Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibt es hier Läufer

Barnosch

Empfohlene Beiträge

eigentlich lässt sich der persönliche schwellenpuls aber durchaus genau mit einem conconi-test auf der bahn bestimmen. damit kommt man schon zu einen brauchbaren anhaltswert. im großen und ganzen kann man aber wohl sagen dass die meisten anfänger eher dazu neigen sich tierisch in die fresse zu hauen statt sinnvoll zu trainieren.

Kann man so´ne Profianalyse einfach so machen wie man zum Zahnarzt geht? :haeh: Oder kost das gleich was und wenn ja wieviel? Finde das schon interessant und ich glaube, man trainiert mit diesem Wissen einfach effektiver.

Sport frei!

kann man. kostet in aller regel aber geld. zudem wird gerne ein solcher test auf dem fahrradergometer durchgeführt. anscheinend weichen die so ermittelten werte aber gerne mal je nach sportart leicht voneinander ab. mein schwellenpuls war auf dem rad immer etwa 5-8 schläge unter dem laufschwellenpuls. ob das immer so ist weiß ich leider nicht. geht wie gesagt aber auch in form eines conconi-tests alleine auf der bahn. allerdings sollte man sich immer mal wieder die frage stellen was man will. wenn man leistungsorientiert trainiert ist es sicher für manche sinnvoll mit leistungsdiagnostik zu arbeiten. im spaßbereich ist das aber nicht immer so zielführend. wenn man stress auf der arbeit hat oder so kann es einfach gut tun sich mal ordentlich einzuschenken, unabhängig davon ob der trainingsplan an dem tag 4 stunden ga1 vorschreibt oder nicht. manche leute fangen auch schnell an sich nur noch als mechanismus zu begreifen und trainieren sklavisch nach plan ohne dabei in ihren körper rein zu hören und dann auch darauf zu achten. gerade bei triathleten ist das anscheinend extrem verbreitet.

Kann man so´ne Profianalyse einfach so machen wie man zum Zahnarzt geht? :haeh: Oder kost das gleich was und wenn ja wieviel? Finde das schon interessant und ich glaube, man trainiert mit diesem Wissen einfach effektiver.

Sport frei!

Kann man! Kostet zwischen 80-120 ?. Krankenkassen übernehmen diesbezüglich leider nichts. Ist eine mehr als sinvolle Investition, wenn man effektiv und wohl dosiert trainieren will. An der Sporthochschule in Köln werden Läufer, die bis zu 2 Jahre Lauferfahrung haben, immer noch als "Anfänger" klassifiziert.

Die Trainingsbelastung sollte bis zu diesem Zeitraum und darüber hinweg ausschließlich über die Laufdistanz gesteuert werden. Ziel ist es also nicht, die 10 km in 50 Minuten zu schaffen, sondern 2 Stunden am, Stück durchzuhalten.

eigentlich lässt sich der persönliche schwellenpuls aber durchaus genau mit einem conconi-test auf der bahn bestimmen. damit kommt man schon zu einen brauchbaren anhaltswert. im großen und ganzen kann man aber wohl sagen dass die meisten anfänger eher dazu neigen sich tierisch in die fresse zu hauen statt sinnvoll zu trainieren.

Schonmal sinnvoll, wobei der Conconi Test mehr als umstritten ist! Dann kann man auch die Own Zone nutzen!

Ich persönlich führe Laktattest beruflich durch und habe schon beides erlebt: Ein Herr hatte nach Own Zone trainiert und die Werte, die die Uhr angab waren fast identisch mit den Werten, die wir über einen Laktattest erhoben hatten.

Gegenteil: Bei einer 2. Person lagen die Werte um satte 35 Schlägen daneben.....!!!!

kann man. kostet in aller regel aber geld. zudem wird gerne ein solcher test auf dem fahrradergometer durchgeführt. anscheinend weichen die so ermittelten werte aber gerne mal je nach sportart leicht voneinander ab. mein schwellenpuls war auf dem rad immer etwa 5-8 schläge unter dem laufschwellenpuls. ob das immer so ist weiß ich leider nicht. geht wie gesagt aber auch in form eines conconi-tests alleine auf der bahn. allerdings sollte man sich immer mal wieder die frage stellen was man will. wenn man leistungsorientiert trainiert ist es sicher für manche sinnvoll mit leistungsdiagnostik zu arbeiten. im spaßbereich ist das aber nicht immer so zielführend. wenn man stress auf der arbeit hat oder so kann es einfach gut tun sich mal ordentlich einzuschenken, unabhängig davon ob der trainingsplan an dem tag 4 stunden ga1 vorschreibt oder nicht. manche leute fangen auch schnell an sich nur noch als mechanismus zu begreifen und trainieren sklavisch nach plan ohne dabei in ihren körper rein zu hören und dann auch darauf zu achten. gerade bei triathleten ist das anscheinend extrem verbreitet.

