Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauch ne Kettensäge...

ulai

Empfohlene Beiträge

So .. ein Mann braucht im Leben auch mal eine eigene Kettensäge un darum habe ich mich just entschlossen mir eine zuzulegen.

Baumarktsägen fallen weg - soll ja schliesslich fürs Leben sein und schön nach 2Takt stinken... lol..

Also - ich dachte da spontan an Stiehl - welches Modell käme denn in Frage das höchsten Ansprüchen eines Privatmann genügen sollte ?

Artax

Hab ne vernünftige mit Kabel dran, die reichte bisher für alles was ich so an, mit,um Bäume herum so machen will und machen kann!

Benziner, bzw. die Anschaffungskosten, lohnen für 3 mal im Jahr anmachen einfach nicht!

Außerdem danken es mir die Nachbarn, die haben schon genug unter den fahrbaren 2 Taktern zu leiden!

:-D

Für die dicken Dinger kann ich Dir nur die STIEHL 066 empfehlen!! :sabber:

Sau geiles Ding.... Ist halt nur leider nen klein bissl unhandlich und mit Spaghetti- Ärmchen

wirst Du da nicht lange mit arbeiten können...

Ansonsten ist die 034 oder 036 noch empfehlenswert! Die sind etwas leichter zu händeln

und haben trotzdem noch ordentlich Dampf!

Aber denk dran, Schnittschutzhose nicht vergessen... :-D

Gruß Titus

Ich hab ne Husquvarna, bin sehr! zufrieden.

Ein Freund hat ne Stihl MS170, da finde ich wohl manchmal das Schwert zu kurz, ich hab nen 40er, er nen 30er und wenn man mal was größeres klein machen will dann wirds schon eng bzw ist bei ihm mehr arbeit.

Ich stimme dir aber zu, laß die Baumarkt dinger weg, such lieber nach Stihl, Husquvarna oder Dolmar.

Bei der größe liegts an dir was du damit machen willst, nur Brennholz klein machen oder Äste schneidern dann eher ne kleine, ist leichter, billiger angenhmer. Wenn du auch mal was fällen willst dann auch schon mal eher nen 40er Schwert und mehr bums.

So .. ein Mann braucht im Leben auch mal eine eigene Kettensäge un darum habe ich mich just entschlossen mir eine zuzulegen.

Baumarktsägen fallen weg - soll ja schliesslich fürs Leben sein und schön nach 2Takt stinken... lol..

Also - ich dachte da spontan an Stiehl - welches Modell käme denn in Frage das höchsten Ansprüchen eines Privatmann genügen sollte ?

Artax

Was möchtest du mit der Säge denn genaues machen? Nur ab und an ein paar Bäumchen stutzen oder möchtest jeden Winter in den Wald gehen und edliche Meter Holz sägen? Demnach kann man dann auch die Schwertlänge sowie Motorleistung der Säge bestimmen!!! :-D

Schätze aber mal, das Dir ein 30er oder 40er Schwert lange könnte.

Sowas wärs doch eigentlich!

Stihlo der ne Husqvarna, auf keinen Fall aber eine Dolmar. Seit Sachs bei Dolmar ausgestiegen ist, ham die nichts brauchbares mehr im Programm. Diverse Bekannte die über mehr Wald verfügen (so ab 500ha aufwärts) nehmen alle fürs grobe ne Stihl. Soll heissen, fällen, auf Rollmaß schneiden.. Fürs feinere ne Husqvarna. Also kleine Bäume fällen, "Ausnasten" (=bayrischer Ausdruck für das Entfernen der Äste am gefällten Baum)...

Persönlich hab ich keinen Favoriten. Bin von beiden überzeugt.

Um aus Bäumen Brennholz zu machen, brauchst Du einen Spalter und eine Kreissäge mit Wippe. Ich habe mir auch einmal eine Kettensäge gekauft, um aus einem Baum Brennholz zu machen. Nur mit einer Kettensäge dauert es ewig und sieht nachher wie nach einem Termiten/Biberangriff aus. Die Kettensäge produziert einfach zu viel Späne (=Abfall). Ich habe dann nur mehr die Äste abgeputzt und den Stamm in anhängertaugliche Stücke geschnitten. Mit den Stammstücken dann zu einem bekannten Bauern gefahren und dort mit dem Spalter/Kreissäge weitergemacht. Die erste Stunde ist es mit der Kettensäge noch lustig und cool (Kettensägenmassaker), danach nur mehr anstrengend und die Unfallgefahr steigt erheblich. Schnittschutzhose ist absolute Pflicht, in ungeübten Händen entwickeln diese Dinger gerne ein Eigenleben und nehmen dann den Oberschenkel (Hauptschlagader) ins Visier. Ich habe mir die Grundtechniken auch vom Bauern zeigen lassen.

