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Geschrieben

da meine atom tüte in bälde fertig wird, mache ich mir langsam gedanken über die konservierung gegen den bösen rost. verchromen, da sind die vorarbeiten endlos, schwarz will ich nicht, da dachte ich eben an trasparenten auspufflack, da gibt es ja einige anbieter, wie zb. den von motip. ich bin ja generell nicht der freund von spraydosen lacken, habt ihr da erfahrungen wie die so halten und einigermaßen schlagfest sind. ich denke mal, es müsste so einen lack als 2k produkt ja auch geben? bitte um eure erfahrungswerte.

thx wernerson

Geschrieben (bearbeitet)

Also den transparenten Auspufflack von VHT kann ich leider nicht empfehlen...

der Pott sah damit anfangs super geil aus....wie so ein kandierter Apfel, echt edel! Hab auch alles wie empfohlen eingebrannt, etc.

Nach einer Woche hats angefangen unter dem Lack zu rosten! :-D

Hab dann wieder alles runtergeschliffen und normalen schwarzen Auspufflack ausm Obi drauf....hält und scheint auch keinen Rost drunter zu haben, da nach Monaten immer noch glatt!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
da meine atom tüte in bälde fertig wird, mache ich mir langsam gedanken über die konservierung gegen den bösen rost. verchromen, da sind die vorarbeiten endlos, schwarz will ich nicht, da dachte ich eben an trasparenten auspufflack, da gibt es ja einige anbieter, wie zb. den von motip. ich bin ja generell nicht der freund von spraydosen lacken, habt ihr da erfahrungen wie die so halten und einigermaßen schlagfest sind. ich denke mal, es müsste so einen lack als 2k produkt ja auch geben? bitte um eure erfahrungswerte.

thx wernerson

sonnst sind anscheinend silikonbasis lacke besonders für hohe temperaturen geignet, aber eben nicht gerade durchsichtig....

Geschrieben

Motip hab ich mal benutzt, bin den Auspuff ca. ein 1/2 jahr lang gefahren und nach knapp 3 Wochen löste sich der Lack vom Krümmer, ansonsten hat er gut gehalten, Rost war auch keiner Zu sehen (außer am Krümmer)

Geschrieben

Servus

wie macht ihr das eigentlich immer mit den Auspufflacken?

einfach auspuff entfetten, lackieren mit der auspuff lack sprühdose, wenn er trocken is montieren, und dann einfach durchs fahren den auspuff auf eine höhere temperatur bringen. wie soll ich den sonst 20min auf 200grad halten?

gruß Darkstar

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bisher, ausser mit schwarzem Lack, auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte sogar einmal silber... :-D

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in irgendeinem Internetshop auch schonmal "VHT Auspuffklarlack" gesehen, vielleicht ist der ein wenig besser als MoTip?

edit: hab gerade gesehen, dass über VHT ja schon berichtet wurde. :-D

Bearbeitet von Mister_M
Geschrieben

hmm, das scheint mir ja gar nicht so einfach zu sein, hier eine passende lösung zu finden.

mal noch was anderes themenbezogenes: kann man einen auspuff auch dann noch verchromen lassen, wenn er schon mal einige km. drunter gehangen ist? hab mal ein gerücht gehört, das das dann nicht mehr gehen soll, warumm auch immer?

cya wernerson

Geschrieben
hmm, das scheint mir ja gar nicht so einfach zu sein, hier eine passende lösung zu finden.

mal noch was anderes themenbezogenes: kann man einen auspuff auch dann noch verchromen lassen, wenn er schon mal einige km. drunter gehangen ist? hab mal ein gerücht gehört, das das dann nicht mehr gehen soll, warumm auch immer?

cya wernerson

Soweit ich das verstanden habe, geht das theoretisch. Limiterend ist hier eher, dass der jeweilige Betrieb kein Interesse daran hat, mit dem versifften Auspuff die verschiedenen Tauchbäder zu versauen. Daher wollen die grundsätzlich Neuteile. :-D(

Geschrieben

ja, soweit ist das auch klar, aber ich investiere aber keine 100 euro in den pott, und dann geht das ding nicht so wie ich es mir vorstelle oder vorgestellt habe, aus welchen gründen auch immer, aber der atom007 denk ich mal hat das ding schon sauber berechnet :-D bis jetzt sind ja erst 50 euro verbraten und der dämpfer, den kann man aber für andere tröten dann auch noch verwenden.

aber kommt das zu verchromende teil nicht sowiso zuerst in ein säurebad? zum entfetten und reinigen bevor die kupfer nickelschicht raufkommt? oder was auch immer die vorher raufgalvanisieren :-D

ich würde halt schon vorher gerne testen :love:

cya wernerson

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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