Eine Leistungsdiagnostik sollte im Idealfall IMMER Sportartspezifisch sein. Was nutzt es einem Läufer auf dem Fahrad getestet zu werden. Es gibt korreliernde Werte, die einen "Fahradpuls" an einen "Laufpuls" angleichen, ist aber wieder eine Pi mal Daumen Rechnung. Also Läufer müssen ans Laufband!

Gruß

Daniel

Gestern meinen 2.ten Halbmarathon absolviert.

Dachte eigentlich ich wäre (für meine Verhältnisse) "in Shape".

Heute hab ich die Mutter aller Muskelkater.

Letztes Jahr 2:21h für 21.095km

gestern 1:59h

Ich kann fast nicht mehr laufen.

Welches Arschloch hat eigentlich Treppen erfunden?

Argh.

Gibts hier Profiläufer mit dem ultimativen Tipp?

Sowas wie mehr trainieren will ich nicht hören :-D

Ist deine VEspa kaputt???

Kann man! Kostet zwischen 80-120 ?. Krankenkassen übernehmen diesbezüglich leider nichts. Ist eine mehr als sinvolle Investition, wenn man effektiv und wohl dosiert trainieren will. An der Sporthochschule in Köln werden Läufer, die bis zu 2 Jahre Lauferfahrung haben, immer noch als "Anfänger" klassifiziert.

Die Trainingsbelastung sollte bis zu diesem Zeitraum und darüber hinweg ausschließlich über die Laufdistanz gesteuert werden. Ziel ist es also nicht, die 10 km in 50 Minuten zu schaffen, sondern 2 Stunden am, Stück durchzuhalten.

Schonmal sinnvoll, wobei der Conconi Test mehr als umstritten ist! Dann kann man auch die Own Zone nutzen!

Ich persönlich führe Laktattest beruflich durch und habe schon beides erlebt: Ein Herr hatte nach Own Zone trainiert und die Werte, die die Uhr angab waren fast identisch mit den Werten, die wir über einen Laktattest erhoben hatten.

Gegenteil: Bei einer 2. Person lagen die Werte um satte 35 Schlägen daneben.....!!!!

Eine Leistungsdiagnostik sollte im Idealfall IMMER Sportartspezifisch sein. Was nutzt es einem Läufer auf dem Fahrad getestet zu werden. Es gibt korreliernde Werte, die einen "Fahradpuls" an einen "Laufpuls" angleichen, ist aber wieder eine Pi mal Daumen Rechnung. Also Läufer müssen ans Laufband!

Gruß

Daniel

bei mir waren die own-zone werte auch recht nahe an dem was der laktattest ausgespuckt hat, bei kollegen aber mehr so gar nicht. das deckt sich ja mit dem was du da schreibst. ansonsten finde ich das mit den 2 jahren und anfänger auch voll nachvollziehbar (je nach sportlicher vorgeschichte halt). ich habe von hobbysport etwa 3 jahre gebraucht bis ich auf dem rad leistungssportspezifische umfänge verkraftet habe. beim laufen kommt dann ja auch noch die anpassung des gesamten bewegungsapparates hinzu. aber grundsätzlich würde ich schon sagen dass man die tendenz beobachten kann dass anfänger gerne viel zu intensiv "trainieren", gerade die herren der schöpfung sind da sehr anfällig.

Also mit dem Fettverbrennungspuls und so ist schön und gut, aber das Geheimnis einer gesunden Fettverbrennung ist die Läufe zu variieren.

Ist ne einfache Rechnung, um so mehr Energie verbraucht wird, um so mehr geht weg (wenns nicht draufgefressen wird)

Und das mit dem "Ich bin zu fett zum laufen" zählt nicht.

Frankfurtmarathon hatte ich 115 kg,

morgens......... nach dem kacken

Bearbeitet von Hölle

tach auch!

wenn ich hier soviel lese von marathon und so, da kommt man sich schäbbig vor... :-D

3-4x die woche 10-15km je nach gusto... :-D

nebenbei badminton und rennrad-reicht mir im momemt.

aber:

ich kann euch allen ein echt gutes buch empfehlen:

"Achille's Verse"

ist von einem kolumnisten bei spiegel-online der kerl heißt (ganz ohne scheiß!) Achim Achilles !

das ganze ist so eine art best of aus seiner kolumne, er beschreibt seinen weg, mit dem laufen anzufangen und arbeitet nach und nach auf nen marathon hin.

am besten sind die stellen, an denen er sich über die 'stockschleifenden terroristen' in walkerverkleidung beklagt. :grins:

die kann man als auch-läufer super nachvollziehen.

nur zu empfehlen. isbn reiche ich nachher nach.

viele grüße und ein GUT-SCHUH

:-D

franz

Also mit dem Fettverbrennungspuls und so ist schön und gut, aber das Geheimnis einer gesunden Fettverbrennung ist die Läufe zu variieren.

