Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi !

Habe eine P 150 X Bj. 80. Habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, der angeblich auch in einer p 150 X gelaufen ist. Hat allerdings femsatronic-Zündung... Gab es das überhaupt in der PX?

Welche Schaltraste brauch ich dafür? PX alt oder eine für Largeframe-Vespen mit 4 Gang vor Bj. 1978?

Meine Raste scheint nämlich im Sack zu sein....

Ach ja, Edith sacht, dass es sich bei dem Motor um einen aus einem italienischen Modell handeln soll...

Bearbeitet von golfteufel
Geschrieben (bearbeitet)
Hi !

Habe eine P 150 X Bj. 80. Habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, der angeblich auch in einer p 150 X gelaufen ist. Hat allerdings femsatronic-Zündung... Gab es das überhaupt in der PX?

Welche Schaltraste brauch ich dafür? PX alt oder eine für Largeframe-Vespen mit 4 Gang vor Bj. 1978?

Meine Raste scheint nämlich im Sack zu sein....

Ach ja, Edith sacht, dass es sich bei dem Motor um einen aus einem italienischen Modell handeln soll...

Zur Schaltraste: Der Drehteller, in welchen die Schaltzüge eingehängt werden soll, hat welche Form?

Wenn mehr oder weniger vollrund, dann PX alt.

Wenn auf der zum Heck zeigenden Seite begradigt, dann vor PX (=Rally/Sprint).

Zur Zündung: Femsatronic an der PX deutet auf spanische Motovespa hin. Ist die Zündgrundplatte quasi vollvergossen, dann ist es die spanische Variante. Problem: Es läßt sich keine "normale" Grundplatte auf diesem Gehäuse verbauen.

Bearbeitet von macchia nera
Geschrieben

also, die vespa ist definitiv ein italienimport. Wegen der form des drehtellers werd ich heut nachmittag gucken.

komm grad aus der nachtschicht und bin zu faul mich in den keller zu schleppen.... :plemplem:

Geschrieben
also, die vespa ist definitiv ein italienimport. Wegen der form des drehtellers werd ich heut nachmittag gucken.

komm grad aus der nachtschicht und bin zu faul mich in den keller zu schleppen.... :plemplem:

Auch in Italien soll`s spanische und indische Roller geben...

Noch mal eine Frage zur Zündung:

Kann es sein, dass Du einen alten 150er mit Kontaktzündung erwischt hast? Wieviele Kabel gehen denn an die Zündspule?

Wenn`s außer dem Zündkabel nur ein weiteres ist, dann hast Du eine Zündgrundplatte mit Unterbrecherkontakt. Liesse sich ggf. einfach gegen eine elektronische Zündgrundplatte (mit Blackbox statt der Zündspule) austauschen. Vermutlich wird das der Fall sein.

Geschrieben

wenn ich mich recht entsinne sind das vier oder fünf kabel. (schon was länger her, dass ich das lüra abhatte) aber auf jeden fall mehr als zwei kabel.

hab eben mal nachgesehen. Die schaltraste ist hinten rund. frage ist nur, ob es px-altschaltraste ist, oder obs tatsächlich ein sprint motor ist, den ich da erwischt habe. nach motornummer glaube ich dqas nicht. ist VLX1M....