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Fahrstunden mit dem eigenen Roller - geht das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Bislang war ich mit meiner Fahrerlaubnis (ex 1b) und moderatem 177er-Tuning ganz zufrieden. In die Fahrschule wollte ich nicht unbedingt noch mal. Doch jetzt habe ich dank günstiger Umstände eine 200er Rally geschossen. Tja, und die möchte ich natürlich fahren. :-D Also muss ich doch in die Fahrschule. :-D

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrstunden mit dem eigenen Fahrzeug zu bestreiten? Die Rally hat TÜV und ist angemeldet. Ich rechne aber damit, dass sowas aus versicherungstechnischen Gründen nicht geht. Oder?

2. Sind die 12 Pflichtstunden wirklich Pflicht oder können Fahrlehrer da eigene Entscheidungen treffen und mich vielleicht schon nach 6 Stunden zur Prüfung schicken?

3. An alle Bremer: Habt Ihr 'nen guten Fahrschultipp "links der Weser" für mich? Auch Brinkum & Weyhe kommen in Frage. Günstig und gut sollte es sein.

Beste Grüße,

Florian

Geschrieben

Hallo!

Ich habe 1993 auf meiner eigenen PK den Führerschein Klasse 4 gemacht, damals bei Fahrschule Bleke in Ritterhude. Soweit ich weiss haben die inzwischen auch ne Filiale in Bremen-Grambke. Ist aber im Bremer Norden und dir eventuell zu weit weg.

Wo bekommt man denn bei uns in HB ne günstige Rally her? *NEID*

meld dich mal per PM und sag mir was du dafür abgelegt hast.

Danke und Gruss, scooterlenni

Geschrieben

wenn du nen 125er vorher hattest und dich 2 jahre mit dem beschränkten zufrieden geben kannst musst du nur die 6 sonderstunden machen. der rest ist so zu sagen nur Kür. ich hatte damals insgesammt nur 10 stunden gebraucht. war aber allerdings auch schon 2003.

Geschrieben

du willst nen fürherschein machen mit dem man moppeds mit einer v max von fast über 300 fahren kannst und in den fahrstunden fährst du mit deinem pissigen roller oder wat?

das erstemal auf ner kiste mit richtig leistung und du scheißt dich ein,

nen roller fährt sich doch sowieso fahrwerkstechnisch oberbeschissen im gegensatz zu nem motorrad mit ordentlich leistung.

bald steht sicher wieder in der zeitung: junger mann verunglückt mit schwerem motorrad

meine meinung

Geschrieben

So drastisch würde ich das vieleicht nicht ausdrücken, aber die Mopete hat auch echte Vorteile, so Sachen wie mit dem Knie am Tank drücken und Autobahnfahrten machen auf einem Roller einfach keinen Sinn.

Zumal die Leihkiste den Bären auch nicht mehr fett macht!

Und nicht zu wissen wie sich richtige Bremsen anfühlen halte ich auch für bedenklich.

:-D

Geschrieben

Es gab da mal was mit der Handschaltung, die wurde eingetragen wenn man damit den Führerschein gemacht hat. So wie Automatik beim Auto. Ob das allerdings bei den EU-Führerscheinen auch noch so ist? Zu deiner eigentlichen Frage: Das geht, du brauchst eine bestätigung deiner Versicherung dafür. Für die Zeit der Fahrstunden gilt der Roller dann als Fahrzeug der Fahrschule. Hat ein Arbeitskollege letztes Jahr auch so gemacht - allerdings mit seiner 600er Fazer.

Geschrieben

Hatte, als ich den Lappen gemacht hatte ( war vor kurzem ) auch mal nachgefragt ob das geht. Also bei der versicherung kommts drauf an ob die das erlauben, wenn ja musst du dir von denen eine bestetigung geben lassen.

Das Zweirad selber muss aber eine bestimmte mindestleistung haben ( Halbwissen : min 20 bis 30 PS ), dazu glaub ich muss dein gefährt auch irgendein mindestgewicht haben (kann auch sein das diese beiden werte in nem bstimmten verhältnis stehen müssen ) und es darf kein Automatenbomber sein :-D

Alles in allem stand bei mir ziemlich schnell fest das dass unmöglich war, mit dem eigenen roller zu fahren.

Im nachhinein gesehen würd ich es auch nicht empfelen den A lappen mit dem roller zu machen, ich wüsste garnicht wie man die geforderten Fahrübungen ( Slalom, ausweichen, ...) damit anstendig vorführen sollte.