Mit den selbstgemachten Scheiten den Ofen im Wohnzimmer zu befeuern hat aber etwas.

Hier in Ö gibt es sogenannte "Lagerhäuser". Das ist ein Supermarkt für Bauern. Die haben qualitativ hochwertige Sägen, Äxte und die passende Sicherheitsausrüstung. Unbedingt brauchst Du die Schnittschutzhose, Handschuhe und feste Schuhe.

Eine Brille und die Schnittschutzjacke schaden nicht, sind aber IMHO nicht notwendig. Der Helm mit Gehörschutz ist eher für die Profis.

Ich habe ne Dolmar mit 35cm Schwert und bin höchst zufrieden.

Wie meine Vorredner schon sagten: es kommt auf den Anwendungsfall an.

Allerdings würde ich von ner Husqvarna abraten wenn sie nicht mindestens jeden zweite Tag läuft. Das sind echte Arbeitstiere und mögen das Rumliegen nicht. Wohne mitten im Sachsenwald und habe als Nachbarn auch einen Förster. Der lässt bei sich nur die drei bis jetzt genannten Sägen zu (Stihl, Dolmar & Husqvarna). Unsere örtliche Feuerwehr hat sich von Ihm mal in Sachen Kettensäge beraten lassen und ne Husqvarna gekauft, die sich in 5 oder 6 Jahren zu Tode gelegen hat. 4 Monate liegen und dann mal schnell beim Sturm mehrere Bäume fand sie nicht ganz so witzig. Jetzt haben sie eine Stihl und eine Dolmette...

Wir benutzen im Dienst ausschliesslich die Maschinen von Stihl - egal ob Motorkettensäge, Elektrokettensäge, Rettungssäge oder Motorflex. Ich pers. finde die Elektrokettensäge am handlichsten und am angenehmsten zum Arbeiten, is natürlich nix für´n Wald, aber für den Garten super -> weniger Gewicht, leise, besser dosierbar usw. einfach einfacher zu Handhaben. Es sollte aber ne gute und deswegen auch teure sein, habe mal ne Baumarktsäge benutzt und mehr Kette gespannt, gewaretet das der Motor abkühlt, wieder repariert usw. als damit gearbeitet, die Dinger sind absoluter murks...

Für Kettensägen Newbies empfehle ich etwas einfache Übung, die Dinger reagieren oft unerwartet heftig und können extrem weh tun - und wenn man alleine arbeitet: immer ein Handy in der Tasche, das kann Leben retten!! oder Arme, Beine, Finger, Augen...

:-D

Wer kann mir denn eine Bezugsadresse für ältere Stihls nennen?

Ich habe eine seeeehr große Stihl 044AV mit verlängertem Penis...äääähhh Schwert-der Anreissmechanismus bzw.lediglich die Rückholfeder ist defekt. :-D

Bei Obi haben die hier gerade Kettensägen für 89,- im Angebot-Zwotakter,zweite kette,E-Zündung...für kleinere Sachen bestimmt gut zu gebrauchen;2 Jahre Garantie-die werde ich morgen erwerben.

Servus artax

Mein Vater,Schwiegervater,Schwager und ich haben miteinander mindestens 10 funktionierende Motorsägen und ich säge auch schon mindestens 25 Jahre.Wir reden immer wieder

über dieses Thema. Ich glaub Stihl und Husqvarna schenken sich nix.Profis bei uns haben häufig Husqvarna.Mein momentaner Favorit (für alle möglichen Arbeiten,oder wenn ich nur eine Säge mitnehmen will),ist nicht mal eine sog. Profisäge,sondern eine normale Stihl MS 250 C-BE mit 35 er Schwert.

ist erst ein gutes Jahr alt und sieht noch gut aus,das allein ist aber nicht der alleinige Grund,warum ich sie bevorzuge.Ich find sie einfach ausgewogen und für das 35 er Schwert bestens motorisiert.Motor ist nicht mehr so Luftdruck abhängig wie die alten Sägen,(vor allem Husqvarna).Habe den Vergaser am Anfang ein mal eingestellt und seitdem nicht mehr angerührt.Nach kurzer Warmlaufphase dreht sie wie der Teufel,hat Kraft,egal welches Wetter ist,oder ob ich 200 Meter rauf muß.

