Zum Inhalt springen

Karosseriespezialisten vor!


Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Es begab sich zu der Zeit als ich dachte es wäre ne super knorke Idee meiner Freundin ne Fuffi herzurichten um damit in der Stadt rumzuschiessen. Gab dann auch ein vermeintlich günstiges Angebot. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die Kiste zu strippen und finde mich wieder vor diesem blechgewordenen Stück Scheisse das aussieht wie schon mal durch den Wolf gedreht.... (hab SOOON Hals!) :-D

Kurz zu den technischen Eckdaten:

Italo-V50 Bj.73

Rundlenker, 9" Schluffen drauf

Jetzt erstmal zu den Fragen:

1. Ist diese "Dehnungsfuge" original?

rahmen03cs1.th.jpg

2. In Fahrtichtung auf der linken Unterseite des Bodenbleches ist nochmal so ein Verstärkunsgblech oder sowas eingeschweisst. Gabs das so ab Werk? Von oben sieht man nichts davon das es da mal Risse gab oder ähnliches.

rahmen04wy9.th.jpg

3. Jetzt kommt der Härtefall....

Wie man sieht muss es da mal ordentlich gerummst haben im Stübchen. Ist sowas noch richtbar? Der Mitteltunnel weisst keine Knicke oder Falten oder sonstwas auf, anscheinend ist "nur" das Beinschild in sich verdreht wie man auf dem 2ten Bild sieht. Der vordere Kotflügel hat bei genauem hinsehen auch merklich weniger Rost als der Rest der Mopete (wurde offensichtlich ausgetauscht... kein Wunder so wie es da gebatscht haben muss), die Gabel scheint augenschinlich auch nicht krumm zu sein. Wie eingangs schon gefragt: Ist da noch was machbar?

rahmen01oq5.th.jpg rahmen02hw0.th.jpg

Danke schon mal für die Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fuge und das blech sind ok so denk ich

bei der welle sieht dat schon anders aus

hab hier auch zwei rahmen die das haben

bei jedem der beiden kann man noch mit 80 freihändig fahren

geradeaus nich nur im kreis :-D

is schwer zu sagen ob der noch richtig fährt

bei einem roller is die welle rausgeschnitten und nen neues blech eingeschweißt man sieht nix davon

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das Blech hat meine auch und ich hab´s schon an Div. Karossen gesehen.

Ich würde mal Probieren, das ganze auf eine Schwere Unterlage ( Werkbank, Schweisstisch) zu schrauben. Geht am besten durch die löcher für den Ständer. Langes Rohr durch das Lenkrohr, und dann mit Spanngurten ziehen was das Zeug hält.

Hat bei einer von meinen Karossen auch so funktioniert.

viel Erfolg

Gruss

jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß fehlt irgendwie die Kaskaden-Emblemaussparung :-D

Denke mal das liegt an dem Italo-Modell. Ist halt die Sparausführung ohne Schlösser, ohne Tacho, dafür mit Designerverbeulung... :-D

Nochmal zum Thema:

So wie das Beinschild aussieht würde ich es gerne bis runter kurz vorm ersten Querholm am Unterboden ersetzen. Wenn Scheisse, dann mit hurra!

Kann man das so machen oder stoße ich da auf weitere Probleme?

Ich denke mir mal das es einfacher ist einen Schlachtrahmen von ner V50 aufzutreiben die ne Plastikkaskade hat. Kann cih die Blechnase von meiner auf so eine übertragen?

Dankö! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das liegt an dem Italo-Modell. Ist halt die Sparausführung ohne Schlösser, ohne Tacho, dafür mit Designerverbeulung... :-D

Nene selbst wenns das Italo-Sparmodell ist, muss es eine Emblemaussparung haben....das ganze schaut aber sehr abgayschleift aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das trittbrett gibts als rep-blech, das beinschild soviel ich weiß hingegen nicht. du müßest es also aus einem intakten rahmen raustrennen.. ob das sinn macht ist fraglich.

mein rahmen war (zwar nicht ganz so schlimm) auch etwas faltig und lief noch einwandfrei geradeaus und ich konnte beim vermessen auch keinerlei verzug feststellen. ich habe die leichte welle dann einfach verzinnt.

ja, die fuge sowie das blech unterm trittbrett sind original.

