Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kronenmutter ?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich weiss "ums verrecken" nicht wie groß die Kronenmutter an der Hinterachse einer V50 sein muss.

M12 ? Steigung ??

Wo bekomme ich so ein Ding her ?? und dann doch diese fette Unterlagscheibe ?? Maße ??

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden ??

Danke

eisos

Vorsicht, der Link oben verweist auf die falsche Scheibe. Bei einer V50/PV/ET3 (alle mit einer Kronenmutter) brauchst Du diese Scheibe: 31,5x14,5x8,6mm.

Beim Gewinde kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe aber mal eine ähnliche Frage (Unterschied PK - V50 Hauptwelle) gestellt, mal sehen, ob ich das Topic noch finde.

Vorsicht, der Link oben verweist auf die falsche Scheibe. Bei einer V50/PV/ET3 (alle mit einer Kronenmutter) brauchst Du diese Scheibe: 31,5x14,5x8,6mm.

Beim Gewinde kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe aber mal eine ähnliche Frage (Unterschied PK - V50 Hauptwelle) gestellt, mal sehen, ob ich das Topic noch finde.

wie mein vorredner schon geschrieben hat, brauchst du diese Klick.

zur Gewindesteigung kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

Aber bei SIP bestellt kostet die auch nicht mehr als bei online Schraubenhändlern klick

gruß andi

Jetzt totale Verwirrung. Aber salami hat schon recht. Für V50 brauchst du für hinten normal die hier. Hatte mir den Link nicht genau angesehen, sondern nur auf die Beschreibung geachtet... :-D

Bearbeitet von broz666

2314 Achsmutter (SW22)(H) 5,00 ? - Steigung ??

[zur Gewindesteigung kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

Aber bei SIP bestellt kostet die auch nicht mehr als bei online Schraubenhändlern klick

gruß andi

ich bestell doch nicht online wegen einer Mutter.

Also nochmal:

1. Achsmutter Krone SW22 - Steigung ??

2. Bekommt man sowas auch beim OOOOOBI ?

merci

Hab mal kurz das Gewinde einer Hauptwelle (V50) nachgemessen:

Ist ein M14-Gewinde mit der Steigung 1,5 mm. Also ein Feingewinde. Ein metrisches Normalgewinde M14 nach DIN 13 hätte nämlich eine Steigung von 2 mm.

Könnte trotzdem sein, dass man die dazu passende Mutter im Baumarkt bekommt. Aber dann muss man sich was für die Sicherung überlegen...

:-D bobcat

Edith hat noch wichtiges nachgebessert

Bearbeitet von bobcat

Hab mal kurz das Gewinde einer Hauptwelle (V50) nachgemessen:

Ist ein M14-Gewinde mit der Steigung 1,5 mm. Also ein Feingewinde. Ein metrisches Normalgewinde M14 nach DIN 13 hätte nämlich eine Steigung von 2 mm.

Könnte trotzdem sein, dass man die dazu passende Mutter im Baumarkt bekommt. Aber dann muss man sich was für die Sicherung überlegen...

:-D bobcat

Edith hat noch wichtiges nachgebessert

Also ich würde empfehlen die Kronenmutter zu benutzen und nicht eine andere Mutter und sich eine Sicherung überlegen.

Das habe ich gerade gestern bei nem Freund gehabt. Kronenmutter war nicht mehr auffindbar beim Zusammenbau, ne andere genommen und die gesichert :-D

und gestern kommt der Typ vorbei und fragt mich, ob ich mal gucken könnte, weil seine Vespe so eiert. Da hatte sich die Mutter losgedreht. Ich hoffe nur, dass die Welle noch in Ordnung ist. Deshalb lieber ne richtige Kronenmutter verwenden

• 5 Jahre später...