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"Zündschloss" Sprint V


Gumminupsi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Jetzt mal von el. Zündung 12 V, PX200 Motor und selbstgehäkeltem Kabelbaum abgesehen...

Ich hab ein Problem mit dem Zündschlosskontakt bei meiner Sprint.

Entweder: alle Lichter incl. Blinker sagen nichts, oder 50 m weit geht alles, dann wieder nicht...

Mal Abdeckung runter genommen, am Drehdingens (Kontakt) rumgespielt: Licht war an.

200 m weiter: alles wieder aus.

Wie ist denn dieses kleine Drehdingens befestigt? Ist da ne Feder drin? Kontakte sehen nicht sooo toll aus, anschleifen?

Wie tauscht man das "Zündschloss" aus? Wo ist das innen im Lenkerende befestigt?

Wollt da jetzt nicht wild rumfrickeln, um nix kaputt zu machen.

Jemand ne Idee?

Also es liegt auf jeden Fall an dem Zünddingens. N Schloss hats ja nicht da, ach wie heißt das nur, wo man den Möchtegern-Schlüssel reintut, dreht und er fällt raus?

Wie es auch heißt - wie mach ich das heil?

Danke schonmal!

... gut, dass ich im Juli grad den TÜV drauf gekriegt hab...

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nach oben hol

Weiss denn hier wirklich niemand etwas über den Blinker/Zündschlosseinheit von der Sprint?

Kann doch nicht sein!

Bitte mal nachdenken, Ihr wisst doch sonst alles. (Habt mir schon oft wirklich helfen können).

Will doch nur wissen, wie man das "zerlegt" und was dahinter los sein könnte?

Danke!!!

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Ich glaube, ich kann Dir nicht folgen.

Wo soll ich denn einen Killschalter einbauen? Von Elektrik habe ich so null Ahnung (deshalb ja meine Frage).

Wie baut man son Killschalter? Und wie starte ich dann den Motor wieder?

Weiß nur, die Bajaj, die hat n Zündschloss und zusätzlich nen Killschalter... ein Motorrad auch... aber wie mach ich das?

(deutsche Sprint übrigens).

???? :-D

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  • 1 Monat später...

Auf Seite 15 wieder gefunden.

Heute bin ich Sprint gefahren. Zwischendurch Zündschloss zerlegt gehabt, Kontakte gereinigt, Feder wieder eingebaut: es wurde Licht!

Der Spaß hielt sich dann ca. einen Kilometer lang. Dann war wieder Schicht.

Ich versuchs also nochmal:

Dt. Sprint, d. h. MIT Blinkerschalter neben Zündschloss!

WORAN könnte es noch liegen? Ich mei´n, werden Licht, Blinker und Hupe vielleicht irgendwo zentral gespeist? (Keine Batterie) Kann vielleicht auch was am Spannungsregler sein?

Wenn irgendwer was weiß, bitte verraten! Möchte Sprint fahren!

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Hi!

Nur nicht verzweifeln!

Was ich mir vorstellen könnte: Der Strom fürs Licht geht über die Batterie zum Zündschloss, und dann zum Lichtschalter und zum Blinkerschalter.

Es könnte sein, dass das Gasrohr oder das Schaltrohr ein Kabel durchgescheuert hat, einen "Kurzen" erzeugt und dann das Licht ausfällt.

Schau mal hinter den Scheinwerfer, ob da irgendein Kabel blankgescheuert ist.

Gern passiert das mit dem Kabel für die Tachobeleuchtung, dass mit dem Kabel fürs Standlicht vorne und hinten zusammengeführt wird.

Geht die große Birne auch aus? Die wird nämlich vom Motor direkt "bestromt".

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Genau, ich würde auch mal Schurls Rat befolgen! Nicht selten sind auch Kabel "überdehnt", z.B. bei lenkkopfabnahme/Lenkrohrwechsel,...!

Um da dem Belzebuben beizukommen, brauchst du ein Meßgerät (Ohmmeter, am besten mit Durchgangspieps!). Du hast dann die langweilige Aufgabe, ein jedes Kabel einzeln durchzumessen, wobei zwei Hände zusätzlich hilfreich sind, die gleichzeitig das jeweilige Kabel einwenig bewegen, bzw. daran ziehen. Meist kommst du dabei auch auf defekte Lötverbindungen, Stecker, etc. drauf; bei deiner alten Dame bestimmt keine schlechte Idee, wenn auch eher eine Arbeit für die kalten Tage.....

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Klar, ist auch möglich! Gumminupsi hat ihre Sprint mit PX Motor und Kabelbaum umgerüstet. Der Lichtschalter der Modelle ohne Batterie macht auf die Lichtspule einen Kurzschluss, wenn man das Licht abdreht. Ich lass bei meiner Sprint mit 12V immer das Licht an. Ich weiß nicht, welchen Schalter sie hat. Wenn sie original eine Batterie hatte, ist ein anderer Schalter eingebaut.

Aber trotzdem: Alle Kabel besonders im Lenkerkopf anschauen, auch wie Lucifer schon gwesagt hat, die Kabel auf Durchgang überprüfen und auch bei den Kabeldurchführungen in den Rahmen schauen. Da sind die Kabel auch ganz gerne durchgescheuert.

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Soso....

Aalso: Original hatte mein Schätzchen eine 6V Batterie.

Nun nicht mehr, wollte ich weg haben, weil son Dingens versperrt die Klappe in der Backe nur.

Hab zwischenzeitlich denjenigen befragt, der mir den kabelbaum gehäkelt hat. Er meint was von "Kabel geht auf Masse" - also mal alle Kabel checken, zuerst die im Lenkkopf.

- ja, auch der Scheinwerfer geht aus, alles eben, nur der Motor läuft weiter....

N Kumpel von mir hat son "Tricorder" zum Strommessen. Ich werd ihn mal einladen.....

Irgendwo muss da ein Kurzschluss entstehen, aber wo?

Ist ja immer mal alles funktionsfähig (bis zum ersten Schlagloch), dann alles aus.... manchmal funzt auch alles wieder nach ein paar Kilometern.

Was das sein mag....

WENN ich den Verursacher finde, lass ichs Euch auf jeden fall wissen!#

Danke soweit!

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@ Nupsi: da du alle Verbraucher quasi an der gleichen Quelle hast, fallen auch alle aus, wenn du irgenwo zwischendurch einen Masseschluß hast (Strom von der Spule fließt über Masse ab!)! Bisweilen kann das auch eine Lampenfassung sein, die gebrochen ist, eine defekte Birne (je nach Schaltung),...; hast du das ev. schon gecheckt? Sonst ein Ohmmeter nehmen und durchmessen! Nach Murphy's Law war's bei mir immer das letzte; aber, warum solltest du nicht mehr Glück haben :-D

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