Zum Inhalt springen

...


minderleistungsfahrer

Empfohlene Beiträge

Heisstartschwierigkeiten gab es beim Käfer oft wenn der Anlasser schadhaft war,d.H. bei warmen Motor und voller Kompression zieht er soviel Strom daß für die Zündung nichts bleibt.

Dswg.springen die oftmals an,wenn man nach minutenlangen Georgele den Zündschlüssel aus der Start-Position dreht.

Vielleicht mal messen wieviel A der zieht bzw. wie weit die Spannung beim Starten abfällt.

Haben aktuelle TDIs auch,dieses Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in treviso auf einem käfertreffen hab ich mal einen VW 411/412 mit einem 6 zylinder porsche motor gesehen. war vermutlich der 2.2l mit vergaser und 125 ps?

die kiste hat von aussen ganz normal ausgesehen (5.5er stahlfelgen) und war auch nicht restauriert.

angeblich habe es das ding von VW in einer kleinserie so von werk aus.

keine ahnung ob das stimmt.

das ist dann der wolf im schafspelz und nicht das schaf im wolfspelz, wie der 912er.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in treviso auf einem käfertreffen hab ich mal einen VW 411/412 mit einem 6 zylinder porsche motor gesehen. war vermutlich der 2.2l mit vergaser und 125 ps?

die kiste hat von aussen ganz normal ausgesehen (5.5er stahlfelgen) und war auch nicht restauriert.

angeblich habe es das ding von VW in einer kleinserie so von werk aus.

keine ahnung ob das stimmt.

das ist dann der wolf im schafspelz und nicht das schaf im wolfspelz, wie der 912er.

Jo-Nordland-411er-die hatten den Motor auch im Käfer-mit den charakteristischen Lüftungsschlitzen im hinteren Seitenteil.

Kann gut sein daß VW damals den Segen drauf gegeben hat-ähnlich wie mit Oettinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 356er Motor gabs ja auch noch in diversen Ausbaustufen bis etwa 130 PS serienmäßig. Brauchst halt "Königswellenmaterial".

den carrera kram gibt's ja auch bei ebay immer für ganz schmales geld.

was iss jetzt: wird die karre vervesponext? posermotor der nichts drückt und nach 10 minuten abraucht, oder bleibts ein schicker und recht seltener porsche?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hier schon was Neues??? :-D

,..pennah!

die alten karossen haben auf jeden fall den kleinen getriebetunnel für die porsche getriebe 901 etc, die allesamt nicht gut funktionierten und eigentlich mit dem turboaggregat völlig überfordert sind. zwölfer fahren finde ich ziemlich affig eigentlich, da würde ich lieber den herrlichen 924er vorziehen :-D wenn sonne minderleistungskutsche dann lieber gleich 356er oder käfer halt.

für mein dafürhalten die beste basis:

911er ab 8/85 mit G50 getriebe kaufen, karosse auf alt umbauen ( koti, stosstange, haube vorn, stossstange samt heckblech hinten plus ein paar kleinteile ) das ganze dann weiss lackieren und einen entenbürzel hinten druff basteln, carrera schriftzug anner seite. fertig is die rs-replika mit ordentlich dampf - das ganze sogar alltagstauglich und mit euro2 wenn kat ab werk !! selbst ein 964er könnte man mit verhältnismässig geringen aufwand umrüsten - der geht lt. tacho 280sachen. das reicht für ne rennreplika, oder :-D

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich noch den Originalmotor und würdest du diesen verkaufen?

Ich habe einen ´56er Käfer. Dem möchte ich gerne beim Neuaufbau mehr Leistung reinzaubern und ein 356/912-Motor wäre natürlich schön Oldschool. :-D

was ich auch richtig oldschool finde, sind die alten oettinger oder TDE teile. ich sitze da auch noch einiges aus für den `56er würden es wohl eher richtige okrasa teile sein :-D

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo-Nordland-411er-die hatten den Motor auch im Käfer-mit den charakteristischen Lüftungsschlitzen im hinteren Seitenteil.

Kann gut sein daß VW damals den Segen drauf gegeben hat-ähnlich wie mit Oettinger.

Korrektur: Nordstadt nicht Nordland. Die haben auch schöne Golf I mit 928 Technik gebaut oder Scirocco I als Kombi. Hab noch irgendwo eine Auto, Motor und Sport mit dem Bericht darüber.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben lustige Sachen gebaut, auf jeden Fall. Vor langer Zeit habe ich mal von einem Opel Kadepp mit Corvette-Technik gelesen, auch breitergesägt wie der Golf in dem Bild oben. Ich frage mich nur was das soll. Ein richtiger Porsche 928 wär mir ja irgendwie lieber als so ein Breitgolf, der wahrscheinlich auch noch doppelt so viel gekostet hat, wie der Porsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Im Modelljahr 1976 wurde ein neuer Porsche 912 E als Einstiegsmodell ausschließlich auf dem US-amerikanischen Markt angeboten. Der Grund: Die Produktion des VW-Porsche 914 war eingestellt worden, der neue Porsche 924 war für Amerika noch nicht verfügbar.

Als Antrieb diente der Motor, der auch die letzten Modelle des 914/4 angetrieben hatte: ein luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor mit 2,0 Liter Hubraum und Benzineinspritzung (L-Jetronic). Er war im 912 E abgasentgiftet, mit 7,6:1 niedrig verdichtet, vertrug Normalbenzin und leistete 66 kW (90 PS) bei 4900/min. Er ist jedoch kein Porsche-Motor (wie im früheren 912), sondern der auch als ?Flachmotor? bekannte Typ-4-Motor von Volkswagen. Ursprünglich (sicher mit Porsche-Entwicklungshilfe) für den VW Typ 4 (= 411/412) entwickelt, trieb er dann auch die VW Busse und Transporter (VW Typ 2) der zweiten (T2) und dritten (T3) Generation an, wo er erst 1982

na ja, wenigstens hat der nicht die D-jetronic des 914er.

blöde frage - ist die einspritzung leicht ein "hund" ?

ich schau mir am freitag einen relativ günstigen 914er an - 100ps...d - jetronic...

rs

ed: vollverzinkung 911 doch mj 1976 ! ?

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information