Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen 75ccm³ Polini ? Oder Top Performace 78ccm ³ ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bereits bemüht und mich durch 6 Seiten Stoff gelesen.

Auch den SCK-Katalog kann ich nun auswendig.

Viel schlauer als vorher bin ich aber nicht und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Mir geht es um folgendes:

Ich habe ein V50 und eine PK 50S, beides 4-Gang-Modelle.

Weiß jemand, welche Primär eingebaut ist oder woran ich das erkennen kann, ohne den Motor zu spalten?

Nun wollte ich eine der beiden Vespas mit alltagtauglichem Tuning anfangen und habe mir die 75ccm³ von Polini ausgesucht. Mehr Hubraum wollte ich auf einem Kurzhuber nicht fahren Dann lieber Umbau auf Langhub, aber viel zu teuer und in nächster Zeit nicht umsetzbar.

1. Welche Vespa soll ich tunen? Die V50 oder die PK 50S?

2. Tuning soll ohne Motorspaltung erfolgen. Kann ich auch den 75ccm³ Racing von Polini nehmen?

3. Eventuell mit Pinasco Primär (ist aber wohl sehr umstritten hier im Forum) und anderem Radumfang hinten?

4. Auspuff soll die Banane werden, ggf. die Polini left Banane, je nach dem wie laut die ist. Was meint ihr?

5. 16er Vergaser wenn möglich beibehalten, ansonsten 19er.

Kann ich die Drehzahlen des Polini Racing mit der Banane etwas dämpfen, um so drehzahlschonender zu fahren? bin ich dann immer noch flotter unterwegs, als mit dem normalen 75 Polini?

Gruß Kolbenfresser

Bearbeitet von Kolbenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch ist natürlich die v50 besser aber zum tunen würde ich die pk nehmen.

erstens hat sie keine unterbrecherzündung, längere klaue am kupplungshebel falls du eine andere kupplung rein gibst.........

an deiner stelle würde ich den 75er racing in verbindung mit einem 19ner gaser und polini schnecke fahren.

die originale übersetzung ist zwar etwas kurz, 60-65kmh sollten aber schon drin sein.

den 19ner würde ich nehmen damit sie wenigstens genug sprit bekommt wenn du sie schon zu kurz übersetzt hast und permanent recht hoch drehst!

sollte keine probleme machen auch wenn du nichts am einlass, bzw. den motorüberströmern machst.

plug and play eben, viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung erkennst Du, wenn Du den Kulu-Deckel abnimmst und die Zähne des kleinen Zahnrades zählst. Dann siehst Du hier nach: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=75882

Da steht auch gleich dabei, ob das Pinasco-Ritzel Sinn macht, oder nicht.

Zum Auspuff: Die Piaggio Banane ist um einiges leiser als der Polini-Auspuff und hat ein Piaggio Zeichen eingestanzt. Bei einer eventuellen Polizei-Kontrolle ist das nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

Der 75 Racing von Polini ist noch a bisserl drehfreudiger....würde ich an Deiner Stelle allerdings mit Vorsicht geniessen wenn Du die Primär nicht ändern willst. Wenn Du keinen 19er Gaser hast, dann tut es auch der 16.16er oder 16.15er deiner PK, ordentlich abgestimmt geht das schon in Ordnung.

Wie sagte Kon Kalle so schön? "Pinasco Ritzel kannste als Aschenbecher benutzen und nichtmal dazu taugts was...." :-D .... Was kostet das Ding? 30 Euronen? Da spar lieber noch 10 Euro und kauf Dir dafür ne 3.72er Primär für 40 Euronen oder gaybraucht hier im Forum, da haste mehr von....Hatte auch mal vorgehabt, das Pinasco Ritzel zu verbauen, aber dann doch lieber spalten und ein anderes Primär in vernünftiger Relation zum Zylinder. Wenn es nur um Drehmoment geht, dann solltest Du zum 85er oder 102er DR greifen, die sind nicht soooo drehzahlfreudig, aber Drehmomentstark. Da Sollte dann allerdings der Primärwechsel zur Pflicht werden.

Viel Spass dabei :-D

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Mir ging es ja darum, den Motor nicht zu spalten und eventuell trotzdem den Racing fahren zu können.

Denn wenn ich den Motor spalte, was ich noch nie gemacht ahaeb, dann würde ich auch auf Langhub umrüsten und nen 133ccm³ Polini verbauen oder dirkt einen 125er Motor reinmachen.

Ich wollte entweder nur ein bißchen tunen (-->AHA-Effekt) oder komplett. Ein bißchen tunen ist mir im Moment aus finanziellen Gründen lieber....

Gibts denn hier einen User, der Polini Racing oder auch DR Formula mit original Übersetzung fährt?