Dazu muss ich steak recht geben so ein Motorrad fährt sich doch schon ganz anders wie ein roller.

mfg.

gfw

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mit meinem fighter an dir und edeiner ollen rally vorbeidonner, dann fällt das ding doch auseinander

:-D

bremsen, fahrwerk, leistung....kann man alles nich vergleichen

bsp: power rally roller mit 35 ps vergleichen mit ner gsxr1100 mit 160ps

denk da drüber mal nach

es ist einfach zu gefährlich

ps kann man den ne honda monkey nich auch al mopped anmelden?

kann ich damit auch den mopped lappen machen?

Bearbeitet von steak
Geschrieben

Die Ausbildung und Prüfung zur Klasse A unbeschränkt erfordert ein Bike mit min. 44KW Leistung.

Diese Regelungen sind mit minimalem Aufwand zu ergooglen :-D

Hab übrigends gestern meinen Lappen bestanden - ja auch ich hatte das 125er fahren satt :-D

Geschrieben
du willst nen fürherschein machen mit dem man moppeds mit einer v max von fast über 300 fahren kannst und in den fahrstunden fährst du mit deinem pissigen roller oder wat?

Hallo,

war doch früher immer so. Ich hab damals 2 Jahre 1A (bis 27 Ps) mit nem 210er Malle und ner T5 mit Malle gefahren und dann nur unterschrieben, dass ich mehr als 4000 Km fahren darf. Dafür bekam ich dann den großen Lappen und hätte von ca. 16-18 Ps auf 100 umsatteln können! :-D

das erstemal auf ner kiste mit richtig leistung und du scheißt dich ein,

Darauf wär es wohl hinaus gelaufen, wenn ich es überlebt hätte! :-D

Würde nicht mit der eigenen Karre fahren, wenn da nen Unfall passiert?

Geschrieben

Naja, ich habe halt nicht vor, irgendwann in diesem Leben auf ein "richtiges Bike" :-D zu steigen. Ich bin ROLLERFAHRER! Und ich habe einfach Lust, schon jetzt mit der Rally zu fahren. Die sieht nämlich nicht nur geil aus :-D sondern liegt auch besser auf der Straße, als die PX ? ist zumindest mein erster Eindruck bei kurzen Probefahrten.

Werde jetzt mit meinem Anliegen bei ein paar Fahrschulen vorsprechen und mal gucken, was machbar ist. Wenn ich es richtig sehe, dann kann ich auch einen beschränkten Schein machen und dafür könnte meine 12-PS-Rally vielleicht geeignet sein.

@scooterlenni: Der Roller gehörte einem alten, körperlich nicht mehr ganz so fitten Mann, der direkt neben meinen Schwiegereltern in ROW wohnt. Habe vor 'nem knappen Jahr schon mal Interesse signalisiert und bin immer am Ball geblieben. Tja, und jetzt wollte er verkaufen ... und Internet kennt er nicht. :grins: Da habe ich dann zugeschlagen. 1000 Euro für eine O-Lack-Femsa-Rally mit einem 1a-Motor und ein paar Dellen (nix Weltbewegendes) und Rost auf dem Trittblech (könnte ich mal was gegen tun - muss aber noch nicht). Klingt okay, oder? :wasntme:

Geschrieben
du willst nen fürherschein machen mit dem man moppeds mit einer v max von fast über 300 fahren kannst und in den fahrstunden fährst du mit deinem pissigen roller oder wat?

das erstemal auf ner kiste mit richtig leistung und du scheißt dich ein,

nen roller fährt sich doch sowieso fahrwerkstechnisch oberbeschissen im gegensatz zu nem motorrad mit ordentlich leistung.

bald steht sicher wieder in der zeitung: junger mann verunglückt mit schwerem motorrad

meine meinung

Und Du meinst ernsthaft, daß jemand, der auf einer schwerfälligen Fahrschul 600er seine 10-12 Pflichtstunden abreißt, danach mit einem 180 PS Superbike klar kommt? Ist nicht Dein Ernst, oder? Wer sich einbildet er könnte Auto oder Motrrad fahren, nur weil er die Führerscheinprüfung bestanden hat, leidet entweder unter maßloser Selbstüberschätzung oder ist einfach nur dumm.

Den Gashahn auf gerader Strecke aufreißen kann jeder Depp, aber so manche tolle Motorradfahrer, der mit 250 km/h über die Autobahn bügeln "kann", ist auf kurvenreicher Straße langsamer unterwegs als ein versierter Fahrer auf einem Roller oder meinetwegen auch Minderleistungsmotorrad aus den 60er Jahren.

Natürlich ist das Fahrwerk einer Rally eine Katastrophe, wer damit aber gut klarkommt ist letztendlich ein besserer Zweiradfahrer, als all die, die aufgrund eines sehr guten Fahrwerks mit Geschwindigkeiten unterwegs sind, denen sie letztendlich gar nicht gewachsen sind.

Das hat jetzt natürlich alles nichts mit irgendwelchen Vorschriften oder Führerscheinregeln zu tun. Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, daß die Motorleistung absolut nichts mit dem fahrerrischen Können zu tun hat.

