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Warum bricht ein Kolbenring 1,5cm neben dem Stoß


Vic

Empfohlene Beiträge

mir ist bei meinem Autisa mit 68,1er Meteor Kolben der obere Kolbenring 1,5cm vom Ringstoß entfernt der Ring gebrochen.

lag noch schon in der nut, nur der verbliebene ring hatte ne fase an der bruchstelle von den zig kilometern wo er an der laufbahn scherte.

laufbahn sowie kolben unbeschädigt nichtmal ne spur von nem kratzer.

auch sonst keine auffälligkeit an der laufbahn die ich als ursache deklarieren könnte.

der ringstoß muß über keinen kanal laufen als daß ich einfädeln als ursache feststellen konnte genausowenig wie er an dieser stelle beim einbau belastet würde.

bitte helft mir bei der ursachenfindung.

foto gibts morgen falls nötig

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mir ist bei meinem Autisa mit 68,1er Meteor Kolben der obere Kolbenring 1,5cm vom Ringstoß entfernt der Ring gebrochen.

lag noch schon in der nut, nur der verbliebene ring hatte ne fase an der bruchstelle von den zig kilometern wo er an der laufbahn scherte.

laufbahn sowie kolben unbeschädigt nichtmal ne spur von nem kratzer.

auch sonst keine auffälligkeit an der laufbahn die ich als ursache deklarieren könnte.

der ringstoß muß über keinen kanal laufen als daß ich einfädeln als ursache feststellen konnte genausowenig wie er an dieser stelle beim einbau belastet würde.

bitte helft mir bei der ursachenfindung.

foto gibts morgen falls nötig

solange das nicht schon der zweite ring im selben zylinder war der an selber stelle gebrochen ist, würde ich sagen kann man von ausgiebiger ursachenforschung absehen glaube ich. entweder materialfehler, oder der ring hatte an der stelle schon mal was abbekommen in der vergangenheit, sowas kommt vor. würde die kaputten teile ersetzen und weiterfahren.

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es ist der erste ring der an dieser stelle gebrochen ist, nach ca1500km laufdauer.

ich mach am abend ein foto der stelle in der laufbahn wo der ring gebrochen ist plus ich versuche die bruchstelle am ring abzulichten (weiß nicht ob ich das mit der bildqualität hinbekomm)

ja die ringe sind da schon gelaufen als noch der steg im auslass war, die bruchstelle ist aber zwischen überströmer und boostport.

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mir ist schon mehmals aufgefallen, daß Ringe ziemlich genau zwischenzwei Stellen brechen, wo sie festbacken bzw. hitzemäßig einklemmen in der Nut, bzw. von der Schmierung unterversorgt sind! Zumindestens genauso oft, wie Ringe in einem Kanal einfedern und von einer Kanalkante gebrochen werden!

Fotos wären sicher interessant; vielleicht kann Armin - unser Materialspezialist :-D - auch was dazu sagen?

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Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem ersten 177er Polini der nicht überarbeitet oder sowas war. Da sind beide Ringe jeweils 1cm vor dem Ringstoß gebrochen, und das auch noch bei bei 2 Ringsätzen :-D

Dachte erst das es irgendwas mit Drehzahl zu tun haben könnte nur hält mein 2er Polini jetzt schon 15tkm ohne irgendwas.

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Hatte ich auch schon:

kopievonkolben3uk7.jpg

Bei mir hat der Motor bei hohen Drehzahlen immer geklingelt.

Fettere Düse, anderer Puff, Zündung später, Verdichtung

reduzieren hat alles nichts gebracht.

Klar kann ja auch nicht, weil als der Ring dann gebrochen ist

hab ich gesehen daß die Ringnut im Kolben ausgeschlagen

war und das vibrieren des Ringes war dann wohl das Geräusch

das sich wie klingeln angehört hat. :uargh: :uargh:

Dein Kolben ist aber wohl noch zu neu als daß es dieser Grund

sein könnte?

