Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibt es hier Läufer

Barnosch

Empfohlene Beiträge

Gestern meinen 2.ten Halbmarathon absolviert.

Dachte eigentlich ich wäre (für meine Verhältnisse) "in Shape".

Heute hab ich die Mutter aller Muskelkater.

Letztes Jahr 2:21h für 21.095km

gestern 1:59h

Ich kann fast nicht mehr laufen.

Welches Arschloch hat eigentlich Treppen erfunden?

Argh.

Gibts hier Profiläufer mit dem ultimativen Tipp?

Sowas wie mehr trainieren will ich nicht hören :-D

Dachte eigentlich ich wäre (für meine Verhältnisse) "in Shape".

Heute hab ich die Mutter aller Muskelkater.

Letztes Jahr 2:21h für 21.095km

gestern 1:59h

Ich kann fast nicht mehr laufen.

Welches Arschloch hat eigentlich Treppen erfunden?

Argh.

habe eigentlich einen radsportlichen hintergrund, bin aber aus verzweiflung auch mal vor'm radeln eine runde geschwommen und danach noch ein wenig gelaufen, ab und an sogar nur gelaufen (distanz bis 42,195). und auch wenn du's nicht hören willst: regelmäßiges training wäre eventuell ein probates mittel gegen die von dir beschriebenen symptome. trotzdem: gut gemacht.

edit meint noch man solle dir mut zusprechen. das wird schon wieder. wenn's ganz hart wird hilft rückwärts auf der treppe laufen.

Bearbeitet von amazombi

marathon ist eine knochenharte arbeit,erzählen die leute mit den ich laufe.

die trainieren 6-7 mal in der woche.nicht wenn ein marathon in kürze ansteht,sonder allgemein :grins:

zurzeit harbe ich probleme mit der hüfte und das knie meldet sich auch mal.

zu schnell gesteigert :plemplem:

die jungs murmelten am rande mal das manche marathonläufer die füsse mehr nach hinten schwingen um später mit mehr schwung und schwerkraft den fuss leichter nach vorne zu bringen.(ich weis nicht wie ich es sonst erklären soll.)

interessierte mich nie dafür,da ich nur laufe um fit zu bleiben,alles nur hobby,spaaaaaaß

kommt ach darauf an was für schuhe man hat.

du hast bestimmt mal eine laufanalyse gemacht.einlagen bekommen und

passende schuhe für dein laufverhalten bekommen. :wasntme:

gruss mark

Ich bin im Moment gut dabei;Halbmarathon-Distanz um die 1.40.

Habe aber noch nie an einem "Wettlauf"teilgenommen;mich nerven schon immer die völlig überzeichneten Feierabendläufer in den Radlerhosen und den Trinkfläschen überall die nur noch von einer Horde Nordic-Walkender und laut schreiender Super-Milfs zu topen sind...

Ich ziehe da denn immer ganz schnell vorbei als Laufpunk... :-D

... einer Horde Nordic-Walkender und laut schreiender Super-Milfs zu topen sind...

ich finde das scharf, hab mal eine so eine truppe überholt als ich den kinderwagen spazierenderweise geschoben habe. dabei musste ich feststellen, dass die marketingleute der sportartikelbranche echt gut sind. der nutzen der ausrüstung war mir in dem moment nämlich nicht ganz klar :-D

(der kinderwagen war original, nicht mal o- oder steck-getuned)

zum topic: habe alle 2-3 jahre so anwandlungen zum laufen, aber eher so bergauf. das problem ist dann aber immer das runterkommen, weiss nur nie was am nächsten tag mehr weh tut, der muskelkater oder die gelenke.

42,195 km, und jedes mal übelsten Muskelkater, aber da weiß man wenigstens, was man geleistet hat. :-D

Massage und Sauna nach dem Lauf hilft.

Intensives Training vor dem Lauf übrigens auch. :-D

Glückwunsch, anständige Steigerung!

Edith edits.

Bearbeitet von Käthe

Das heißt einfach daß Du Deinen Körper überlastet hast.

