Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe mir in meine V50 einen PK-Motor mit einem 102 DR und einer 3.00 Primär eingebaut. Des weiteren habe ich eine Polini Schnecke drin. Der Vergaser ist orginal. Ich erreiche nur  75 KmH laut Tacho, wobei ich schon schnellere Tachos kenne, als den meinigen. Mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen überzogen.

Michael

Geschrieben

hast du deine überströme angepasst.

ich weiß nicht meiner rennt echt geil und der anzug ist auch super.obwohl er ja eigentlich nicht so doll abgehen soll,habe ich das gefühl das er manchmal einfach nur schlecht geredet wird

Geschrieben

nein, die Überströme habe ich nicht angepasst. Wobei ich die gleichen Komponenten schon in einem V50 Dreigang-Motor hatte und die Überströme auch nicht angepasst waren. Und der lief eigentlich auch sehr zu meiner Zufriedenheit. Der machte so gute 80 und an einem besonders gesegneten Tag auch einmal liegend 90.

Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

Michael

Geschrieben
Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

:-D Das bringt immerhin dass Dir der Kolben nicht wegschmilzt :-(
Geschrieben

hallo du!

tut mir leid, aber mein orig. 50 SRgeht schon éinen hauch über 65.

ich glaube dass der Vergaser zu klein ist.

du hast sicher nen 16.10, 16.12 oder 16.16 drin.

mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.

Geschrieben
mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.
:-D  Ja, das hilft auch noch gegen Kolbenschmelze   :satisfied:

@Bob: hast schön gesagt  :-(

Geschrieben

Ich habe einen 16/16 Vergaser eingebaut. Habt iht mal direkte Erfahrung mit dem wechseln des Vergaser gemacht. Wenn ja, wie sind die ausgefallen?

Michael

Geschrieben

Das die Verwendung eines größeren Vergasers etwas bringt, kannst du dir ganz einfach logisch erklären:

Ein größerer Vergaser mit einem Ansaugstutzen mit größerem Querschnitt erlaubt dir, dass in der gleichen Ansaugzeit mehr Frischgas angesaugt wird. Du hast 102ccm. Das bedeutet eine Hubraumvergrößerung von über 100% zum orginalen Zylinder, auf dem ja der 16er Verwendung findet. Mehr Hubraum ist gleichbedeutend mit mehr Volumen im Brennraum. Wenn jetzt mit deinem DR und dem 16er Gas angesaugt wird, dann geschieht das nur für die Zeit in der deine Kurbelwelle den Einlass frei gibt. Es wird zwar trotzdem mehr sein als mit dem Orginalzylinder, da der erzeugte Unterdruck bei größerem Zylindervolumen größer ist, allerdings reicht es nicht um eine "vollständige" Füllung zu erreichen. Das die entstehende Kraft bei der Explosion von weniger Gas geringer ist, versteht sich. Das macht sich besonders bei höheren Drehzahlen und somit auch Geschwindigkeiten bemerkbar, da die Zeit in der Angesaugt wird sich dadurch verkürzt und irgendwann nicht mehr genug Gas für höhere Drehzahlen ankommt. Jetzt einen noch größeren Vergaser (als in deinem Fall den 19er) einzusetzen bringt ohne weitere Bearbeitung nicht unbedingt etwas, da die Menge des in den Brennraum strömenden Gases abhängig ist von den Querschnitten der Überströmer. Durch die nur eine bestimmte Menge in der zur Verfügung stehenden Zeit strömen kann.

Mann kann die "benötigte" Vergasergröße auch berechnen (siehe Link).

Lange Rede kurzer Sinn:

"Besorg dir nen 19er und gut is"

Geschrieben

die berechnung kann doch nie mals stimmen!

bei mir kommt raus das ich bei einem 133er mit 8000 U/m einen 34er vergaser brauche, also 10 nummern größer als sonst überall entfohlen wird

Geschrieben

die formel für die optimale vergasergröße lautet:

k * wurzel ( (v/1000) * n )

k = korrekturfaktor 0,7 (tourer)... 0,9 (racer)

v = hubraum in ccm

n = drehzahl in 1/min

auf irgendeiner vespa-tuningseite ist diese formel auch zu finden, allerdings ist da ein fehler drin.

mit dieser formel kann man sehen, daß man für einem dr 102 einen 19er oder 20er vergaser braucht, für den polini 130 einen 24er oder 28er (je nach auslegung).

r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • sehr traurig das.... irgendwie erwischts grade alle paar Wochen wen, der sehr vermißt wird....   hier ist auch grad ein Kamerad vom Frankfurter Club verstorben (an Krebs)   Rita   RIP Rainer
    • Nein nein NEIN!   Das darf doch nicht wahr sein!     Ein wirklich GANZ GUTER muss gehen, ich fasse es nicht. Er hat mir in meinen ACMA-Jahren sehr oft geholfen, mit Teilen oder nur Infos, er wusste einfach ALLES zu ACMAs. Damals ein paar Stammtische und eine wunderschöne Ausfahrt gemacht, so wie es sein soll. Oh Happy Days!   Bester Rainer, Alles Gute auf Deiner letzten Ausfahrt!   Machet juut, tschüss...  
    • Zugegebermaßen klingt das recht wenig.   Mich wundert allerdings, dass die, wenn so viel so enges Spiel haben, nicht klemmen. Man ließt ja wenig über Defekte.    Hat denn jemand mal beim Lieferanten nachgefragt, warum dass so so ist, vielleicht ist das mit Absicht so?    
    • Also, ich hatte die letzten zwei Jahre so einige Brocken von Pinasco auf der Werkbank, nur vom feinsten, ich möchte gar nicht's aufzählen wasmeiner Erfahrung nach poisitiv war.   Mir ist es lieber, es kommt ne Neuheit auf den Markt, zwei Jahre später, die ausgereift ist, nicht's überstürzt wird, das mit den halbgegaarten Teilen überlässt Pinasco den anderen Mitkonkurrenten, aber Leute, ganz klar meine Meinung, muss ja nicht jeder teilen,
    • je nachdem wann der Umbau abgenommen wurde, gibt es keine Bilder. Da dies nicht verpflichtend war.  Aber da können bestimmt die GSF ansässigen Prüfingenieure mehr dazu sagen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information