LG,

Ölsau

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Sei so nett, und mach doch mal ein Foto vom Kolbendach und Kopf, ev. Zylinder innen, wo der Ring brach...

Könnte es sein, daß der Ring direkt im Stehbolzenbereich brach?

Welche Kerze, Quetschspalte, Neigungswinkel (wenn du's weißt, vs. dem Kolbendach)?

Das eingestellte Pic sieht jedenfalls echt übel aus...

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so hier einmal n foto der stelle am kolben:

ja es läuft über nen überströmerkanal

die bruchstelle am kolbenring ablichten hat noch nicht gut geklappt ich versuch es weiter.

post-1270-1159731709_thumb.jpg

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Kenne die Vorgeschichte des Zylinders jetzt nicht so, wenn das was mit dem Kanal zu tun haben soll, passiert sowas i.d.R. nur, wenn der Zylinder neu oder frisch geschliffen war und die Kanten an den Kanalfenstern nicht gebrochen wurden. Das merkt man aber eigentlich schon beim Einbau, wenn die Kolbenringe beim Überschieben des Zylinders an den Schlitzen hakeln.

Diese dicken Gussringe sind :-D -empfindlich und man hat Ruckzuck beim Ansetzen des Zylinders ohne es zu merken einen Riß erzeugt, wenn der Kolbenring leicht verdreht ist und das Ringende etwas am Pin drückt. Oder beim Aufziehen der Kolbenringe ist nicht alles glatt gelaufen. :-D Solche Risse sieht man mit dem bloßen Auge nicht und der Ring bricht nach kurzer Zeit.

Materialfehler ist bei sowas sehr selten. Wenn doch, dann wären mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit am zweiten Ring ebenfalls Mängel zu finden.

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...ich muß mir ne andere kamera leihen. :wasntme:

aber man sieht schon daß die bruchstelle bei der kante eines überströmerfensters ist.

die kanten bei den überströmern sind nicht sonderlich scharf, also nicht so, daß ich da auf den ersten blick nen fehler ausmache.

vorallem interessant, daß der ring obwohl ihm beim weg über den überströmer eine seite zum aufliegen fehlte, er also mit dem ende frei ausfädelte, immer noch einfädelte ohne zu verhaken.

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ohne Detailbilder und Vorgeschichte,.... können wir nur weiter raten.

Wie du ansprichst: u.U. ist der RIng auch fetsgebacken, dann irgendwo unter Spannung gekommen und gebrochen - dort wo ev. bereits ein Harriß war, etc...., wie von Klingelkasper schon angesprochen.

Persönlich würde ich wohl auf diesen ohnedies mehr als "seltsamen Zyl." verzichten und mit weniger Aufwand einen besseren Zyl. wählen, ja selbst ein O-Tuning wäre da wohl überlegen....

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der ring ist total frei beweglich gewesen, so wie der kolben aus der schachtel kam.

leider liefert meine uralte digicam kein sauberes bild und mein handy kann auch nicht das hochauflösenden profibild zaubern.

ich wollte deshalb vorerst bis ich mir ne anstädnige camera besorgt habe ein handycam bild reinstellen damit manzumindest die bruchstelle sieht.

und nem otuning is der autisa bestimmt überlegen.

edit:

ja und zur vorgeschichte kann ich nur sagen, daß es ein 200er autisa ist, der auf 68mm aufgebohrt und mit nem meteorkolben versehen wurde. dazu nen rally 200er kopf vom gravedigger auf den kolben anpassen lassen, den steg im auslass rausgenommen und nach dem verrunden auf ca. 68% sehnenmaß gelandet, was die ringe wie durch ein wunder verdauen können.

nach ca. 1500km hab ich mir den zylinder samt kolben mal wieder angesehen und zu meinem überraschen bemerkt daß der ring ca. 1,5cm nebem dem stoß gebrochen ist.

das abgebrochene stück lag völlig frei in der ringnut.

DSC00218.JPG

bruchstelle ist beim linken überströmer bei der kante richtung boostport

wär noch was von der vorgeschichte her interessant?

