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Das große Bewerbungstopic


Rakete

Empfohlene Beiträge

Also irgendwie musste ich mich zeitlebens noch nie bewerben. :-D

Meine Lehrstelle war aufm Dorf-dor brougst dat nich,den Shiet;

Die Bundeswehr fand mich wohl so geil daß die mich direkt angeschrieben haben...

Meinen jetzigen Arbeitgeber habe ich auch eher unkonventionell bekommen.

Nun will ich mal alles richtig machen und eine hieb-und stichfeste Bewerbung an einen großen Automobilclub schicken.

Da die Stelle nicht ausgeschrieben ist und ich mich somit präventativ(oder so...)bewerben möchte sollte das alles Hand und Fuß haben.

WO steht geschrieben wie man soetwas nach dem neuesten Stand verfasst?

WAS wollen die alles von mir wissen-daß ich Mofas frisiere??

WOLLEN die ein aktuelles Arbeitszeugnis gleich mit der Bewerbung?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

:-D

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WO steht geschrieben wie man soetwas nach dem neuesten Stand verfasst?

Bei allen grossen Jobportalen wie Monster, Stepstone, Jobscout usw. gibts Bewerbungsratgeber. Und bei Amazon gibts ne Menge Bücher. Teilweise steht da aber auch Müll drin. Es schadet also nicht sich umfassend zu informieren. Soviel ich weiss bietet das Arbeitsamt auch kostenlose Bewerbertrainings an.

WAS wollen die alles von mir wissen-daß ich Mofas frisiere??
Hobbies gehören in den Lebenslauf. Von Tuning würde ich so direkt nichts schreiben, es sei denn das hat in direkter Weise mit der Stelle zu tun.
WOLLEN die ein aktuelles Arbeitszeugnis gleich mit der Bewerbung?

Ein Zwischenzeugnis wäre sicher von Vorteil wenn du sonst nur wenige oder keine Arbeitszeugnisse am Start hast. Damit weiss dein aktueller Chef aber auch das du weg willst. Musst du selber beurteilen ob das gut ist.

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Hesse-Schrader

guck mal hier

Hobbies gehören in den Lebenslauf. Von Tuning würde ich so direkt nichts schreiben, es sei denn das hat in direkter Weise mit der Stelle zu tun.

HobbYs gehören nicht prinzipell in den Lebenslauf. Wenn du gerne jagen gehst und dich beim Vegetarierverband bewirbst, würde ich das tunlichst weglassen. Das was dir nützen kann, angeben, alles andere weglassen ist die Devise.

Bearbeitet von Mozzer
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Da gibts immer so Trends bei den Perso Leuten in Sachen Bewerbung. Wichtig ist halt den Focus aus Fähigkeiten zu setzen - das Bild ist auch nicht unwichtig sowie saubere Formatierungen. Wenn man will gibts auch noch dickeres Papier. Deine Interesse und Motivatioan an den zukünftigen Job sollte im Anschreiben auf jeden Fall klar ersichtlich sein. Da gibt es auch gute Fachliteratur drüber - schau ich mal heute Abend nach. Ist aber auch stark Branchenabhängig.

Grundaufbau:

loses Anschreiben

Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, relevante Zeugnisse (auch ein qualifiziertes Arbeitszeugniss des jetzigen AG ist nicht unwichtig) und Zertifikaten. Dabei ein seperates Deckblatt mit Bild und so...

Din A4 Umschlag in weiß mit verstärten Papp-Rücken sind auch im kommen. Schön ist auch dieses einheitliche Blattkopfdesign mit Namen, Tel.Nr., und email.

Kann dir bei interesse mal meine Bewerbung schicken - hatte damit im BWL Bereich vor kurzem Erfolg.

Gruß

Peter

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HobbYs gehören nicht prinzipell in den Lebenslauf. Wenn du gerne jagen gehst und dich beim Vegetarierverband bewirbst, würde ich das tunlichst weglassen. Das was dir nützen kann, angeben, alles andere weglassen ist die Devise.

Damit meinte ich, dass wenn welche erwähnt werden, dies im Lebenslauf getan werden sollte. Nicht prinzipiell! Bei Führungspositionen ist das eigentlich schon ne Disqualifikation.

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Hmm, immer wichtig ist der ERSTE EINDRUCK deines Bewerbungschreibens. Dabei ist es natürlich ein Unterschied auf was für einen Job du dich wo bewirbst. Will sagen: Wenn sich bei uns ein Graphiker bewirbt, gibt es einen anderen Maßstab für das "Bewerbungslayout" als für eine Bewerbung in der Haustechnik. Ferner ist die Art der Übermittlung manchmal nicht uninteressant. Bei "Initiativbewerbungen" kann es helfen, die Unterlagen persönlich abzugeben (vorher Termin vereinbaren). I.d.R. sieht man sich die Bewerbung dann auch an, wenn sie nicht so attraktiv ist - es sei denn, der Bewerber hat sich bei der Übergabe schon als Vollpfosten geoutet (trifft ja bei dir nicht zu :love: :-D )

Wissen wollen die von dir (zumindest ist das bei uns so) WARUM sie ausgerechnet DICH einstellen sollen. Die Begründung dafür darf (bei uns) auch durchaus etwas unkonventionell sein. Fachliche Kenntnisse erwähnst du eh. Dabei gilt: Klappern gehört zum Handwerk aber verspreche nichts, was du nicht halten kannst (und was innerhalb der Probezeit auffällt).