Ist ne einfache Rechnung, um so mehr Energie verbraucht wird, um so mehr geht weg (wenns nicht draufgefressen wird)

Und das mit dem "Ich bin zu fett zum laufen" zählt nicht.

Frankfurtmarathon hatte ich 115 kgm,

morgens......... nach dem kacken

Sorry, ist aber leider nur bedingt richtig.

Die Läufe zu variieren ist eine gute Möglichkeit, einen Trainingsplan abwechslungsreich zu gestalten. Auch ist es richtig, dass alles auf eine Energiebilanz hinausläuft! Es es auch richtig, dass Leute die schnell laufen und vorrangig Kohlenhydrate verstoffwechseln auch abnehmen. ABER eine gesunde/optimale Fettverstoffwechslung läuft nur bei langsamen Tempo unter der Hinzuführung von genügend Sauerstoff.

Geht man in der Belastung ein Sauerstoffdefizit ein (was man noch nicht mal merken muß), stoppt der Fettstoffwechsel vollständig!! Um genau zu sein ist es tatsächlich so, dass bei einem Läufer mit (fiktiven) Schwellenwertpuls von z.B. 145 er bei 146 Schlägen null Fett verstoffwechselt. Das kann in Bezug auf ein Marathontraining schon immense Bedeutung haben! Ebenso für den Hobbyläufer, der was für seinen Körper tun will.

Gruß

Daniel

jo, aber bei einem Puls von 150, welchen man gut über längere Zeit laufen kann verbrennt der Körper auch Energie.

Und eine "Gesunde Fettstoffverbrennung" ist so ne Sache und variiert auch stark je nach Trainingszustand. Das sind halt Werte welche Fitnessstudios gerne für ihre Zwecke präsentieren, in der Praxis ist jedoch andauerndes Laufen im Fettburnerbereich nicht besonders sinnvoll. Auch wenn man auf einen Marathon trainiert. Läufe sollen und müssen variiert werden, die langen Läufe natürlich sollten in diesem Bereich ablaufen, vor allem bei Anfängern.

Und nicht zu vergessen, ein harte Trainingseinheit (jenseits des Fettverbrennungsbereichs) kurbelt den Stoffwechsel noch 12 - 24 Stunden nach dem Lauf an, bei einem Fettburnerlauf endet dies meist mit der Beendigung des Laufs.

Bearbeitet von Hölle

Wenn ich fett verbrennen will mach ich Nordic Walking!

Der Bereich ist einfach für die Ausdauer, langsamer Puls für die Fettverbrennung.

Fett verbrennen muss ich nicht, an mir ist eh nix dran.

Wenn ich in meinem Fettverbrennungs Puls laufen würde, würd ich umfallen so langsam wäre ich da.

Mein Bereich laut diesen ominösen Formeln liegt (für Ausdauer) bei ca. 155 bis 180, alles darüber macht nur ungewollt müde und kaputt.

Was auch viel ausmacht ist die Schrittlänge. Wenn ich größere Schritte mache geht mein Puls zwar nicht merklich hoch, aber ich werd viel schneller kaputt, weil alles auf die Knochen und Gelenke geht.

Aber stimmt schon, Anfänger wollen halt anfangs durch Speed auftrumpfen und verlieren dann den Spass, weil der Puls zu hoch geht und sie schnell ausser Puste sind.

Laufen?

Sicher nicht, das ist jene Form von Sport, welcher von den unsportlichsten Leute betrieben wird!

Warum?

Weil man hier nix falsch machen kann, ist doch wirklch eine komplett stupide Tätigkeit!

Der einzige Gegner ist der innere Schweinehund, man muss keine Technik erlernen, einfach nix können :-D

Aber auch hier gilt: Jeder wie er will und kann :-D

Bearbeitet von Eistee

Laufen?

Sicher nicht, das ist jene Form von Sport, welcher von den unsportlichsten Leute betrieben wird!

Warum?

Weil man hier nix falsch machen kann, ist doch wirklch eine komplett stupide Tätigkeit!

Der einzige Gegner ist der innere Schweinehund, man muss keine Technik erlernen, einfach nix können :-D

Das ist ja mal kompletter Schwachsinn.

Sind die bekannten Marathonläufer unsportlich? 42km in z.B 3h ist mit Sicherheit nicht unsportlich!

Lauf doch mal ein bisschen weiter als bis in die Garage.

Keine Technik? Atmung, Laufstil, etc. ?