Bearbeitet von King Kerosin
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ich weiß nicht, wie die du schreiben kannst "die Ringe könnten das scheinbar problemlos verdauen", wenn der Ring doch gebrochen ist...????

Der Ring kann ja dennoch zuweit in den Auslaß ausfedern und nimmer ganz zurückkommen, vielleicht dann im Bereich der (schon "vorgeschädigten") Stelle stauchen und brechen,...

Soweit auf dem Pic erkennbar, hast du eine völlig blank (gespülte oder gebrannte) Stelle am linken ÜS, auslaßseitig, stimmt das? Wie sieht da der Kopf aus?

Das völlig verdrehte Spülbild dieses Zylinders könnte da die Ursache sein, ev. hier ein Glühnest entstehen lassen, verbunden mit lokaler Überhitzung,...., wobei ich die Bruchstelle des Rings jedoch anderwärtig vermuten würde, ....

Also ehrlich, schlau wrd ich daraus auch nicht....

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das "problemlos verdauen" hab ich deshalb gesagt da ich einen bruch im bereich des auslasses erwartet habe nicht gegenüber zwischen überströmer und boostport 1,5cm neben dem stoß.

möchte einen zusammenhang nicht ausschließen, finde es aber doch etwas seltsam.

ich lichte diese stelle am kolbendach ab, die sieht nicht nach blankgespült aus sondern nach einer abgeplatzten ölkruste.

ich ohne ner kfz-technischen ausbildung vermute die ölablagerungen resultieren aus ner zu fetten bedüsung und ner nicht vorhandenen Quetschspalte (2,9mm)

der kopf sieht so aus:

DSC00222.JPG

die bruchstelle des ringes brauchst du nicht vermuten, die ist genau dort wo ich gesagt habe, an der boostportseitigen kante des linken überströmkanales.

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hier die laufbahn wo die bruchstelle war:

man sieht die oberflächige andersfärbung

bild der bruchstelle am ring bin ich noch sculdig, das will einfach nicht werden :-D

post-1270-1159816232_thumb.jpg

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rechts, links, kommt immer darauf an wie man draufsieht.

ich hab immer von diesem gesprochen weil ich immer das foto als ausgangspunkt für die definition von links und rechts genommen habe.

ich seh das auch so, daß die kante zwar nicht schön, aber ausreichend sein sollte.

na übern winter werd ich alle verrunden, da hab ich ja zeit.

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Warum bricht ein Kolbenring 1,5cm neben dem Stoß, geschehen bei meinem Meteor Kolben im Autisa

weil er´s kann...? :-D

es sieht so aus, als sei der ring auf den 1,5 cm einfach fixiert, bzw. geschient durch den ringstoss und die zylinderwand(?) -

der bruch wird dann eine kombination aus stauchung und biegung sein.

oder etwas anschaulicher: fixier einfach einen neuen montierten ring am stoss(mit dem daumen) auf der länge ca. 1,5 cm, bzw. bis zu einer port-öffnung und schau, wie der ring sich relativ dazu bewegen kann und sich in richtung der üppigen kanäle "ausdehnen" wird.

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...kann dir gedanklich folgen, würde bedeuten ich sollte zur linderung die ecken kanal/laufbahn mehr anschrägen/runden und zu schönen übergängen kanal/laufbahn machen.

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ja ich fahre bigblock.

hast du nicht den unpassenden kickstarter an der sprint gesehen?

für smallblock gabs den autisa meines wissen nicht.

für SF gabs dann wieder den 121er und den 102er.

muß ich mir ansehen ob ein polini kolben passen würde von den fenstern her.

edit:

aber jetzt sowieso 180ss :-D

Bearbeitet von King Kerosin
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    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
    • Genau das. Nur in gutem Zustand, ohne Beulen, Kratzer, Rost.  Farbe egal.    Keine PK S Deckel.    Bitte mal anbiedern. Danke. 
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