Geschrieben

ja klar hast du vollkommen recht aber trotzdem bin ich der meinung das derjenige der auf ner 200er rally den führerschein gemacht hat, und kann der noch so toll fahren, nicht mit nem richtigen superbike umgehen kann

zieh an ner zx9r z.b. mal am gashahn oder ner kilogixxer da kommt schon nen bischen mehr

dazu noch das hohe fahrzeuggewicht usw

da bist du doch sofort überfordert wenn man das nicht kennt

die 750er ausser fahrschule können wenigstens etwas das fahrverhalten simulieren

und wer sich ne 160ps maschine als erstes mopped holt ist in meinen augen sowieso nicht ganz "frisch"

aber jeder wie er will, du bist sicher schonmal ne sport 1000er gefahren, und das is schon was anderes als , tschuldigung, nen popeliger roller den ich mit beiden händen hochheben kann

klar kann jeder geradeaus fahren, aber nach ner geraden kommt halt irgendwann die kurve und da trennt sich die spreu vom weizen

meiner meinung nach ist es zu gefährlich den großen lappen mit ner 12 oder 10 ps rally zu machen, falls man es irgendwann vorhat nen motorrad zu fahren

:-D

Geschrieben

Jemand, der ein paar Jahre mit einem Roller (oder auch einem anderen "Kleinen" Zweirad unterwegs war) kommt mit Sicherheit besser mit einem großen Motorrad klar, als jemand, der seinen Führerschein auf einer 750er gemacht hat und dann direkt ein großes Motorrad fährt.

Andererseits ist es genauso gefährlich, das jeder, der seinen Autoführerschein gemacht hat eine Fuffi fahren kann. Ist zwar nur ein sehr langsames Fahrzeug, aber wenn man es nie gelernt hat, kann auch das zuviel sein.

Genauso ist es eigentlich unverantwortlich, daß jeder Autofahrer, der vor 1980 Führerschein gemacht hat sogar 125er fahren darf ohne je auch nur eine Fahrstunde auf einem Zweirad zu haben.

Am allerschlimmsten finde ich jedoch die Leute, die in den Fünfzigern eine 200er DKW oder auch eine 350er BMW gefahren sind, sich einbilden, daß sie ja die super Motorradfahrer sind, obwohl sie dann 30 Jahre nur noch Auto gefahren sind. Wenn die Kinder dann aus dem Haus sind und die Rente stimmt muß jetzt natürlich eine 1200er BMW oder 1600er Harley - super, die Jungs können echt was.

Geschrieben

ich war selber gezwungen vor ein paar Jahren den "grossen Führerschein" zu machen, da mein 1b für die 200ér nicht ausreichte.

Und ich muss Champ beipflichten..:

.Rollerfahren tu ich einige Jahre und habe vorher noch nie auf nem Motorad gesessen als es zu den Fahrstunden kam habe ich wohl den Unterschied von der Leistung gemerkt aber ich kann (aus eigener Erfahrung sprechen)

das Leistung und Fahrverhalten letztendlich 2 verschiedene paar Schuhe sind. Ok ok man muss wohl auch mit der mehr Leistung umgehen können,wohl war.

Und mein Fahrlehrer war angenehm überascht über meine Kontrolle über das Bike(irgend so ne Kawa....tralala....).

Anders sieht es da aus wenn da einer der bisher immer mitm Fahrad unterwegs war oder mit Verkehrsregeln eh nix am Hut hat...(Selbsteinschätzung)

Motoräder haben ganz unbestritten ihre Vorteile, aber ich fahre Vespa/Lambretta lieber aus anderen Gründen(Fahreigenschaften etc. sind beim Motorad bestimmt besser)

...nun zum Thema: Ich kann mir nicht Vorstellen, das man nen Motoradführerschein auf nem eigenenen Roller machen kann...evtl. vielleicht, auf nem eigenem Motorad. Denn welcher Tüv Prüfer nimmt Dir so ne Prüfung ab??? (und wenn mit Einschränkungen aber bei unseren EU Bestimmungen wird sich bestimmt, keiner die Fingerverbrennen)

Denn passiert was und die Unfallursache ist nicht geklärt, wird die Versicherung bestimmt híngehen und das zum Anlass nehmen...(keine Kontrolle und so nen Quatsch...) und dann sucht man nach Verantwortlichen...aber die werden auch nach dem Einhalten der StVO gucken. Und wenn die sehen der jenige ist mit seiner Kiste mit Vollgas in der Stadt unterwegs, Stadt ??????? kein rechts vor links......(mangelndes Fahrverhalten)

Gruss Fränky

Geschrieben

Ich finde es eigentlich ok, daß man nicht auf seiner Vespa den Lappen machen kann...Ich habe damals auf ner 80er Enduro meinen 1b gemacht, bin dann ein paar Jahre Fuffi gefahren, habe meinen 1a gemacht und mir dann ne 500er Kawa mit 27PS geholt. Die wurde dann passend zum Umschreiben auf den "grossen" 1er zerlegt...