Aktuelles Arbeitszeugnis ist immer gut - allerdings hat man dafür Verständnis, wenn du keines beibringst weil du dich in ungekündigter Stellung befindest.

Hilft's ? Sonst mach' fertich den Kram und ich zeige das dann mal unserer "Bewerbungsaussortiertussi", die sich täglich durch dausendeundaberdausende solcher Unterlagen wühlt - wenn du magst.

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Und! Überlege Dir wie Du was formulierst! Nicht nur in Zeugnissen stecken jede Menge versteckte Hinweise! Schau mal nach Zeugnisse übersetzen, Und vergleich das mit Deiner Selbsteinschätzung...

Aber erster Eindruck ist wie immer wohl das wichtigste, gerade bei Initiativbewerbungen.

Wir haben (zwar für Ausbildungsplätze) vor kurzem ohne ende aussortiert, nur weil die Mapee, das Foto scheiße waren oder auf der ersten Seite schon Tippfehler ware.

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Auf positive Resonanz wirst du wahrscheinlich stoßen, wenn du für Schreiben und Lebenslauf einen eigenen Briefbogen mit allen relevanten Kontaktdetails gestaltest, die Zeugnisse und Anlagen einscannst und dann alles zusammen in elektronischer Form (pdf) übersendest.

Rechtschreibfehler gehen natürlich überhaupt nicht. Daher unbedingt auch von anderen korrekturlesen lassen.

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Buchempfehlungen:

2x Püttjer&Schnierda

- Die Bewerbungsmappe mit Profil für Hochschulabsolventen

- Die Bewerbungsmappe mit Profil für die erfolgreiche Initiativbewerbung

die sind beide mit pos. und neg. Beispielen und sogenannten "Insiderkommentaren"

auch gut- aber meiner Meinung nach nicht so gut wie oben:

Hesse/Schrader

Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen

Event. sind die etwas übertrieben für eine Bewerbung beim ADAC - aber ich glaub dennoch das das schon hilft

Gruß

Peter

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So wie ich das mitbekommen habe wird da schon wert drauf gelegt mit den Hobbys - auch wenn die nicht unbedingt zum Beruf passen. Man möcht ja einen Eindruck der Persönlichkeit haben - also personality oder wie das heißt. Sagt ja manchmal auch etwas über den Charakter aus...

Gruß

Peter

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wenn sie in Not sind.

wenn nix mehr geht.

im dunklen, im Regen, im nirgendwo.

dann sind sie kuschelig. :-D

Du sagst es.

Und ich finde es sinnvoll.

Sinnvoller jedenfalls als sich um Knirzgeräusche im Kofferraum,gnucken in der Lenkung,Zarpsen in der Tür oder aber ein gnucken bei Linkskurven nur bei Regen und Radio HH als Sender aus dem Handschuhfach zu kümmern.

Ich mache mittlerweile sehr intensiv den Firmeninternen Notdienst bzw.Volkswagen-Service und finde das ehrlich klasse.

Direkthilfe vor Ort-beim ADAC ohne Geldwechsel und/oder Folgerechnungen.

Meine Philosophie.

:-D

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ich fand die Idee damals schon riesig.

seitdem fahr ich nachts mitm selbstangaymalten Wagen durch die Gegend. :-D

bei Bargeldlos fallen mir gerade die 600 Mark ein, mit denen ich Nachts die aus dem Graben gezogene Leiche beim Werkstattmenschen auslösen musste. Der hätte mich nie fahren lassen, wenn nicht noch n Kumpel mit der Kohle vorbei gekommen wär.

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Ich meinte eigentlich Pannenhilfe vor Ort-keine Bergungen oder ähnliches von seltsamen Subunternehmern bei denen bei genaueren betrachten ACDC aufm Rücken klebt-bei sonnem habe ich mal während der Lehre gejobbt... :heul:

Habe einmal den ADAC in Anspruch nehmen müssen-mit meinem Mercedes 319 :love: auf der Autobahn mit geplatztem Wasserschlauch gestrandet auf dem Weg nach Peine...es kam ein netter Schnauzbart vorbei und hat das Problem sehr gut behoben mittels am Fahrzeug angefertigtem Rohr,Schlauch,Tüddelband usw.

Fand ich um 23 Uhr an der Autobahn sehr gut-hat nichts gekostet und das Provisorium hält sicherlich noch heute.

:-D

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Hmm, immer wichtig ist der ERSTE EINDRUCK deines Bewerbungschreibens.

Bei uns heißt es: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

wenn sie in Not sind.

wenn nix mehr geht.

im dunklen, im Regen, im nirgendwo.

dann sind sie kuschelig. :-D

Sach das mal meinen "Kunden" - Bürger in Not kann einem ganz schön auf die Nerven gehen...

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Ich kenn einen rollerfahrenden Personaler :-D , der am Montag bei Dir um die Ecke in nem recht großen Laden anfängt. Darüber können wir uns sonst morgen mal unterhalten... Flo fährt allerdings nicht mit: ist gerade Vater geworden.

Edith fällt noch ein, dass sie gleich zum Babybier muss.

Bearbeitet von Likedeeler
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  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Um das Thema mal wieder zu entstauben:

Ich hab am Mittwoch ein Bewerbungsgespräch bei einem großen Photovoltaikhersteller im Vertrieb.

Nun habe ich mich nicht beworben, sondern die kamen über eine Personalberatung auf mich zu.

Ich soll zum Gespräch am Mittwoch nochmal eine Bewerbungsmappe mitbringen.

Wie baue ich das am besten ein, das die quasi was von mir wollen?

Gruß, klaus

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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