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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

will in ein bis zwei wochen den motor meiner v50n generalüberholen...weiss aber nicht welche dichtmasse ich nehmen soll...gibt es vielleicht auch gute in baumärkten?

jedenfalls weiss ich schon ungefär was ich alles neu machen werde...nicht zuletzt dank subway`s schönen motorspaltungsdokumentation :-D !!

lager, siris, kuwe, züge und getriebe ist klar...hab ich irgendetwas vergessen?oder hat noch wer tipps für jemanden, der das zum ersten mal macht...mit dem motorspalten meine ich. ach und seegeringe kann man nochmal die alten nutzen oder nicht so joot? sck bietet keine an, die schweine!

danke schonmal und schnaabend noch :-D

Geschrieben

Zum Thema Dichtmasse kann ich Dir nur DirkoHT empfehlen! Grade wieder sehr gute Erfahrungen gemacht... :-D Im Baumarkt krieg ich hier nur Curil oder Hylomar und das sind keine Silikondichtmassen.

,..pennah!

Geschrieben

Dirko HT (gibts z.B. bei HG), Sicherungsringe können bleiben. Ausser die am Kolben.

Kurbelwelle und Getriebe willst du tauschen? Warum?

Geschrieben

Getriebe? Würd ich nur machen wenn die Gangräder schon schööön ausgelutscht sin; sonst nicht. Wiso willst die Kuwe rausschmeissen?

Was noch fehlt auf deiner Liste is n Kickstarterzahnrad und eine Schaltklaue. Seegreinge müssten die Alten noch tun; wenn nicht dann einfach mal zum örtlichen eisenwarendealer gehen. Eigentlich kann man nur sehen was man braucht wenn der Motor offn ist; also einfach mal reinschaun!

Dichtpaste: die eine blaue von Loctite (die edit fügt später die nummer ein) oder die Dirko HD.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Motorspaltungsdoku ist nich von mir, hab sie nur verlinkt, das nur am Rande. Trotzdem Danke für das Lob.

Als Dichtungsmasse nutze ich Hylomar. Funktioniert gut und ist schön blau :-D

Unbedingt die Kickstarteranschlaggummis wechseln. Seegeringe gibt es auch beim SCK, vielleicht nicht im Webshop, aber gekauft hab ich die da schon. Einfach mal anrufen. Und ja, wenn du das gründlich machen willst, soltest du die auch tauschen. Dann noch die Kolbenbolzenclips, schaden kanns nicht. Ach ja, und natürlich neue Dichtungen verwenden.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

ist ne neue schaltklaue wirklich von nöten? schaltet nämlich noch recht gut...und zur dichtmasse...sollte schon silikon sein, habe ich euren beiträgen entnommen.

ja und warum neues bzw anderes getriebe? weil die karre viel zu schnell viel zu hoch dreht und locker ne 3er primär vertragen kenn...denke ich. fahre 85er satz, aufgebohrt aufs erste übermaß und habe keinen bock mehr auf ewige kolbenreiber/klemmer! kurbelwelle hab ich günstig eine erstanden, hier aus dem forum, mit nadellager, meine hat derzeit noch kupferbuchse, die auch schon mal einen kolben gefiggert hat. hab einfach lust auf ein mehr oder weniger schnelles cruizing moppet, kein ampelmonster, wie es doch so schön heisst...und wenn sck doch seegeringe hat, werde ich die natürlich auch erneuern. danke für eure schnellen antworten! :-D:-D

die alte edith fragt noch, ob man beim abdichten mit dichtmasse vorsichtig damit sein muss, dass nix von dem zeug ins motorinnere gelangt?! das ist eine, die edith??!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
ja und warum neues bzw anderes getriebe? weil die karre viel zu schnell viel zu hoch dreht und locker ne 3er primär vertragen kenn...denke ich.

Das ist aber nicht das, was man unter einem neuen Getriebe versteht...

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist aber nicht das, was man unter einem neuen Getriebe versteht...

Sondern die Primär. Und ja, keine Dichtmasse ins Gehäuse.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, daß du keine neue Schaltklaue brauchst, wenn sich das Getriebe gut schalten lässt. Zumal es eh nur noch diese Nachbau :-D gibt. Eventuell das Polymer-Teil von Polinizei verbauen.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Wozu Dichtmasse? Original hat Vespa bei den Motoren auch nie Dichtmasse benutzt und solange da keiner rumfuscht, halten die ewig dicht. Man sollte beim zerlegen des Motors allerdings drauf achten, daß man die Motorhälften nicht mit einem Stemmeisen zwischen den Dichtflächen auseinander hebelt.

Einfach alles schön sauber machen, neue Dichtungen, diese leicht mit Öl oder Fett einreiben und fertig.

Geschrieben

ich finde dichtmasse richtig geil,,

nie wieder siffende motoren,,, dichtmasse schadet nicht!

ich nutze gerne das zeug von würth! ist auch blau,, hauptsache es bleibt flexibel,, diese grüne pammpe, die aushärtet ist voll schwul!

Geschrieben

seegeringe zu tauschen bringt NULL komma NULL NIX ausser sie spannen nicht mehr, und das habe ich noch nie erlebt.

dichtmasse brauchst wenn die dichtflächen sauber und eben sind normalerweise keine, normal papierdichtung rein und gut.

ich verwende immer loctite dichtmasse gibts grün und rot für verschiedene spaltmaße. aber ist denke ich recht egal,

gut sollte halt öl/beninbeständig sein, aber das ist loctite wie hylomar als auch dirko.

nur wenn ich so lese schreibst du " fahre 85er satz, aufgebohrt aufs erste übermaß und habe keinen bock mehr auf ewige kolbenreiber/klemmer! "

wenn du ständig kolbenklemmer/reiber oder wie du des auch immer nennst hast wirst du die durch eine motorrevision wohl

nicht wegbekommen, das hat dann schon eine andere ursache. oder versteh ich das nur bisschen falsch??!

Geschrieben
nur wenn ich so lese schreibst du " fahre 85er satz, aufgebohrt aufs erste übermaß und habe keinen bock mehr auf ewige kolbenreiber/klemmer! "

wenn du ständig kolbenklemmer/reiber oder wie du des auch immer nennst hast wirst du die durch eine motorrevision wohl

nicht wegbekommen, das hat dann schon eine andere ursache. oder versteh ich das nur bisschen falsch??!

Wie zB eine originale Primär. Da dreht sich die Möhre halb tot...

Geschrieben

Ich verstehs so, dass er Kolbenreiber hat weil er noch auf original Primär unterwegs ist, die er besagtem Motorspalten mitwechseln will...

Verwende nur Dirko HT, weil ich da am einfachsten rankomme.

Und ist mir persöhnlich lieber jedesmal Dichtmasse aufzutragen, als dauernd Dichtsätze zu kaufen.

(Selberschneiden wird ne Gehäusedichtung ja wohl keiner)

Tschööö, Mox :-D

Geschrieben
10 Tuben :-D hab ich was verpasst, wird das Zeugs demnächst verboten?

Nö wir habens aufgeteilt, normalerweise liegt der Preis aber bei 10 bis 12 ? insofern für 4? sehr preiswert.

MFG

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    • Genau so habe ich es jetzt gemacht - mal sehen, ob der WeDi jetzt besser hält. Auf dem Bild noch mit einem Stück gefettetem  Fahrradschlauch. Ist ein extra dünner Metall-WeDi 31x62,1x5,8/3,5mm von BGM, da muss nix abgeplagt werden.    
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