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele und weiter gehts...

Gestern mal die Flex geschwungen, und siehe da, da hat wohl jemand massivst mit Spachtel garbeitet, sogar das Sechseck ist wieder da:

fneu03ai4.jpg

Es ist echt unglaublich wieviel Spachtel auf der Kiste ist, an der dicksten Stelle ca 5-6mm:

fneu02ly0.jpg

Bei genauerem hinsehen sind das nicht nur "Wellen" im Beinschild, sondern im unteren Bereich zum Bodenblech ist sogar ein richtiger Knick drin bei dem das Blech gefaltet war... Mal sehen was das jetzt noch gibt. :heul:

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avoidthenoid

sieht für mich so aus als hätte da der/die vorbesitzer versucht mit einer cm dicken sicht polyesterfüller etwas zu verheimlichen :uargh:

Gestern mal die Flex geschwungen,

willst den ganzen giftigen dreck mit der flex runterschleifen ???selbst eine staubschutzmaske hilft hier nicht das zeug ist Krebserregend !!!!

bring doch den rahmen zum sandstrahler geht schneller und kostet nicht die welt

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den Rahmen mach ich sicher nciht von Hand blank, da wirste ja kirre bei.

Hab auch schön nen OP Mundschutz dabei getragen, macht sich doch irgendwie bezahlt das die Freundin Krankenschwester ist.

Ich werde jetzt am WE erstmal versuchen mittels Gleithammer und angeschweissten Beilagscheiben die Wellen und Knicke einigermaßen in Form zu bringen, danach gehts dann zum Sandstrahlen.

Für die Karosseriearbeiten werde ich mir wie vorgeschlagen ne Europalette nehmen und den Rahmen durch die Ständerschrauben darauf fixieren + Spanngurte, das sollte funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, ich meine nicht so ein grünes Läppchen an zwei Schleifchen wie beim Zahnarzt.

War schon was massiveres mit Metallklammern zum dicht abschliessen und so, fast Atemnot unter der beschlagenen Schutzbrille bekommen.

Sicher ein nettes Bild wenn einer wild keuchend mit beschlagener Brille die Flex schwingt und auf einen zukommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir gleich mal ne intakte Karosse :-D denn wenn dein Mopet vom sandstrahlen zurückkommt hoffe ich daß deine Freundin in der Nähe ist um bei dir ne Mund zu Mund Beatmung macht wenn du siehst was da noch zum Vorschein kommt :puke: .

Ich spreche da einwenig von Erfahrung ausser das meine Lehrerin war :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, dich kann man ja nicht mal 5 Minuten aus den Augen lassen! Kaum mit der PX klar geworden, willst du schon an´s Eingemachte!!!! Wo hast du denn den miesen Rahmen her? Hättste halt mal vorher angerufen... :-D

Ob sich der Aufwand lohnt, ist meiner Meinung nach fraglich.... wo es doch gute und günstige Gebrauchtrahmen geben sollte.... aber reparierbar ist ja alles.

Meld´ dich halt mal wieder! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, ich meine nicht so ein grünes Läppchen an zwei Schleifchen wie beim Zahnarzt.

War schon was massiveres mit Metallklammern zum dicht abschliessen und so, fast Atemnot unter der beschlagenen Schutzbrille bekommen.

Sicher ein nettes Bild wenn einer wild keuchend mit beschlagener Brille die Flex schwingt und auf einen zukommt :-D

Ist ziemlich offtopic (und macht den krummen Rahmen nicht besser :-D( ), trotzdem: Ich weiss, wovon ich rede :-D und kenne die Dinger! Metallbügelchen hin oder her - die sind nicht geeignet für solche Sachen. Besorg Dir einen anständigen ATEMSCHUTZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information