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Geschrieben

Habe eine PX 200 E, BJ92 ersteigert. Bin Vespa-Neuling und etwas überfordert.

Das Benzin tropft bei der hinteren Stellschraube heraus. Die Manschette war defekt. Aber da darf ja gar kein Benzin drin sein?

Dann habe ich die Abdeckung abgeschraubt. Der Sprit kommt aus dem Runden Deckel, unter dem ein feiner Sieb liegt. Im Deckel ist eine Dichtung, die an sich intakt aussieht. Die Schraube ist ohne Dichtung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Geschrieben

hi!

ganz genau weiß ich das leider nicht, aber ich tippe mal auf Schwimmerkammer(frag mich nicht wie die und wo die bei SI ist :plemplem: )

oder du Dichtest mit nem kleinen Ring die Schraube ab. Keine Dichtmasse benutzen!

wenn der Anschluss jetzt soweit dicht ist probiers doch nochmal obs jetzt wieder voll läuft!

Mfg Jens

Geschrieben

Schraube ist fest, Gewinde o.k.

Gibt es denn die Dichtung einzeln? Möglich, dass sie sich so weit setzt, das der Deckel innen aufliegt und die Dichtung so lose ist?

Habe gerade in verschiedenen Shop´s gesucht aber weder die Dichtung, noch die Manschette (für die Regulierschraube?) gefunden.

Geschrieben

am sichersten wäre, den Gaser rauszunehmen und komplett neu zu dichten, gibt da komplette Dichtsätze,

bei der Gelegenheit kannst Du Ding auch direkt sauber machen und den Schwimmer auf Dichtigkeit ( wasn Wort) und das Schwimmernadelventil kontrollieren. Würde sich bei ner 14 Jahre alten Karre eh lohnen und Du doktors nicht ewig an allen Kleinigkeiten rum.

viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Karre

unihome

Geschrieben (bearbeitet)
Habe eine PX 200 E, BJ92 ersteigert. Bin Vespa-Neuling und etwas überfordert.

Das Benzin tropft bei der hinteren Stellschraube heraus. Die Manschette war defekt. Aber da darf ja gar kein Benzin drin sein?

Dann habe ich die Abdeckung abgeschraubt. Der Sprit kommt aus dem Runden Deckel, unter dem ein feiner Sieb liegt. Im Deckel ist eine Dichtung, die an sich intakt aussieht. Die Schraube ist ohne Dichtung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Das Problem kenne ich. Da gibt es diesen Dichtring aus so einer Art Presspappe, der dichtet nicht gut, weil der sehr hart ist. Besser ist ein Dichtring aus Gummi. Vielleicht kannst Du Dir sowas selber bauen. Das Gummi muß natürlich benzinfest sein. Bei manchen Modellen ist der Gummiring aber schon serienmäßig verbaut.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

So, mein gut sortierter Händler hatte einen Dichtungssatz, einen Deckel und die Schraube da.

Im Dichtsatz ist eine Papier- und eine Gummidichtung! Oder ist eine davon für etwas anderes?

Unter die Schraube gehört vermutlich der Aludichtring aus dem Satz?

Was noch fehlt, ist die Manschette für die Stellschraube. Auf dem Microfish war nur ein Teil zu finden. Leider ohne Bohrung.

Gibt es online einen Eratzteilkatalog?

Geschrieben

Nachtrag. Bin per "Suche" an viele Vergasertipps gekommen. Leider keine für die Grundeinstellung. Die Gemischschraube war bei mir 2 Umdrehungen heraus. Liegt das im "grünen Bereich"?

post-18098-1159295450.jpg

Und hier der Gummi ohne Ersatzteilnummer

Geschrieben (bearbeitet)

moin

wichtig ist auch das in dem grossen vergaserwannendeckel ein gummi um die standgaseinstellschraube ist das die gegen verdrehen sichert - sonst kanns passieren das sich die schraube rausdreht und die feder die an der einstellschraube sitzt in den vergaser gesaugt wird und im kurbelgehäuse rumtanzt

wo liegt den R. ?

evtl kann ja wer aus deiner nähe dich in die geheimisse der px einweihen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Liegt leider nicht um die Ecke.

Regensburg

Für Einweihung / Hilfe wäre ich trotzdem dankbar :-D

Mit der Teilenummer stimmt was nicht. Ohne Bohrung geht keine Schraube durch.

Geschrieben

richtig dichten tut :-D nur die pappdichtung, quillt bei kontakt mit flüssigkeit auf. alu ist quatsch, braucht zu hohes anzugsmoment zum abdichte, gummiring auch, weil zerreisst durchs anziehen. es gibt dichtungskits für SI-vergaser, zur not auch von mir.