Ab und zu kann Dein Körper so ne Tortur aushalten,

aber nicht zu oft, sonst reagiert er mit Verschleiß.

Manchmal ist weniger einfach mehr........

LG,

Ölsau

Edith meint: Willkommen im Verein und Gratulation

zum ersten Halbmarathon.

Bearbeitet von Ölsau

Das heißt einfach daß Du Deinen Körper überlastet hast.

Ab und zu kann Dein Körper so ne Tortur aushalten,

aber nicht zu oft, sonst reagiert er mit Verschleiß.

Manchmal ist weniger einfach mehr........

LG,

Ölsau

offen gestanden glaube ich dass in unserem lande so gut wie immer mehr mehr wäre, zumindest in bezug auf körperliche betätigung. wenn ich mir die bis zu 70 jährigen sportkollegen meines marathonlaufenden papas anschaue, und mir vor augen halte dass die herrschaften dass im zweifelsfall schon 50 jahre regelmäßig machen, bin ich mir auch nicht sicher ob ich in dem alter nicht lieber noch mit gelegentlichem ziepen hier oder dort einen marathon laufen können würde, als mich in der körperlichen verfassung einiger, nicht halb so alter, runstrategen aus der rollerszene zu befinden.

offen gestanden glaube ich dass in unserem lande so gut wie immer mehr mehr wäre, zumindest in bezug auf körperliche betätigung. wenn ich mir die bis zu 70 jährigen sportkollegen meines marathonlaufenden papas anschaue, und mir vor augen halte dass die herrschaften dass im zweifelsfall schon 50 jahre regelmäßig machen, bin ich mir auch nicht sicher ob ich in dem alter nicht lieber noch mit gelegentlichem ziepen hier oder dort einen marathon laufen können würde, als mich in der körperlichen verfassung einiger, nicht halb so alter, runstrategen aus der rollerszene zu befinden.

Ja, ich guck auch immer ganz neidisch auf die alten Herren die lächelnd

an mir vorbeiziehen..... :-D(

Aber manche Menschen regenerieren einfach besser und schneller

als andere.......

LG,

Ölsau

Hihi, so einer alter Sack hat mich neulich auch überholt als ich mit Gerhard im Wald radeln war und mal wieder auf Exzellenz warten musste. Schon deprimierend was manche knapp vor scheintot noch an Tempo vorlegen können :-D:-D(

als mich in der körperlichen verfassung einiger, nicht halb so alter, runstrategen aus der rollerszene zu befinden.
Zu denen du dich selbst auch zählst oder gibst du hier mal wieder an ohne rot zu werden? Kam mir nämlich zuletzt nicht so vor als wenn du dich noch im ständigen Training befändest :wasntme:

Hihi, so einer alter Sack hat mich neulich auch überholt als ich mit Gerhard im Wald radeln war und mal wieder auf Exzellenz warten musste. Schon deprimierend was manche knapp vor scheintot noch an Tempo vorlegen können :-D:-D(

Zu denen du dich selbst auch zählst oder gibst du hier mal wieder an ohne rot zu werden? Kam mir nämlich zuletzt nicht so vor als wenn du dich noch im ständigen Training befändest :wasntme:

realistisch betrachtet treibe ich keinen leistungssport mehr. was ich so mache fällt mit etwas fantasie unter abtrainieren. aktuell sind das aber schon noch 4-6 stunden die woche, plus halt die fortbewegung die ich beinahe ausschließlich mit dem rad abwickle. so 1-2 rennen fahre ich schon noch im jahr, und für 2-3 stunden einigermaßen rollen reichts noch. länger tut dann halt direkt weh. ich behaupte (oder gebe meinetwegen auch damit an) aber einfach mal dass ich bis auf weiteres auf dem rad auch komplett ohne training rein aus dem motorischen gedächniss eher überdurchschnittlich belastbar bin. im übrigen neige ich aber im allgemeinen bei der einschätzung meiner verfassung durchaus zum realismus. toll ist das bestimmt nicht mehr, und die wanne mit der ich mich rumquäle disqualifiziert mich sicher bei der adonis-wahl.

realistisch betrachtet treibe ich keinen leistungssport mehr. was ich so mache fällt mit etwas fantasie unter abtrainieren. [...blablabla...]

