Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zündung einstellen/prüfen v50 spezial kontaktzündng

Empfohlene Beiträge

ahoi gemeinde,

kurze verständinsfrage:

in meinem schlauen vespa-schrauber buch wird empfohlen/gezeigt das man die kontaktzündung durch verschieben des kontakunterbrechers auf der ankerplatte den zündzeitpunkt verstellen kann. klingt erstmal logisch, aber geht das wirklich? schon mal jemand sowas gemacht?

das hieße ja ich muß mich nicht abmühen eine 6volt blitzpistole o.ä. zu besorgen um den zzp einzustellen. *hoff*

Bearbeitet von bobandrews23

ahoi gemeinde,

kurze verständinsfrage:

in meinem schlauen vespa-schrauber buch wird empfohlen/gezeigt das man die kontaktzündung durch verschieben des kontakunterbrechers auf der ankerplatte den zündzeitpunkt verstellen kann. klingt erstmal logisch, aber geht das wirklich? schon mal jemand sowas gemacht?

das hieße ja ich muß mich nicht abmühen eine 6volt blitzpistole o.ä. zu besorgen um den zzp einzustellen. *hoff*

Sorry, ich glaube irgendwie siehste das leicht verkehrt.

Das, was in dem Buch steht, ist WIE man die Zündung einstellt.

Die Pistole brauchste dann, um genau nachzuprüfen, waste gemacht hast.

Oder?

MfG Vespetta

Bearbeitet von vespetta

Kontakt-Abstand (Soll 0,4 mm) kannst Du gynäkologisch einstellen. Mit anderem Kontaktabstand verschiebt sich auch der Zündzeitpunkt (x ° v.OT) geringfügig.

6 V Blitze brauchst Du nicht. Die Spannungsversorgung der Blitze machst Du extern z.B. mit einer Autobatterie 12 V.

Der Auslöse-Impuls für das Stroboskop wird am Zündkabel abgenommen (induktiv oder in Reihe) ca. 15.000 V. :wasntme:

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gemeint bzw. von dir falsch verstanden worden ist.

Am Unterbrecher kann man nur den Abstand mittels dieser ominösen Schraube einstellen.

Der Zündzeitpunkt wird durch Verdrehen der ZGP geändert....

:wasntme: bobcat

Am Unterbrecher kann man nur den Abstand mittels dieser ominösen Schraube einstellen.

Nö, bei geringerem Abstand zündet´s auch etwas später. Ist aber so nicht gewollt. Besser nacheinander erst Abstand, dann Vorzündung einstellen.

Bearbeitet von T5Rainer

ok, 0,4mm abstand bei den kontakten. hab ich. bzw. 0,4mm bei neuen unverbrauchten kontakten.

aber wenn ich den ganzen unterbrecher leicht versetze verändert sich doch auch der zündzeitpunkt? weil das lüra dann zu einem anderen zeitpunkt den kontakt öffnen würde?

ok, aber wenn ich euch richtig verstanden hab, muß ich eh abblitzen.

und mir ein auto kaufen? :-D

und mir ein auto kaufen… :-D

Nö, brauchst du nicht. Als Stromquelle eignet sich genau so gut eine Ladegerät für Motorradbatterien. Gibt es beim ATU für 25 Euro. Das kleinste reicht. Und ja, du musst die Zündung eh abblitzen, sicher ist sicher. Ansonsten findest du zu diesem Thema auch eine sehr schöne Anleitung im GSW

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway

genau so eine anleitung hab ich gesucht.

tausend dank!

gsw jetzt in den favoriten.

was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, das bei mir (v50 spezial V5B3T, USA version) der lange unterbrecher verbaut ist. (lange zunge, nicht rund) also nicht der aus den bildern der anleitung. ist das normal, respektive original? oder hab ich da evtl. eine andere ZGP drin?

Bearbeitet von bobandrews23