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Geschrieben

Bei meinen Zylinderkopf dreht sich der TimeSert-Einsatz mit raus, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand geht nur die Kerze raus.

Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich den Einsatz dauerhaft sichern kann?

Geschrieben
Probier mal Loctite Schraubensicherung aus. :-D

Ich dachte das hält wegen der hohen Temperatur nicht. Wie heiß wird denn so ein Kopf am Kerzengewinde?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

evenutell mit Weicon Titanium Knetmetall einsetzen. Das Zeug ist bis 280 Grad hitzebeständig(kurzzeitig 300 Grad).

Ist auch beständig gegen Benzin, Öl, Esther, etc..!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Vielleicht hilft es, von innen her ein paar kleine Körnerpunkte oder Meißeleinschläge in den Rand der Gewindebuchse zu machen.

Loctite wird bei 150 bzw. 175°C weich, also nicht geeignet.

Kaltmetall weiß ich nicht, müßte man probieren... wenn es hält, gib' es bekannt.

Geschrieben

Loctite 638 (Fügen von Wellen/Naben)geht meines Wissens nach bis 300° C, um das zu lösen muss man schon mitem Brenner dran und richtig warmmachen.

mfg.

Geschrieben

Ich hab auch so was in der Art, welches aber mit dem Zylinderkopf verstiftet ist-Des hält wie die Sau. Vielleicht kann Dir das jemand machen. Ansonsten denke ich, das die Idee mit den Körnerpunkten die haltbarste sein dürfte.

Gruß

Daniel

Geschrieben
Ich hab auch so was in der Art, welches aber mit dem Zylinderkopf verstiftet ist-Des hält wie die Sau. Vielleicht kann Dir das jemand machen. Ansonsten denke ich, das die Idee mit den Körnerpunkten die haltbarste sein dürfte.

Gruß

Daniel

Das würde gehen, da der Einsatz drei Bohrungen hat, durch die ich kleine Stifte stecken könnte. Zusammen mit den Körnerpunkten und dem Loctite 638 sollte das halten. Ich werde das mal testen.

Geschrieben (bearbeitet)
Loctite 638 (Fügen von Wellen/Naben)geht meines Wissens nach bis 300° C, um das zu lösen muss man schon mitem Brenner dran und richtig warmmachen.

mfg.

Im "Loctite-Buch" steht, 648 würde ab 175°C weich werden. An meiner Gewindebuchse im Kopf hält es nach 1x Warmfahren nicht mehr. (Das Problem gibt's nämlich auch bei anderen... :-D )

Ich habe das Gewinde zugeschweißt und neu geschnitten jetzt.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Im "Loctite-Buch" steht, 648 würde ab 175°C weich werden. An meiner Gewindebuchse im Kopf hält es nach 1x Warmfahren nicht mehr. (Das Problem gibt's nämlich auch bei anderen... :-D )

Ich habe das Gewinde zugeschweißt und neu geschnitten jetzt.

Hmm, dann versuche ich das blöd zu verarbeitende Titanium-Knetzeug. 280 Grad sind ja schon ein wenig mehr und wenn mich nicht alles täuscht, so haben wir einen Weicon-Händler auf dem Gelände ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Dirko Ht geht ja ebenfalls nur bis 280 und hält beim Zylinderkopf auch.

Hier im Forum hat doch einer sogar mal Ölbohrungen im Kolben mit dem Weicon verschlossen und das ist nicht rausgefallen.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Das Problem wird sein, das sich das Alu immer mehr dehnt als die Stahlbuchse bei Erwärmung. Wird nie dauerhaft halten. Darum bevorzuge ich immer Helicoil, wofür es jetzt aber zu spät ist.

Zuschweißen lassen und auf ein neues, wenn es ein seltener kopf ist, sonst ab in die Mülltonne

Geschrieben
Das Problem wird sein, das sich das Alu immer mehr dehnt als die Stahlbuchse bei Erwärmung. Wird nie dauerhaft halten. Darum bevorzuge ich immer Helicoil, wofür es jetzt aber zu spät ist.

Zuschweißen lassen und auf ein neues, wenn es ein seltener kopf ist, sonst ab in die Mülltonne

Gut, bei der unterschiedlichen Ausdehnung von Aluminium und Stahl komme ich noch mit. Aber wie wirkt Helicoil da entgegen? Ist das neuerdings aus Alu?

Geschrieben

Neuen rein machen. Da is einer mit falscher Länge drin vermute ich, unten dann gekürzt. In so einem Fall wird der unten nicht aufgedrückt. Wenn das ein von mir gemachter ist bekommste den kostenlos neu eingesetzt, is es pfusch von jemand anderem findest Du mich im Dienstleistungsangebote-Topic. Loctite etc is Quark und hält nich auf Dauer.

Greetz,

Armin

Geschrieben

So, kurzer Zwischenbericht: Ich hatten dann den Einsatz dann doch mit dem Weicon Titanium Knetmetal eingeklebt ? vorher natürlich alles schön gesäubert und entfettet. Gestern, nach 10 Tagen bzw. rund 250 km, habe ich es kontrolliert und konnte nichts Negatives feststellen. Der Einsatz sitzt immernoch fest im Kopf.

Geschrieben

Hat sich damit die Wärmeableitung von der Kerze verändert? Bei mir war sie danach etwas heller (sprich wärmer).

Geschrieben

Das kann ich derzeit nicht sagen, da sich der KULU-Simmering gerade verabschiedet. Das Wetter ist aber noch zu gut für eine Durchsicht. :-D

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