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Geschrieben

moinsen,

ich habe gestern von einem freund nen 125er TZR Zylinder mit Power Walze(??) gayschenkt bekommen.

hole ihn morgen ab.

muss mir einen kolben dazu organisieren, das wars dann auch schon.

hat jemand von euch erfahrungen mit dem zylinder?

und wie mag sich diese ominöse power walze auswirken?

er sagte, der motor für die walze wäre auch dabei.

wäre für anregungen sehr dankbar.

gruss philipp

Geschrieben

? erfahrung mit diesem zylinder habe ich nicht, aber der Kolben hat einen 16mm Bolzen. Da stehst du vor dem gleichen problem wie ich. Kannst mir ja mal sagen, wie Du das machen möchtest - ich bin mir selber noch nicht so sicher?

gruß

MH

Geschrieben

Der Gruber in Österreich 0043 724153150 hat ein Gilera-Pleuel, welches 97mm lang ist und wo Ihr einen 16er Kolbenbolzen verbauen könnt! Das untere Pleuelauge mus auf beiden Seiten ca 0,5mm plangschliffen werden und die Wandstärke reduziert werden.

pleuel.JPG

Das ist mir das einzig bekannte 97mm Pleuel. Längere gibt es mehrere z.B. von der T5.

Gruß

Polinizei

Geschrieben

? etwas länger kann unter umständen ja nicht schaden, da man ja wahrscheinlich die Variante wählt, indem man eine neue Zylinderffußfläche aufschweißt und die originale vorher "runterfräßt". Man kann auch das originale Pleuel auch honen lassen. Allerdings halte ich nicht besonders viel von dem originalen Pleuel, da ein geschlitztes wesentlich besser sein dürfte. Ich bin mir selber noch nicht sicher wie ich's machen werde, aber ein Pleuel mit 100-105mm würde mir persönlich besser gefallen als eins mit 97mm. Aber ich weiß auch nicht wie's mit dem TZR-Zylinder ausschaut, denn ich habe hier einen Gilera KZ125 Zylinder, der mich täglich anschaut und darum bettelt, endlich in einer Fuffi seinen Dienst zu tun :-D

gruß

MH

Geschrieben

Kannst Du über nahezu jeden Rollerteile Versand bestellen, der bei Mazzucchelli bestellt.

Gilera 125ccm/ TG1, BNU 0552, gibt es auch mit Silberlager, dann BNU 0552 A.

Achtung, der untere Pleuelbolzen ist auch zu breit (40mm), am Besten gleich den Bolzen AAC0298 mitbestellen (35 mm).

Maße:

Mitte <--> Mitte 97 mm,

Pleuelauge oben 20 mm,

Pleuelauge unten 26 mm,

Dicke 13 mm.

Zum Vergleich die Maße eines Original Pleuel's.

Maße:

Mitte <--> Mitte 97 mm,

Pleuelauge oben 19 mm,

Pleuelauge unten 26 mm,

Dicke 12 mm.

Gruß,

Olli

:-D   :-(

Geschrieben
und wie mag sich diese ominöse power walze auswirken?

er sagte, der motor für die walze wäre auch dabei.

Moinsen,

die Powerwalze gibt entweder zusätzliche Auslaßkanäle frei oder variert die Steuerzeit des Hauptauslasses. Du solltest mal nachsehen, ob der Zylinder "mehrere" kleine Auslässe neben dem Hauptauslaßkanal aufweist. Dann wird es sich wohl um die erste Variante handeln. Wenn die Walze direkt am oberen Teil des Auslasses verbaut ist verändert sie den Vorauslaß und somit die Steuerzeit. Yamaha nennt das YPVS und verbaute das auch in den letzten RD 350LC.

Da du sicherlich keine Steuerelektronik dafür besitzt gibt es entweder die aufwendige Möglichkeit diese zu besorgen oder die Walze von der Gaspedalstellung zu steuern. Habe ich auch schon an Rollern mit RD Zylinder gesehen.  :-D

Läuft der Zylinder mit 50.6 oder 54mm Hub ??

Evtl. würde der Zylinder auch in dr "zahmsten" Stellung ganz gut harmonieren. WEird wohl ziemlich spitz berechnet sein.

Durch die Auslaßsteuerzeitveränderung wird der Zylinder entweder Drehzahlfreudiger oder Drehmomentstärker - je nach Auslegung. Vergleiche es am einfachsten mit variablen Steuerzeiten beim 4 Takter....

Viel Spaß damit -  den wirst du sicherlich haben, wenn der Zylinder läuft. Von nem vernünftigen Wasserprojekt träume ich auch noch :love:  :love:

Beste Grüße Dennis

Geschrieben

TZR Zylinder ist der selbe wie in der DT, KTM LC2, Sachs ZX/ZZ, Sachs XTC. Ist alles ein Minarelli Motor. Allerdings gibts da auch noch die TZR Belgarda, da ist glaub ich was anders. Frag mal den Assassin, der kennt sich da gut aus, hat auch noch einen Kolben. Ist aber nicht mehr so oft hier.

Nimm einen Aprilia oder Cagiva Zylinder, der TZR hat nur 24 PS.

Gruß Lucki :-D

Geschrieben

nee, der zylinder hat lt. vorbesitzer 30 ps.

steht zumindest so im briefchen.

weitere info's und photo's folgen sobald möglich.

bis hierher aber erstmal danke.

gruss philipp

Geschrieben

Also wenn es der Zylinder der starken TZR ist, dann ist er auch beschichtet und läuft sehr gut. Die YPVS ist bei dem Zylinder "halbmondförmig" im Auslaß positioniert und gibt diesen dann elektronisch gesteuert ab ca 7000 U/min frei und dann kommt noch mal Dampf!  Drehst du ihn zu, geht sie unten besser, ist aber gedrosselt. Drehst du die YPVS auf und blockierst sie, dann kommt unten sehr wenig, dafür reißt sie plötzlich ab ca 7500 U/min los...

Bin 1,5 Jahre DT gefahren und kenne den Zylinder ganz gut, viel dran geschraubt... Ist eigentlich ein sehr schönes Teil!

Bei Fragen schick mir ne PM!

henrik

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