Und mal wieder so richtig ins Schwarze getroffen. Danke für die ausführliche Erläuterung, aber die glaubt dir doch eh keiner :-D

Zum Thema:

Ich hab das dieses Jahr auch paar mal probiert mit dem Laufen um dann festzustellen dass es überhaupt nichts für mich ist. Liegt wahrscheinlich daran dass es bei uns nur rauf und runter geht und für nen Laufanfänger längere ebene Strecken sicher besser sind um den richtigen Rhythmus zu finden. Ausserdem hab ich mich gelangweilt und mir taten die Gelenke weh trotz ganz tollen extra erworbenen Laufschuhen. Aber letztendlich hatte es auch was gutes, seitdem macht mir das Radfahren wieder sehr viel Spaß, gerade wenn es den Berg runter geht :-D

Hi, ich laufe auch! Habe bis jetzt 5 Halbmarathons absolviert.. Beste Zeit vor 2 jahren in Graz mit 1:39 irgendwas..

Aber nächstes Jahr kommt der Vienna marathon (die ganze Distanz..) und ich bin schon fleißig am Trainieren.. mal sehen was draus wird, bzw ob ich es überhaupt durchzieh :-D

Ciao

Durchziehen! :-D

Wenn Du vorher genug gerannt bist, auch mal ein paar längere Läufe am Ende der Vorbereitung, und wenn Du es dann nicht viel zu schnell angehst vor lauter Begeisterung, dann kommst Du auch an und hast Dir ein Finisher-Shirt verdient!

Viel Spaß!

War des der Einstein-Marathon?

Bin zwar auch nur Hobbyläufer (Bestzeit 1:37h, letztes Jahr beim 3 Länder Marathon), aber Dehnen nach dem Lauf bringt unwahrscheinlich viel gegen den extremen Muskelkater, auch wenn man nach so einem Wettkampf überhaupt keinen Bock darauf hat, aber es lohnt sich. Nach meinem ersten Halbmarathon konnte ich auch zwei Tage lang nicht richtig laufen und hab alle Treppen verflucht. :-D

ich mach das ja eigentlich auch nur zum Spass.

Aber wenn dann ein Marathon/Halbmarathon in der Heimatstadt ansteht, fällt es schwer nicht sein Potential auszutesten.

Das ich keine Läuferstatur hab ist mir auch klar.

Macht halt trotzdem Spass und wenn man sieht wie man sich steigern kann ist das natürlich fürs Ego bombig.

Früher hab ich Leistungsmässig Badminton gespielt und war jedes Wochenende in irgendweiner stickigen Turnhalle. Da hab ich irgendwann keinen Bock mehr gehabt und mir 5 Jahre nach nix tun ne alternative gesucht. Da kam Joggen gerade recht ;)

Mittlerweile kann ich auch wieder laufen.

Alles im grünen soweit.

Wenn ich da an letztes Jahr denke, da war ich 3 tage Bettlägrig.

Vielleicht sollte ich wirklich mal ne Laufanalyse machen, so einlagentechnisch.

Mir ist es völlig unverständlich, wie jemand die doppelte Strecke laufen kann. Da machen doch die Füsse doch nicht mit.

Absoluten Respekt vor allen Marathonis.

Wie schafft der Freak von Gebrselassie das in 2h 5min?

Das geht doch garnicht.

In Ulm war die Spitzenzeit 2h 34min.

ich mach das ja eigentlich auch nur zum Spass.

Aber wenn dann ein Marathon/Halbmarathon in der Heimatstadt ansteht, fällt es schwer nicht sein Potential auszutesten.

Das ich keine Läuferstatur hab ist mir auch klar.

Macht halt trotzdem Spass und wenn man sieht wie man sich steigern kann ist das natürlich fürs Ego bombig.