...und als ich dann das erste mal auf meiner neuen 80PS Bandit 600 gesessen habe, wusste ich was LEISTUNG ist.

Der Sprung war gewaltig !

Naja, langer Rede etc...ich wüsste nicht, wo der Sinn liegen sollte, mit dem eigenen Kippelmopped den Schein zu machen. Die Unterschiede zwischen Roller und Motorrad sind einfach gigantisch. Bei nem ü30PS+ Motorrad, was so ne Fahrschule halt hat, bekommt man zumindest ein Gefühl für Motorräder.

Wenn Du jahrelang nur Vespa fährst und dann was "grosses", kannst Du froh sein auf der Kiste zu bleiben...

Geschrieben

Naja, also ich habe meinen (offenen) Motorradführerschein auf einer CB400 gemacht, das Teil war von der Beschleunigung langsamer als eine vernünftig gemachte 200er mit Malossi. Höchstgeschwindigkeit bei dem Eimer war laut Tacho und viel gutem Willem so ca. 140 km.

Geschrieben

Meinen 1A habe ich auf irgendeiner 500 gemacht...Die ging schon 160. War immer lustig auf der Autobahn, wenn man kaum noch Funk hatte weil der Fahrschulgolf zu weit hinten hing...

Und Dein Vergleich hinkt...Mag ja sein, daß ne getunte PX flotter als so manches Fahrschulmopped ist, aber die sind ja auch nicht die Regel...

Geschrieben

Du kannst mit einer 750er Vespa den Schein machen.

Es soll auch irgendwo Bilder oder Videos von dem Ding geben, einfach mal posten wenn einer weiss wo.... :wasntme:

Den 1er unbeschränkt kannst Du nur wie schon beschrieben erstehen... Mal Köpfchen einschalten, wozu berechtigt Dich die Füherscheinklasse die ich ablegen willst und unter diesen Voraussetzungen will auch der Prüfer sehen ob Du das Zeug dazu hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

naja, das gab doch mal ne 750 ccm Vespa, vielleicht geht das ja damit.

Irgendwo hier im Forum gibts da auch nen Video von! :-D

Edüt: Mist ne Minute zu spät!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

400er 600er

leute ich rede z.b. von ner kilogixxer 1000ccm und mehr

nich so ne olle 500er

da ist der unterschied nicht großmdas stimmt

aber auch die gsxr 750 fährt fast 300

80 ps ist ja schon viel aber schaut mal was die großen moppeds, die man denn ja haben will(keine 500er) wenn man den schein hat und auf leistung steht, an pshaben da is 80 ps nich viel

mein eigenes hat z.b. 127 und ne r1 z.b geht schon deutlich bessser

aber wie vorher gesagt den 1b hab ich damals auch auf meiner px80 gemacht

:-D

Bearbeitet von steak
Geschrieben
400er 600er

leute ich rede z.b. von ner kilogixxer 1000ccm und mehr

nich so ne olle 500er

da ist der unterschied nicht großmdas stimmt

aber auch die gsxr 750 fährt fast 300

80 ps ist ja schon viel aber schaut mal was die großen moppeds, die man denn ja haben will(keine 500er) wenn man den schein hat und auf leistung steht, an pshaben da is 80 ps nich viel

mein eigenes hat z.b. 127 und ne r1 z.b geht schon deutlich bessser

aber wie vorher gesagt den 1b hab ich damals auch auf meiner px80 gemacht

:-D

:plemplem: Ob dann die 750er Vespa auch so schnell fährt???

Geschrieben
mein eigenes hat z.b. 127 und ne r1 z.b geht schon deutlich bessser

aber du hast einen ganz kleinen Penis oder ? Dann klappt das mit dem Motorradfahren auch wunderbar, mir würde das zu heiss werden, weil meiner so lang ist, dass er sich unten zu sehr in Zylindernähe befinden würde :-D

Geschrieben (bearbeitet)
aber du hast einen ganz kleinen Penis oder ? Dann klappt das mit dem Motorradfahren auch wunderbar, mir würde das zu heiss werden, weil meiner so lang ist, dass er sich unten zu sehr in Zylindernähe befinden würde :-D

mein lieber herr stefan_73, mit deinem kümmerlichen penis kannst du in deinem lokalen darkroom angeben.

übrigens bin ich durchs tägliche lambretta fahren abgehärtet :-D

aber ich mußmal sagen das es sowas gibt wie ne vespa mit 750ccm das kann ich ja gar nicht glauben

:-D

Bearbeitet von steak

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