Was machst Du denn als Ausgleich?

Ich bezeichne mich sicher nicht als unsportlich.

Hab sehr lange aktiv Badminton gespielt. Irgendwann ist man genervt, weil man keine Gegner (in der Region) mehr hat und keinen Bock mehr hat jedes Wochenende in ner anderen Halle zu stehen

Ebenso wars mit dem Rollerbladen. Die ersten Skates aus Amiland importiert, Miniramp gefahren, Railslides, etc. dann hat jeder plötzlich welche gehabt --> langweilig

Hockey gespielt, Team scheisse, also auch aufgehört nach 8 Jahren.

Jetzt hab ich das laufen für mich entdeckt und bin weit davon entfernt gut zu sein.

Bingo.

Ausserdem sag mir eine Alternativsportart die so günstig ist.

Laufen?

Warum?

Aber auch hier gilt: Jeder wie er will und kann :-D

:-D -so einen kompletten BULLSHIT habe ich schon lange nicht mehr gehört...Dummbatz!

Ich oute mich mal:

Laufe seit 13 Jahren und werde nächstes Jahr voraussichtlich meinen 100. Marathon (bzw. Ultramarathon) absolvieren.

Bestzeit Marathon 3:12 h, 10 km unter 40 Minuten, 100 Km 9:56 h, beim 24 Stundenlauf 180 Kilometer.

Das alles ohne irgendwelche Conconi-, Laktat- oder Sonstwas-Tests.

Vernünftige Ernährung, mäßiger Alkoholgenuß, kein Rauchen und halbwegs zielgerichtetes Training reichen vollkommen aus.

Über die Horden von Läufern, die bei sich Stadtmarathons bepackt mit Hightech-Jacken, Gürteltaschen voll mit irgendwelchen teuren Energieriegeln, Flaschengürteln, GPS-Empfängern am Arm, 200-Euro-Laufschuhen, mp3-Playern und topmodischen Klamotten in 5 Stunden in's Ziel quälen, kann ich mittlerweile nicht mehr lachen, es ist einfach nur noch ätzend. Hier hat sich leider ein ganzer Markt neu etabliert, und es gibt scharenweise Schwachmaten, die meinen, dass sie schneller Laufen können, nur weil sie irgeneinen scheißteuren XY-Energiedrink konsumieren, wo es doch eine Apfelschorle zu einem Bruchteil des Preises genausogut tun würde.

Gottseidank ist es inzwischen ja scheinbar nicht mehr so hip, mal einen Marathon gelaufen zu sein. Denn was sich vor ein paar Jahren noch an "Erstläufern" auf Marathonstrecken rumgetrieben hat, hätte man größtenteils direkt von der Strecke in die Klapse einweisen können.

Mußte ich mal loswerden.

Ich oute mich mal:

Laufe seit 13 Jahren und werde nächstes Jahr voraussichtlich meinen 100. Marathon (bzw. Ultramarathon) absolvieren.

Bestzeit Marathon 3:12 h, 10 km unter 40 Minuten, 100 Km 9:56 h, beim 24 Stundenlauf 180 Kilometer.

Das alles ohne irgendwelche Conconi-, Laktat- oder Sonstwas-Tests.

Vernünftige Ernährung, mäßiger Alkoholgenuß, kein Rauchen und halbwegs zielgerichtetes Training reichen vollkommen aus.

Über die Horden von Läufern, die bei sich Stadtmarathons bepackt mit Hightech-Jacken, Gürteltaschen voll mit irgendwelchen teuren Energieriegeln, Flaschengürteln, GPS-Empfängern am Arm, 200-Euro-Laufschuhen, mp3-Playern und topmodischen Klamotten in 5 Stunden in's Ziel quälen, kann ich mittlerweile nicht mehr lachen, es ist einfach nur noch ätzend. Hier hat sich leider ein ganzer Markt neu etabliert, und es gibt scharenweise Schwachmaten, die meinen, dass sie schneller Laufen können, nur weil sie irgeneinen scheißteuren XY-Energiedrink konsumieren, wo es doch eine Apfelschorle zu einem Bruchteil des Preises genausogut tun würde.

Gottseidank ist es inzwischen ja scheinbar nicht mehr so hip, mal einen Marathon gelaufen zu sein. Denn was sich vor ein paar Jahren noch an "Erstläufern" auf Marathonstrecken rumgetrieben hat, hätte man größtenteils direkt von der Strecke in die Klapse einweisen können.

Mußte ich mal loswerden.

:-D

wow. das ist richtig geil. Maximaler Respekt!

Dein Wort in $Gottes Ohr.

Mir völlig unverständlich wie man sich soo lange quälen kann.

Aber die Mr.Equippments sind echt geil. Diese geilen Handgranatengürtel sind echt hipp.