Früher hab ich Leistungsmässig Badminton gespielt und war jedes Wochenende in irgendweiner stickigen Turnhalle. Da hab ich irgendwann keinen Bock mehr gehabt und mir 5 Jahre nach nix tun ne alternative gesucht. Da kam Joggen gerade recht ;)

Mittlerweile kann ich auch wieder laufen.

Alles im grünen soweit.

Wenn ich da an letztes Jahr denke, da war ich 3 tage Bettlägrig.

Vielleicht sollte ich wirklich mal ne Laufanalyse machen, so einlagentechnisch.

Mir ist es völlig unverständlich, wie jemand die doppelte Strecke laufen kann. Da machen doch die Füsse doch nicht mit.

Absoluten Respekt vor allen Marathonis.

Wie schafft der Freak von Gebrselassie das in 2h 5min?

Das geht doch garnicht.

In Ulm war die Spitzenzeit 2h 34min.

die zeiten sind mir echt auch nicht nachvollziehbar. ich hab' mal in mainz studiert, da gab's einen gaststudenten aus schwarzafrika der wohl marathon unter 2.20 konnte. der kam dann irgendwann auf die bahn als ich mich mit 1000m intervalen in jeweils 3 minuten am abplacken war, das fand ich schon fies anstrengend. das hatte der herr aber mehr so als reisetempo drauf. dass er das auch eher noch elegant bewerkstelligte wären das bei mir ab dem 2. wirklich nicht mehr flüssig aussah steht dann noch auf einem ganz anderen blatt. könnte aber sein dass das einfach das ist was man gewöhnlich talent nennt.

ich hab' auch so ein bißchen problemfüße. jedes mal wenn ich mir ein paar schlappen kaufen gehe ist das ein echter krampf weil es kaum schuhe gibt die schmal genug sind für meine damenfüße. ich bin auch eine weile wegen anhaltender knieschmerzen auf anraten meines orthopäden mit einlagen gelaufen. das war bei mir aber nicht der hit weil ich mir regelmäßig an der kante der einlage blasen gelaufen habe. irgendwann hatte ich dann mal einen schuh der mit meiner doch recht strengen proniererei klar kam, damit waren die knieschmerzen dann ziemlich direkt passe. ich denke eine fachberatung beim schuhkauf, eventuell für den anfang mit laufbandanalyse, ist bei leuten die fahrwerksprobleme haben fast schon ein muß. als normalläufer muß man echt fast dankbar sein.

Bearbeitet von amazombi

Mich hat´s auch erwischt. Nach einiger Zeit sportlicher Abstinenz laufe ich jetzt. Als erstes habe ich bei unserem Firmenlauf mitgemacht. 3Staffellauf zu je 3,8 km. Quasi mit ZERO Vorbereitung ne saubere 19er Zeit hingelegt. Was für eine Schande. Und ich war sowas von am Sack hinterher. Alder Falder.

Ich habe mir jetzt vernünftige Schuhe gekauft, und laufe fast täglich. Erste Erfolge stellen sich ein. Am Anfang brauchte ich für meine Hausstrecke 45 min. Gestern bin ich diese in 38 min gelaufen und fand das war von der Anstrengung her noch gut auszuhalten, da wäre noch mehr gegangen.

Für den Hamburg Marathon am 29. April habe ich mich jetzt angemeldet. Ein Ziel muß man ja haben. Da werde ich mich jetzt die nächsten Monate drauf vorbereiten. Und dann, nur ankommen, das reicht mir für´s erste Mal.

Sport frei!

Ich lauf jetzt auch schon seit einigen Jahren. Vor allem, um das Gewicht zu halten (< 80 kg).

Nicht lang und nicht schnell, aber ziemlich regelmäßig jeden 2. Tag.

Der dabei obligatorische Pulsmesser zeigt auf meiner 5,3 km langen Hausstrecke, für die ich meistens 36 Minuten benötige, zwischen 120 und 130 Schläge/Min an.

Für rechenfaule: damit beträgt meine Laufgeschwindigkeit knapp 9 km/h. Trotzdem komme ich dabei immer ganz schön in´s Schwitzen.