PS: Was haltet Ihr von Top Performance 78ccm³ Gibts den noch zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal unter Setup Smallframe in den Hot Topics nach. Da sind verschiedene Varianten der 75er Sätze aufgeführt, bei verschiedenen Setups. Das ist immer ne gute Hilfestellung. Motor spalten muss auch nicht sofort sein, der 75er Racing ist ja auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Allerdings solltest Du mal die Primär in der PK checken, wenn es ne 4.60er ist wird da auch irgendwann mal Schluss sein... :wasntme: Ich denke am besten würde der 75er Racing mit ner 3.72er Primär laufen, und Du läufst keine Gefahr den Motor in materialmordende Drehzahlorgien zu verwickeln.... :-D

Sollte doch mal irgendwann anstehen den Motor zu spalten, dann kann man immer noch hier im Forum den ein oder anderen Kollegen aus der Nähe um Hilfestellung bitten, ich habe da auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann aber bitte das :-D nicht vergessen, denn jeder Motor will geschmiert sein... :shit:

In Sachen Top Performance 78ccm einfach mal googeln oder in den üblichen Shops nachsehen, siehe z.B. die Sponsorbanner oben auf der Seite.

Keine Ahnung ob es den noch neu gibt.

Edith fragt noch was Du gegen Düsseldorf hast :veryangry: ????

Grüße :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix spalten, wenn schon spalten dann ordentlich mit anderer übersetzung, kurbelwelle, motor komplett bearbeiten usw....

ich würde dir zu dem 75er racing raten, den hab ich selber gehabt und bin ihn eine zeitlang auf meiner 50s mit originalübersetzung gefahren.

kein problem, natürlich ist die übersetzung zu kurz aber du musst ja nicht permanent vollgas fahren.

wenn ein 19ner vergaser kein prob. ist dann bitte rauf damit, dann wird der zylinder nicht ganz so heiß.

ein polini, bzw. proma schneckchen würde ich schon drauf hauen, das ganze geht aber auch gut mit dem originalauspuff und du hast ein schönes drehmoment von unten.

wie man will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Längere Übersetzung beim Polini Racing ist totaler Unsinn!!

Fahre meinen seit mitlerweile 8.000km und der hielt auch ne 40km Vollgasorgie durch...

19er Vergaser sollte jedoch drauf sein, wie schon mehrmals geschrieben.

Und die ET3 Banane reicht Plug&Play völlig aus, dauert nur etwas länger bis er die letzten 5km/h erklommen hat.

Wenn du allerdings bearbeiten willst würd ich die Polini Banane nehmen.

Aber wenn du spalten willst würde ich einen größeren Zylinder nehmen damit es sich auch lohnt.

Mfg

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith fragt noch was Du gegen Düsseldorf hast :veryangry: ????

Chris

Spaß muss sein! Und ich als alter Kölner...., kennst doch die Sprüche. :-D

Zwei Fragen stell ich mir noch:

- Passt die original Banane auf die PK? Wenn ja, wie?

- Wenn ich den Polini Racing mit der original Primär verbaue und mir die absoluten Vollgasfahrten schenke, bin ich dann trotzdem noch schneller unterwegs, als mit dem normalen Polini? Die original Banane drosselt ja auch mehr als die Polini-Banane.

Obwohl, wenn KonKalle sagt, es läuft auch so, dann läuft es eben auch so. Was meist du mir bearbeiten? Zylinderbearbeitung?

@Udo

Malossi ist nicht so meine Welt, weder Large- noch Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ET3-Banane (von Piaggio oder als Nachbau von Sito) passt nicht auf eine PK. Von Thosch war dazu schon des öfteren ein Bildchen im Umlauf, auf dem schön zu sehen war, was da der Flex zum Opfer fallen muss -bevor es passt.

Und noch was in eigener Sache: Ein Polini lefthand war noch nie eine Banane! Eher schon eine "Schnecke".

Oder sehen Bananen in Köln etwa so aus?

:grr: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mit dem 75er Racing gespielt.

Wenn ich hier jedoch lese, dass der mit 3,72er Primär blödsinn sein soll.......

Suche gerade ein Setup für meine PK, will standfeste 65km/h (also ohne Drehzahlorgien oder ständiges "Am-Limit-fahren") und trotzdem schön druck von unten raus.

Hätte eigentlich mit dem Polini Racing, 19er Gaser, 3,72 Primär und Ori-Puff gespielt.

Gibt's ne bessere Lösung?

mfg

ThisIsMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du statt des Polini Racing den DR85 und behälst das sonstige Setup bei, dann passt das. Und dann hast du auch Druck von unten raus, da der DR85 eher ein Drehmomentzylinder statt ein Drehzahlzylinder ist.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information