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Beizen / Verzinken / ? / Lackieren


Titus

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon mal seinen Rahmen Beizen / Verzinken lassen?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Vor- und Nachteile vom Beizen gegenüber Sandstrahlen?

(Angaben über das Beizbad kann ich leider keine machen, kenn die Zusammensetzung nicht...)

Wie ist die Oberflächenqualität nach dem Verzinken?

Geplante Vorgehensweise:

- Rahmen beizen

- Schweißarbeiten durchführen

- Verzinken

- und dann???????

- Lackieren

Welche Schritte müssen zwischen dem Verzinken und Lackieren durchgeführt werden?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Titus

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Servus,

nach dem Verzinken wird eigentlich immer noch eine Chromatierung aufgetragen, die eine Konversionsschicht ist und eine Art Anlaufschutz für das Zink ist. Sie dient gleichzeitig als Haftgrund für eine Lackierung.

Chromatierungen gibt es in verschiedenen Ausführungen, farblos, blau, gelb.

Gelb ist die giftigste aber zugleich auch beste Variante bzgl. Korrosionsschutz.

Problematisch wird es allerdings beim Verzinken, da du nicht überall die gleiche Stromdichte an der Karosserie hast, d.h. es kann sogar Ecken geben, die kaum oder garnicht beschichtet werden.

Generell gibt es Probleme mit schöpfenden Teilen.

Gruß

Lambritter

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Problematisch wird es allerdings beim Verzinken, da du nicht überall die gleiche Stromdichte an der Karosserie hast, d.h. es kann sogar Ecken geben, die kaum oder garnicht beschichtet werden.

Generell gibt es Probleme mit schöpfenden Teilen.

Also Elektropolieren?

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Am Besten lässt Du den Rahmen entlacken in heisser Natronlauge. Das greift das Metall null an. Danach das Schweissen und dann wird vorm galvanischen Verzinken, alles andere taugt nicht die Bohne, eh noch in Salzsäure gebeizt. Das gehört zur Vorbehandlung vor´m Zink. Danach Gelbchromatieren, bester Korrosionsschutz und Haftgrund.

Zum Thema Deckung der Zinkschicht: Ich habe die Karosse mit höherer Stromdichte als normal beschichtet und diverse "Anbrennungen", d.h. die daraus folgende höhere Abscheidung des Zinks an den Kanten des Werkstücks, mit Schleifpapier geglättet. Dadurch wurde der Rahmen auch innen beschichtet. Zwar keine hohe Schichtdicke, aber immerhin etwas. Musst Du mit der Galvanik absprechen, alles ist möglich.

Die Oberfläche des Blechs ist danach leicht rauh. Mit dem Lackieren muss als erstes ordentlich gefüllert und geschliffen werden. Dafür hast Du nachher was, was Dich locker überlebt. Selbst wenn der Hobel nachher draussen geparkt wird.

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Wozu elektropolieren?,

Macht man vielleicht bei Edelstahl als Finish

Ist mir schon bewusst, daß man das normalerweise als Finish macht, allerdings kann

man je nach Intensität des Bades damit bis zu 1 µm in der Minute abtragen! Warum

sollte man das dann nicht als Alternative zum Beizen nutzen?!

Am Besten lässt Du den Rahmen entlacken in heisser Natronlauge. Das greift das Metall null an. Danach das Schweissen und dann wird vorm galvanischen Verzinken, alles andere taugt nicht die Bohne, eh noch in Salzsäure gebeizt. Das gehört zur Vorbehandlung vor´m Zink. Danach Gelbchromatieren, bester Korrosionsschutz und Haftgrund.

Zum Thema Deckung der Zinkschicht: Ich habe die Karosse mit höherer Stromdichte als normal beschichtet und diverse "Anbrennungen", d.h. die daraus folgende höhere Abscheidung des Zinks an den Kanten des Werkstücks, mit Schleifpapier geglättet. Dadurch wurde der Rahmen auch innen beschichtet. Zwar keine hohe Schichtdicke, aber immerhin etwas. Musst Du mit der Galvanik absprechen, alles ist möglich.

Die Oberfläche des Blechs ist danach leicht rauh. Mit dem Lackieren muss als erstes ordentlich gefüllert und geschliffen werden. Dafür hast Du nachher was, was Dich locker überlebt. Selbst wenn der Hobel nachher draussen geparkt wird.

Na, dass ist doch mal ne Aussage! :-D

Bearbeitet von Titus
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    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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