:-D bobcat

130er Puls ist ja Kindergarten.

Alder streng den Körper doch mal richtig an!

Ich bin jetzt so im Mittel bei 175 gelaufen.

Ja ich weiss ist hoch, aber mein Puls ist immer ca. 10 Schläge höher wie beim Kollegen. Mein Körper kann das.

Das "isotonische Weizen" zieht mich immer schön nach Hause. Anders gehts nicht.

Ich war ja bekennender Ascis Fan, die haben mich in meinen Hallenzeiten nie im Stich gelassen.

Da meine alten durch waren und ich neulich in Metzingen beim Rebook Lagerverkauf war hab ich da zugeschlagen.

2 Paar Schuhe (egal welche) für 80? war ne Ansage.

Jetzt hab ich Rebokk Strassenrunners und CrossCountry Latschen.

War skeptisch, aber die sind echt auch gut, nachdem sich mein Fuss daran gewöhnt hat.

175 ist vielleicht ein BISSCHEN hoch... :-D

130 als Dauerpuls ist absolut optimal-so überlastest Du Deinen Körper nicht und-falls gewünscht-die Fettverbrennung ist am effektivsten.

Bei 175 haut der Körper alle primären Energien raus statt der "Depots".

Wie lange läuftst Du denn am Stück mit 175? :-D

Pulsfrequenzen können doch sehr variieren. Nicht umsonst gibts bei den Polars (& Co.?) die Own-Zone Funktion. Ein kleines Testprogramm mit unterschiedlich intensiven Belastungen, als Ergebnis kommt die aerobe Zone raus. Klar, kein eine Profianalyse nicht ersetzen, aber immer noch besser und genauer als die Pauschalformel

Wiki:

Um beim Training im aeroben Bereich zu bleiben, sollte die Herzfrequenz bei Belastung zwischen 60 und 75% der maximalen Herzfrequenz bleiben. Als Faustformel für die maximale Herzfrequenz gilt: 220 - Lebensalter. Für einen 40jährigen ergibt sich nach dieser Formel: 220 - 40 = 180 als maximale Herzfrequenz. Der Puls bei Belastung während des Ausdauertrainings sollte also zwischen den Werten 108 und 135 pro Minute liegen. Anfänger beginnen bei dem unteren Wert und legen bei Bedarf Pausen ein (extensive Intervallmethode). Wer seine maximale Herzfrequenz genauer wissen will, kann sie bei einem Belastungs-EKG beim Arzt ermitteln lassen, oder durch einen Belastungstest selbst ermitteln.

Meine Max liegt demnach bei 185. Sollbereich also 111-138. Im Training versuche ich nicht über 150 zu kommen, dann laufe ich bewußt langsamer.

Bearbeitet von Mozzer

175 ist vielleicht ein BISSCHEN hoch... :-D

130 als Dauerpuls ist absolut optimal-so überlastest Du Deinen Körper nicht und-falls gewünscht-die Fettverbrennung ist am effektivsten.

Bei 175 haut der Körper alle primären Energien raus statt der "Depots".

Wie lange läuftst Du denn am Stück mit 175? :-D

Is nicht unbedingt richtig. Alles steht und fällt mit der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit (Vo2max ums genau zu sagen) und den damit verbundenen Laktatkonzentrationen im Blut.

Ich kenne viele Läufer, die von Grund auf einen höheren Puls bei Belastungen brauchen und haben, um die Energiebereitstellung optimal zu gewährleisten.

Alle Puls-Angaben, die nach Formeln berechnet sind oder Tabellen, oder Pauschal-Ausagen wie " 130 ist optimal", kann man getrost in die Tonne klopfen. Auch Hilfsmittel der Pulsuhren ("Own-Zone" von P.lar) sind nur Wegweiser, aber können Leistungsdiagnostik (sprich eine Laktatmessung oder für Profis eine Spiroergometrie) nicht ersetzen.

Also sind Angaben wie: 130 =Kindergarten oder 175 is ja viel zu viel nicht zu gebrauchen.

Gruß

Daniel