2,5 umdrehungen ist bei der feingewindeschraube der lusso-SI`s standarteinstellung.

zur dichtmanschette: die derälteren modelle ist m.e. besser- ich kürze und schlitze immer die einstellschraube, um dann nicht mit ner verkanteten stecknuss und mehreren verlängerungen oder gar nem maulschlüssel da rumzumachen. dann den "px-alt"-stopfen rein, und dicht ists, auch wenn mal die schwimmernadel hängt.

Geschrieben
richtig dichten tut :-D nur die pappdichtung, quillt bei kontakt mit flüssigkeit auf. alu ist quatsch, braucht zu hohes anzugsmoment zum abdichte, gummiring auch, weil zerreisst durchs anziehen. es gibt dichtungskits für SI-vergaser, zur not auch von mir.

Mit Gummidichtring meinte ich das große Teil, etwa 25 mm Durchmesser direkt unter dem Filterdeckel. Der zerquetscht beim Anziehen des Deckels nicht. Mit der Pappdichtung vorher hatte ich den Vergaser nie richtig dicht gekriegt.

Geschrieben
Habe eine PX 200 E, BJ92 ersteigert. Bin Vespa-Neuling und etwas überfordert.

Die Schraube ist ohne Dichtung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

naja, eigentlich ist die frage ja schon mit der frage selbst beantwortet :-D

Geschrieben
dann den "px-alt"-stopfen rein, und dicht ists, auch wenn mal die schwimmernadel hängt.

Hängende Nadel ein PX-Problem? Wenn sie hängt, wo kommt denn die Soße raus. Vielleicht liegt ja der Fehler hier?

Geschrieben
Habe eine PX 200 E, BJ92 ersteigert. Bin Vespa-Neuling und etwas überfordert.

Das Benzin tropft bei der hinteren Stellschraube heraus. Die Manschette war defekt. Aber da darf ja gar kein Benzin drin sein?

Dann habe ich die Abdeckung abgeschraubt. Der Sprit kommt aus dem Runden Deckel, unter dem ein feiner Sieb liegt. Im Deckel ist eine Dichtung, die an sich intakt aussieht. Die Schraube ist ohne Dichtung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

also bei meinem gaser ist die schraube zum deckel mit einer pappdichtung versehen. läuft es denn bei der schraube raus, oder beim deckel, oder kann es sein, dass das benzin direkt am schlauch rauskommt? alles schon gehabt.

gruß phillo

Geschrieben

wenn am siebdeckel sprit austritt, ist die leckage vor der schwimmernadel, eine defekte selbige lässt den sprit einfach direkt in die düsenbohrungen laufen. sieht man, wenn der vergaser mit bremsenreiniger entfettet wurde,der luftfilter ab ist.

vermute aber das problem woanders:die schlitzschraube am siebdeckel lässt sich bei eingebautem vergaser nur mit ner zange aussreichend festziehen, nicht mit dem schlitzschraubendreher. aber vorsichtig, hab schonmal das gewindestück im schwimmergehäuse weggebrochen. :-D

Geschrieben
wenn am siebdeckel sprit austritt, ist die leckage vor der schwimmernadel, eine defekte selbige lässt den sprit einfach direkt in die düsenbohrungen laufen. sieht man, wenn der vergaser mit bremsenreiniger entfettet wurde,der luftfilter ab ist.

vermute aber das problem woanders:die schlitzschraube am siebdeckel lässt sich bei eingebautem vergaser nur mit ner zange aussreichend festziehen, nicht mit dem schlitzschraubendreher. aber vorsichtig, hab schonmal das gewindestück im schwimmergehäuse weggebrochen. :-D

Das Festknallen der Schlitzschraube bringt sowiso nichts, da der leicht trichterförmige Filterdeckel keine großen Kräfte übertragen kann. Der verbiegt sich dann nämlich. Deshalb ist es auch besser, unter den Deckel eine Gummidichtung zu legen, da die zum Abdichten auch nur wenig Druck benötigt.

Geschrieben

...so, jetzt ist das Teil dicht. Habe, wie empfohlen gleich die anderen Vergaser-Dichtungen getauscht.

Im Deckel habe ich wieder die Pappdichtung, an der Schraube den Aluring eingesetzt.

Jetzt fehlt nur noch die Dichtmanschette, die als Ersatzteil anders aussieht. Ohne Bohrung!

Den Tipp mit der gekürzten Stellschraube konte ich nicht umsetzen, da der Abstand Gehäuse / Vergaser zu gering ist.

Darum wäre ich dankbar, wenn mir jemand die richtige Teienummer geben könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht beim ersetzen der Gemischeinstellschraube... da gibt es zwei verschiedene mit unterschiedlichen Gewindesteigungen.

Die Lusso-SI's haben ein feineres Gewinde als die Alt-SI's

Bearbeitet von red-polo

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