Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit dremel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

da nun mein 2. billig fräser den Geist auf gegeben hat, möcht ich mir nun was anständiges kaufen.

Er sollte schon mal ne Halbe stunde volle Drezahlen aus halten

nun meine Fage:

Hat jemand Erfahrungen mit DREMEL?

Geschrieben (bearbeitet)

nimm nen proxxon

der hat ein Spannfutte, anstatt den Spannhülsen, somit passt dann jeder durchmesser bis 3mm

041.28472.jpg

drehmoment reicht aus, drehzahl regelbar

und ne halbe stunde dauereinsatz hat meiner auch schon überlebt!

wobei man schon drauf achten sollte dass keine späne angesaugt werden und so

und benutz mal die suche

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hab nen Proxxon und, was ich für viel besser halte, nen Ferm Rotationsschneider. Da passt wunderbar ein 6mm Walzenfräser rein und da geht dann auch was. Und ist günstig (der Motor, nicht der Pferd-Fräser)

:-D

P.S.: Ich finds gut, dass du jetzt alle an deinen Problemen teilhaben lässt und nicht mehr nur uns SFler :-D:-D

Geschrieben

Hallo,

hab nen Dremel, für den gibt es auch nen Schnellspannfutter!

Der hält die Drehzahl unter Last konstant, die Billigdinger gingen immer gleich in die Knie.

Der hält auch locker Deine halbe Stunde (und mehr) an Belastung aus.

Geschrieben

Habe einen nicht-drehzahlregilierbaren Dremel. Ist gut. Drehzahlregelung ist aber eigentlich ein Muss. Ob Dremel oder Proxxon ist GEschmacksache. FInde den Dremel handlicher, weil kleinformatiger.

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Bin ich eigentlich der einzige, der dremel wechselt wie andere ihre aufsätze?

bin schon auf kavo-zeug ungestiegen. Heute aber bei vatter geschraubt und seinen heiligen dremel3000 set benutzt. Hab das teil nicht mehr gequält als nötig: nach 5min. geht das ding aus, kapott?! Ist mir jetzt sicher schon 4mal mit den dremel dingern passiert. Meist aber nach stundenlangem zylinderfräsen. 

Hat sowas schonmal wer repariert? Was raucht denn da wohl immer ab? Das poti vielleicht? 

Wenn einer einen gut erhaltenen dremel 3000 abzugeben hat ohne zubehör: pn. Vater darfs nicht merken. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Wir fräsen auf der Arbeit hin und wieder was in Kunststoff, in den letzten 8 Jahren 3 Dremel Geräte gekauft und nicht weil die so gut sind... Hätten wir nicht schon das Zubehör wie den Bohrständer dazu, würd ich den nicht mehr kaufen. Privat einmal nach stundenlangem polieren einen Proxxon zum Rauchen gebracht, jetzt ein NoName-Gerät für 20 Euro inkl. Welle das hält schon Jahre auch beim Grauguß fräsen. 

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ösirally200:

hab auch schon ein paar zerstört. grad vor 2-3 Wochen den letzten. Ich denk, diesmal Lagerschaden vorne. 

Da gibts doch diese Hängemotoren mit flexibler welle, irgendwo gibts da ein Topic..

da: https://www.germanscooterforum.de/topic/128877-dremel-oder-mit-was-fräst-ihr/?page=2

anette verlinkt

Ich selbst nutze ja schon vorwiegend so n hängemotor. ;-) mir ging es ja eher darum, ob sonen defekten dremel schonmal jeder repariert hat. Hab für papi jetzt n günstigen neuen bestellt, an ihn adressiert. Mal sehn, ob er sich wundert. :-D

für11€ gibts den drehzahlschalter dieses modells zu kaufen. Ich versuche mal, den kaputten damit zu fixen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb athanasius:

Wir fräsen auf der Arbeit hin und wieder was in Kunststoff, in den letzten 8 Jahren 3 Dremel Geräte gekauft und nicht weil die so gut sind... Hätten wir nicht schon das Zubehör wie den Bohrständer dazu, würd ich den nicht mehr kaufen. Privat einmal nach stundenlangem polieren einen Proxxon zum Rauchen gebracht, jetzt ein NoName-Gerät für 20 Euro inkl. Welle das hält schon Jahre auch beim Grauguß fräsen. 

Scheinbar fallen die teile echt regelmäßig aus. Kackdinger! Ich hab noch einen der ersten baureihe. Der ist hartnäckig und hält sich tapfer. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht so schön am Proxxon, jedenfalls an meinem alten,  ist der Verriegelungsstift.

Gegen Herausfallen ist er mit einer  Querbohrung für einen Splint versehen.

Wegen der Materialschwächung kann er dann schon mal abbrechen.

Bearbeitet von Don