Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mitdrehender TimeSert-Einsatz

Adam

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hilft es, von innen her ein paar kleine Körnerpunkte oder Meißeleinschläge in den Rand der Gewindebuchse zu machen.

Loctite wird bei 150 bzw. 175°C weich, also nicht geeignet.

Kaltmetall weiß ich nicht, müßte man probieren... wenn es hält, gib' es bekannt.

Ich hab auch so was in der Art, welches aber mit dem Zylinderkopf verstiftet ist-Des hält wie die Sau. Vielleicht kann Dir das jemand machen. Ansonsten denke ich, das die Idee mit den Körnerpunkten die haltbarste sein dürfte.

Gruß

Daniel

Das würde gehen, da der Einsatz drei Bohrungen hat, durch die ich kleine Stifte stecken könnte. Zusammen mit den Körnerpunkten und dem Loctite 638 sollte das halten. Ich werde das mal testen.

Loctite 638 (Fügen von Wellen/Naben)geht meines Wissens nach bis 300° C, um das zu lösen muss man schon mitem Brenner dran und richtig warmmachen.

mfg.

Im "Loctite-Buch" steht, 648 würde ab 175°C weich werden. An meiner Gewindebuchse im Kopf hält es nach 1x Warmfahren nicht mehr. (Das Problem gibt's nämlich auch bei anderen... :-D )

Ich habe das Gewinde zugeschweißt und neu geschnitten jetzt.

Bearbeitet von lindy

Im "Loctite-Buch" steht, 648 würde ab 175°C weich werden. An meiner Gewindebuchse im Kopf hält es nach 1x Warmfahren nicht mehr. (Das Problem gibt's nämlich auch bei anderen... :-D )

Ich habe das Gewinde zugeschweißt und neu geschnitten jetzt.

Hmm, dann versuche ich das blöd zu verarbeitende Titanium-Knetzeug. 280 Grad sind ja schon ein wenig mehr und wenn mich nicht alles täuscht, so haben wir einen Weicon-Händler auf dem Gelände ...

Das Problem wird sein, das sich das Alu immer mehr dehnt als die Stahlbuchse bei Erwärmung. Wird nie dauerhaft halten. Darum bevorzuge ich immer Helicoil, wofür es jetzt aber zu spät ist.

Zuschweißen lassen und auf ein neues, wenn es ein seltener kopf ist, sonst ab in die Mülltonne

Gut, bei der unterschiedlichen Ausdehnung von Aluminium und Stahl komme ich noch mit. Aber wie wirkt Helicoil da entgegen? Ist das neuerdings aus Alu?

Neuen rein machen. Da is einer mit falscher Länge drin vermute ich, unten dann gekürzt. In so einem Fall wird der unten nicht aufgedrückt. Wenn das ein von mir gemachter ist bekommste den kostenlos neu eingesetzt, is es pfusch von jemand anderem findest Du mich im Dienstleistungsangebote-Topic. Loctite etc is Quark und hält nich auf Dauer.

Greetz,

Armin

So, kurzer Zwischenbericht: Ich hatten dann den Einsatz dann doch mit dem Weicon Titanium Knetmetal eingeklebt ? vorher natürlich alles schön gesäubert und entfettet. Gestern, nach 10 Tagen bzw. rund 250 km, habe ich es kontrolliert und konnte nichts Negatives feststellen. Der Einsatz sitzt immernoch fest im Kopf.