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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe mir in meine V50 einen PK-Motor mit einem 102 DR und einer 3.00 Primär eingebaut. Des weiteren habe ich eine Polini Schnecke drin. Der Vergaser ist orginal. Ich erreiche nur  75 KmH laut Tacho, wobei ich schon schnellere Tachos kenne, als den meinigen. Mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen überzogen.

Michael

Geschrieben

hast du deine überströme angepasst.

ich weiß nicht meiner rennt echt geil und der anzug ist auch super.obwohl er ja eigentlich nicht so doll abgehen soll,habe ich das gefühl das er manchmal einfach nur schlecht geredet wird

Geschrieben

nein, die Überströme habe ich nicht angepasst. Wobei ich die gleichen Komponenten schon in einem V50 Dreigang-Motor hatte und die Überströme auch nicht angepasst waren. Und der lief eigentlich auch sehr zu meiner Zufriedenheit. Der machte so gute 80 und an einem besonders gesegneten Tag auch einmal liegend 90.

Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

Michael

Geschrieben
Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

:-D Das bringt immerhin dass Dir der Kolben nicht wegschmilzt :-(
Geschrieben

hallo du!

tut mir leid, aber mein orig. 50 SRgeht schon éinen hauch über 65.

ich glaube dass der Vergaser zu klein ist.

du hast sicher nen 16.10, 16.12 oder 16.16 drin.

mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.

Geschrieben
mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.
:-D  Ja, das hilft auch noch gegen Kolbenschmelze   :satisfied:

@Bob: hast schön gesagt  :-(

Geschrieben

Ich habe einen 16/16 Vergaser eingebaut. Habt iht mal direkte Erfahrung mit dem wechseln des Vergaser gemacht. Wenn ja, wie sind die ausgefallen?

Michael

Geschrieben

Das die Verwendung eines größeren Vergasers etwas bringt, kannst du dir ganz einfach logisch erklären:

Ein größerer Vergaser mit einem Ansaugstutzen mit größerem Querschnitt erlaubt dir, dass in der gleichen Ansaugzeit mehr Frischgas angesaugt wird. Du hast 102ccm. Das bedeutet eine Hubraumvergrößerung von über 100% zum orginalen Zylinder, auf dem ja der 16er Verwendung findet. Mehr Hubraum ist gleichbedeutend mit mehr Volumen im Brennraum. Wenn jetzt mit deinem DR und dem 16er Gas angesaugt wird, dann geschieht das nur für die Zeit in der deine Kurbelwelle den Einlass frei gibt. Es wird zwar trotzdem mehr sein als mit dem Orginalzylinder, da der erzeugte Unterdruck bei größerem Zylindervolumen größer ist, allerdings reicht es nicht um eine "vollständige" Füllung zu erreichen. Das die entstehende Kraft bei der Explosion von weniger Gas geringer ist, versteht sich. Das macht sich besonders bei höheren Drehzahlen und somit auch Geschwindigkeiten bemerkbar, da die Zeit in der Angesaugt wird sich dadurch verkürzt und irgendwann nicht mehr genug Gas für höhere Drehzahlen ankommt. Jetzt einen noch größeren Vergaser (als in deinem Fall den 19er) einzusetzen bringt ohne weitere Bearbeitung nicht unbedingt etwas, da die Menge des in den Brennraum strömenden Gases abhängig ist von den Querschnitten der Überströmer. Durch die nur eine bestimmte Menge in der zur Verfügung stehenden Zeit strömen kann.

Mann kann die "benötigte" Vergasergröße auch berechnen (siehe Link).

Lange Rede kurzer Sinn:

"Besorg dir nen 19er und gut is"

Geschrieben

die berechnung kann doch nie mals stimmen!

bei mir kommt raus das ich bei einem 133er mit 8000 U/m einen 34er vergaser brauche, also 10 nummern größer als sonst überall entfohlen wird

Geschrieben

die formel für die optimale vergasergröße lautet:

k * wurzel ( (v/1000) * n )

k = korrekturfaktor 0,7 (tourer)... 0,9 (racer)

v = hubraum in ccm

n = drehzahl in 1/min

auf irgendeiner vespa-tuningseite ist diese formel auch zu finden, allerdings ist da ein fehler drin.

mit dieser formel kann man sehen, daß man für einem dr 102 einen 19er oder 20er vergaser braucht, für den polini 130 einen 24er oder 28er (je nach auslegung).

r

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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