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selfmade H2O-Zylinder


Empfohlene Beiträge

Wie ummantelt man nen Alu Zylinder ? Der Typ is mal vollkommen egal (Malossi, TS1, Pinasco, Autisa,...)

Mir geht es darum, ob man einfach nur die Kühlrippen entfernt und dem ganzen Zylinder ein Alukleid verpasst (mit Zu- und Ablauf) oder muß man vorher noch irgendwelche Leitbleche anbringen ?

Mit Leitblechen meine ich Stücke die das Wasser in besonderen Bahnen zirkulieren lassen. Wenn ich die brauche, wie und wo müssen die angebracht werden ?

Die Frage stelle ich aus reinem Interesse, denn ansich bin ich ja überzeugter Member der "Air-cooled-Crew" !

Danke und Ciao

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Man könnte doch eigentlich die Kühlrippen als Leitbleche mißbrauchen, oder? Das Alu drangeschweißt, an einer Stelle ne Trennung rein und dann wie bei ner Kaskade Löcher in die Kühlrippen. Dann könnte man das Wasser an einer Stelle reinpumpen und es würde einmal durch den ganzen Zylinder fließen.

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@Whity

Gesehen habe ich's noch nicht und auch noch nicht gemacht, aber irgendwer hat mir mal was erzählt.

Die Oberste und die Unterste Kühlrippe stehen lassen und dazwischen den Rest rausbrechen. Höchstens schätze ich so 5mm lange Stümpfe stehen lassen, - man will ja nicht, dass sich da das Wasser halten kann und ein Wärmenest fabriziert -.   :-D

Eine Teilungswand zwischen Zu- aund Ablauf muss noch reingeschweisst werden, damit es keinen "Kurzschluss" des Wassers gibt.

Wie das so mit dem Schweissen und dem Verzug ist, habe ich keine Ahnung. Gut ist auf jeden Fall den Zylinder direkt vor'm Schweissen in Mammi's Backofen auf 200 Grad zu erhitzen, dann noch ein bischen mit dem Autogenbrenner !vorsichtig! von den äussersten, entlegensten Punkten angefangen die Wärme in das Teil reinzubringen...sonst Verzug garantiert!

...also nochmal ganz kurz: Würdest Du die Wärme direkt auf die Zylinderwandung richten, heizt die sich auf, dehnt sich und staucht die Zone um sie herum. Beim Abkühlen nimmt die vorher aufgeheizte Stelle wieder ihr altes Mass an, die gestauchte Zone ist aber immernoch gestaucht und verzieht Dir den Zylinder. ...gezielt genutzt nennt man dieses Verfahren auch (Flammen-...glaub ich...) Richten und wird z.B. beim Richten von Heizkörpern benutzt.

...Werkstoffkundevorlesung beendet.   :-(   :satisfied:

...ich habe aber auch schon gehört, dass man sich das mit dem Brenner sparen kann. Also, nach dem Backofen gut in alte Lumpen einwickeln, auf einem hitzefesten Stein legen, Masse anschliessen und darauflos brutzeln... :p  :p

So hatten mir mal der Schweisser vom Egli die Vertiefungen in den Einlässen meiner alten CB 350 Four mit Alu aufgefüllt, - da wo einst mal die 27PS-Drosselhülsen sassen. Diese Vertiefungen im sonst glatten Ansaugkanal hatten übrigens ein tiefes Drehzahlloch von 6000-7000rpm verursacht. :grr:   :grr: Danach, über 7000rpm, ging die Drehorgel aber munter weiter bis 10 000rpm. :D  :D

...um nur mal hier auch was 2-Takt-fremdes angebracht zu haben...  ;)

Frag mal den Andi Wrobel, ob er Dir mehr über den Verzug sagen kann...

Gruss,

Volker

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