Hat auch schon tagelangen Dauereinsatz ausgehalten.Benutze sie hauptsächlich für Reperaturarbeiten (auf Pferekoppel ohne Strom),habe letztes Jahr aber auch ca. 40 Ster Holz damit gemacht.(alle anfallenden Arbeiten mit 35 er Schwert).Möchte nicht tagelang damit ausasten,aber es geht.Wennst unbedingt ein 40-er Schwert willst,dann packts des auch.Oder MS 270/280.Für richtige Bäume fällen brauchst auch was anderes,aber das rentiert sich im Normalfall nicht zum anschaffen.

hab jetzt auch schon ein paar jahre ne dolmar mit 36 iger schwert.

löft sehr juut...

verschleißteile gibt es allerdings. die kupplung war schon mal kaputt,

das kennen wir ja, korb gerissen, dabei die seitenverkleidung ruiniert

und auch noch die plastewanne des gaser zerstört. mit gebrauchtteilen

repariert und gut...

sonst : riecht halt gut, vorallem im frühherbst :-D

ciao thomas

Habe gerade für die Firma ne Stihl Ms180 mit 35er Schwert gekauft. die reicht bei uns dicke um zum Brennholz machen und im Winter mal runtergekommene Äste zu räumen. Die kriegt man zur Zeit für unter 200,-, ein topteil

Zuhause habe ich ne elektrische von dolmar mit 40er Schwert, habe im Frühjahr unser neues Grundstück von Bäumen befreit und kleinholz gemacht, ging super und man hat nicht den Stress mit Abgasen und Lärm...

Stihl MS 250 oder wenns noch ein bisschen mehr sein darf ne MS 270...

Kannst nix falsch machen! Stihl ist ne sehr gute Firma.... :-D :-D

Kann ich nur zustimmen! Bei mir aufer Arbeit, arbeiten wir nur mit Stihl-Geräten, von Kettensäge über Motorsense bis Heckenscheere.

Stihl ist fast unkaputtbar. Kost zwar einiges in der Anschaffung, aber damit kannste bei guter Wartung auch noch in 5 oder 10 Jahren Bäume fellen!

mfg Klotzi :-D

Ne 032er Stihl kann ich dir empfehlen, hat genug Dampf um auch mal nen größeren Baum zu zerlegen. Bei Stihl bei der Bezeichnung immer drauf schauen dass die letzte Zahl gerade ist, das ist dann die Profiausführung, die hält ein Leben lang, ungerade ist dann folglich Hobby und hat ne Lebenserwartung von 4-6 Jahren ca. Ist dafür deutlich billiger und hält bei sorgfältiger Pflege auch länger. Husquvarna ist auch nicht übel, Dolmar nur ältere Modelle, die neuen taugen nix.

Beim Sägenkauf gleich ne Schnittschutzhose und Helm mit Gittervisier dazu kaufen und nie ohne Sicherheitsschuhe arbeiten! Nie! Ich habs einmal miterlebt, da ist schneller was passiert als man denkt!

Wieso gerade Zahl am Ende? Der Nachfolger der MS440 heißt MS441 und ist wie ihr Vorgänger ne absolute Profimaschine....nur halt neueste Spülvorlagentechnologie (= abgasarm und sparsam) und mit mehr Dampf obenraus bei gleichem Drehmoment unten...

Bearbeitet von Andre

Wieso gerade Zahl am Ende? Der Nachfolger der MS440 heißt MS441 und ist wie ihr Vorgänger ne absolute Profimaschine....nur halt neueste Spülvorlagentechnologie (= abgasarm und sparsam) und mit mehr Dampf obenraus bei gleichem Drehmoment unten...

Keine Ahnung, bin gelernter Landschaftsgärtner und so hat man's mir in der Berufsschule beigebracht :-D ist aber schon ein paar Jährchen her.

Die MS Reihe kenn ich gar nicht, hatte aber erst neulich ne 019 in der Hand und hab ein paar Tage damit gearbeitet. Ist ein feines Teil, kann man schön auch im Baum einhändig damit arbeiten, Manneskraft vorausgesetzt. Sowas würde ich mir für zu Hause kaufen, die ist nicht so teuer und reicht zum Holz machen allemal.

Mein Favorit war allerdings immer die 088, hörrrrhörrrrhörrrr! Mehr Power! Mit dem Teil hab ich Bäume umgeworfen, meine Fresse! Einmal ne Eiche, die war leider sehr mitgenommen und musste gefällt werden, 1m Stammdurchmesser und das Teil ging rein wie in Butter.