, hast du den Kolben vor dem Einbau vermessen? Ist der neu, oder gebraucht? Beim DR 177 hatte ich auch starkes Klappern, da ein gebrauchter Kolben verbaut wurde , in einem neuen Zylinder. Nach Tausch des Kolbens gegen einen neuen, waren die Geräusche weg.

 

Sprich, das Einbauspiel ist bei diesem Zylinder zu groß, oder es gibt eine große Serienstreuung was das Spiel angeh,  Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Mein 139 war extrem leisen.. kwasi nichts mechanisches zuhören..

 

Dafür Dr 177 mit Ümaß Kolben, extra nicht zu großes Laufspiel gewählt beim Honen - unerträglich laut.. dachte erst an Lagerschaden..

 

Darum nach 50 Km rausgeschmissen..

Geschrieben
  Am 17.1.2021 um 17:26 schrieb hacki:

, extra nicht zu großes Laufspiel gewählt beim Hone

Aufklappen  

Moin, was war das dann? Mein Dr 177 hat mit dem neuen Kolben nicht geklappert, nur die Laufleistung hat mich nicht überzeugt.
Gesteckt max. 10%, keine Rakete, hi.

Gruß

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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