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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich helfe gerade einem Kumpel dabei seine gerade erst erstandene PX125 zu überholen und habe nun folgendes Problem.

Der Roller springt sehr schlecht an, man muss fast immer anschieben und auch dann geht er manchmal im fahren aus.

Zündfunke ist sehr schwach, bei Tag kaum zu sehen.

Wir haben schon jede Menge ausprobiert.

Es handelt sich um eine 12V Kontaktzündung!!!

Kerze ist es nicht, mehrere neue getestet,

Zündkabel auch nicht, durchgemessen,

Grünes Kabel von Blackbox zum Verteiler haben wir auch neu gemacht, weil es durchgescheuert war,

Zündung und Polrad gereinigt, Schmierfilz gefettet,

Zündkontakte gut (noch ausreichend), Abstand stimmt ca. 0,35mm

Was noch genannt werden sollte:

Der Vorbesitzer hat einen H4 Scheinwerfer und einen zusätzlichen Lichtschalter!!!! montiert, weil der originale angeblich kaputt war(stimmt aber nicht), aber den haben wir bereits wieder entfernt und die Elektrik im Lenkkopf laut Schaltplan angeschlossen.

Das Licht ist sehr schwach und der Roller geht meistens aus, wenn man das Licht einschaltet.

Auch die Blinker blinken meiner Meinung zu schnell, aber es blinken immerhin alle. Die Blinkerkontrollleuchte Leuchtet beim Blinken nur einmal auf und dann nicht mehr, ist das normal???

Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit den Lussos aus aber diese Px ist mir ein Rätsel.

Was kann es noch sein???

Geschrieben

Dann kreis das Problem doch mal ein indem du die Lichtspulen komplett hinten abklemmst und n ur die Zündung anklemmst, wenn du einen Fehler im Kabelbaum hast werden die dann ja isoliert. (lose Spulen am Motor dann aber kurzschliessen, sonst Überspannung und die Spulen können durchgehen)

Wenns dann nicht geht, würd ich auf den Kondensator tippen. kannst ja mal messen, der darf keinen Durchgang haben, wenn er den hat ist er kaputt wenn nicht heist es aber nicht das er i.O. ist.

Beim Kurzschliesen aber aufpassen, nicht alle Spulen liegen auf Masse, ich glaube die unten auf 4 Uhr hat nen gelbes und grünes kabel, die liegt nicht auf masse, mal einfach das Lüfterrad runte rund schauen wie es angeklemmt ist.

Geschrieben

Vielleicht sind auch einfach nur die Magneten im Lüfterrad zu schwach. Mal nachmagnetisieren lassen wirkt da manchmal Wunder.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hallo,

was meinst du mit losen Spulen???

Und wie soll ich die Kurzschliessen???

Vielleicht sind auch einfach nur die Magneten im Lüfterrad zu schwach. Mal nachmagnetisieren lassen wirkt da manchmal Wunder.

Gruß

SubWay

Wie und wo kann man nachmagnetisieren lassen, was kostet das???

Geschrieben

Nimm mal nen Schaltplan, du brauchst ja nicht alle Spulen für die Zündung, die die du nicht brauchst würde ich am Motor abklemmen, dann siehst du ja ob du nen fehler im baum, lichtschalter etc hast. nur würde ich nicht die kabel oben im motorkästchen einfach blank liegen lassen, die solltest du kurzschliessen.(wie in den alten vespas ohne spannungsregler, da werden die auch bei licht aus kurzgeschlossen um überspannung zu vermeiden)

z.b, hast du eine spule da kommt ein gelbes und grünes raus (ausm kopf, schau lieber nach) diese spule ist nur für licht etc, brauchste also nicht. die liegt aber nicht auf masse also must du beide kabel verbinden. die spulen die ein ende auf masse haben und kurzschliessen willst musste das andere ende auch auf masse legen.

es bleibt dann nur eine spule über (hast dich 3??), eine spule, ein unterbracher und nen kondensator, dann aussen noch die zündspule.

unterbrecher ist es nicht, kabel auch nicht, dann bleibt fast nur noch der kondensator und schwacher funke hört sich fast danach an.

das mit dem magnetisieren ist aber auch ne gute idee auf die ich grad nicht gekommen bin, muss am akuten kaffeemangel liegen

Geschrieben

Schmeiß mal die Suche nach polrad magnetisieren an, dann findest du reichlich Adressen hier im Forum. Bosch-Dienst soll das auch machen können.

Gruß

SubWay

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