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Kann man die retten?


agent.seven

Empfohlene Beiträge

Inzwischen habe ich zwei geklemmte 177er Pinascos hier liegen.

Jetzt frage ich mich - und somit Euch - ob man die noch retten kann.

Vom Grundsatz würde ich die hohnen und mit neuen Kolben und Ringen versehen und wieder auf die Maschine schrauben.

Doch die Pinascos sind mit Nicasil vergütet und sehen meiner Meinung nach wirklich übel aus.

Zum Teil fehlen wirklich Stücke vom Material.

Hier Zylinder 1:

Hier mal ein Kolben dazu:

und Zylinder no 2:

Das Komplettprogramm mit Bohren, Hohnen, neue Vergütung, neuer Kolben und Clips steht wohl eher nicht im Verhältnis zu einem neuen Zylinder z.B. einem Polini.

Das macht einen Unterschied von ein paar Euro, dass tu ich mir dann nicht an.

Also was meine Ihr, Schrott oder fahren?

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Das Komplettprogramm mit Bohren, Hohnen, neue Vergütung, neuer Kolben und Clips steht wohl eher nicht im Verhältnis zu einem neuen Zylinder z.B. einem Polini.

Das macht einen Unterschied von ein paar Euro, dass tu ich mir dann nicht an.

Also was meine Ihr, Schrott oder fahren?

wenn du das komplettprogramm machen laesst, dann hast du eine beschichtung, die viel hochwertiger ist als der scheiss ab werk aus. ich finde das lohnt sich sehr wohl, insofern man fue den zylinder nicht viel bezahlt hat.

ansonsten finde ich es schwer die guete des zylinders anhand von bildern zu entscheiden, jedenfalls wenn sie nich offensichtlich total schrott sind. du kannst es versuchen, die zylinder nur honen lassen, um ein neuen kreuzschliff zu bekommen. ob das noch sinn macht wird dir der motorinstandsetzter auch sagen koennen.

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wenn du das komplettprogramm machen laesst, dann hast du eine beschichtung, die viel hochwertiger ist als der scheiss ab werk aus. ich finde das lohnt sich sehr wohl, insofern man fue den zylinder nicht viel bezahlt hat.

ansonsten finde ich es schwer die guete des zylinders anhand von bildern zu entscheiden, jedenfalls wenn sie nich offensichtlich total schrott sind. du kannst es versuchen, die zylinder nur honen lassen, um ein neuen kreuzschliff zu bekommen. ob das noch sinn macht wird dir der motorinstandsetzter auch sagen koennen.

Das mit der Beschichtung ist mir nicht so ganz klar. Wo ist der Unterschied zwischen dem was der Hersteller macht und der Motorinstandsetzer?

Die Verfahren sollten doch gleich sein, oder?

Ich würde halt auch gerne wissen ob ich der einzige bin, der diese Ausbrüche im Zylinder hat. Ich vermute da nämlich Materialfehler als Ursache.

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Das mit der Beschichtung ist mir nicht so ganz klar. Wo ist der Unterschied zwischen dem was der Hersteller macht und der Motorinstandsetzer?

Die Verfahren sollten doch gleich sein, oder?

Ich würde halt auch gerne wissen ob ich der einzige bin, der diese Ausbrüche im Zylinder hat. Ich vermute da nämlich Materialfehler als Ursache.

ich würde eher kolbenklemmer in folge menschlichen versagens in die ganz enge auswahl nehmen.

beschichtung ist im übrigen nicht gleich beschichtung, da gibt es sehr wohl unterschiede.

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Die Beschichtung von Mahle z.B. is erheblich härter, als der Gilardoni-Schrott. Wird schon nen Grund haben, daß das Beschichten alleine fast soviel kostet, wie ein kompletter Beschichteter Zylinder.

Ein weitere Vorteil ist, daß Du vorher alle Kanäle nach Deinen Wünschen fräsen kannst und nicht efahr läufst, Dir dabei die Beschichtung kaputt zu machen. Mal davon abgesehen, das Du mit nem Drehmel bei ner guten Beschichtung ne Weile reinhalten mußt, bis sich da was Tut.

Davon ab... Ich fahre auch 2 Malossi 210er, bei denen Stücke der Beschichtung fehlen, allerdings jeweils unterhalb der Kolbenringlauffläche. Da macht das überhaupt keine Probleme. Wenn aber die Ringe drüber laufen würde ich die so nicht fahren...

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ich würde eher kolbenklemmer in folge menschlichen versagens in die ganz enge auswahl nehmen.

beschichtung ist im übrigen nicht gleich beschichtung, da gibt es sehr wohl unterschiede.

jaaaa, das kommt sogar bei mir an bzw. weiss ich schon das ich da nicht 100% optimal war.

Dennoch bin ich mit dem Material nicht so ganz im reinen. Auf meiner FZR hatte ich früher eine beschichtete Zylinderbank und bearbeitete (von LKM) Mahle Schmiedekolben. Also eigentlich alles vom feinsten :-D. Damals wenigstens.

Mir wurde gesagt, dass diese Beschichtung eben solche Ausbrüche, wie ich sie jetzt habe, grundsätzlich verhindern soll.

Wenn ich mir die Zylinder so ansehe sieht das aus, wie wenn sich unter der Lauffläche eine Art Blase (Thermische Ausdehnung des Materialgefüges) gebildet hat. Die könnte dann in Zuge des Klemmers, wenn sie schon nicht ursächlich dafür verantwortlich war, aufgegangen sein.

Wie komme ich darauf? Da ich kein zusätzliches Material in den Zylinder gegeben haben, der Kolben aber zusätzliches Material trägt und das im groben Vergleich mehr erscheint als durch den Klemmer alleine abgetragen, bleibt für mich nur dieser Schluss übrig.

Wenn also auch andere diese Löcher haben, scheint da dann doch was drann zu sein. Oder irre ich?

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