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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Der Bremszug wird doch nur hin und her bewegt,& die Hülse bleibt an der gewohnten Stelle, und der ändert sich nicht! Der ändert sich nur, wenn Motor und Rahmen gezwungen wird zu dämpfen! Kannst auch die Hülse Komplet weglassen,&wenn Du das Bremspedal betätigst bremst die Bremse genauso! Die Hülse führt nur den Zug an die richtigen Stellen zum verlegen! ;-) 

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Wenn die Hülle nicht grade zu kurz ist und nicht in beiden Gegenladern anliegt, wird immer genau die Kraft in die Zughülle eingeleitet die auch auf den Zug wirkt. Wenn die Hülle (zu) weich und gebogen ist, spreizen sich die einzelnen Windungen der Spirale auseinander. Beim Treten der Bremse wirkt also die Kraft auf die Hülle und die Drähte werden wieder zusammen gedrückt. Das beschert dir nen schönen wegverlust und versaut dir den Druckpunkt. Dazu kommen dann auch noch Krftverluste, wegen mieser Reibpartner.

 

Was uns in sämtlichen Bowdenzugsätzen verkauft wird ist in etwa so modern, wie Fresco Auspüffe und PHBH Vergaser :-D

Geschrieben
Am 11/24/2016 um 20:53 schrieb Evil Hoodoo:

Wie gesagt,ne Achse kostet nicht die Welt,& ist schnell ggewechselt! ;-) 

 

vor 1 Stunde schrieb Lambrookee:

Wie macht man' s richtig...blabla klick das Kästchen

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BugHardcore:

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Wenn die Hülle nicht grade zu kurz ist und nicht in beiden Gegenladern anliegt, wird immer genau die Kraft in die Zughülle eingeleitet die auch auf den Zug wirkt. Wenn die Hülle (zu) weich und gebogen ist, spreizen sich die einzelnen Windungen der Spirale auseinander. Beim Treten der Bremse wirkt also die Kraft auf die Hülle und die Drähte werden wieder zusammen gedrückt. Das beschert dir nen schönen wegverlust und versaut dir den Druckpunkt. Dazu kommen dann auch noch Krftverluste, wegen mieser Reibpartner.

 

Was uns in sämtlichen Bowdenzugsätzen verkauft wird ist in etwa so modern, wie Fresco Auspüffe und PHBH Vergaser :-D

Wie ich ja geschrieben hab,kommt es auf das Verlegen des Zuges an! Wenn Du eine Direkte Linie vom Bremspedal zum Bremshebel hast,dann nix mit Spannung auf der Hülse! Die Spannung entsteht nur durchs verlegen,bzw.Biegungen der Hülse, weil der Bremszug beim Bremsen ja eine gerade ziehen will zur h-Bremse,d.h.eine direkte gerade! ;-) 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Evil Hoodoo:

Wie ich ja geschrieben hab,kommt es auf das Verlegen des Zuges an! Wenn Du eine Direkte Linie vom Bremspedal zum Bremshebel hast,dann nix mit Spannung auf der Hülse! Die Spannung entsteht nur durchs verlegen,bzw.Biegungen der Hülse, weil der Bremszug beim Bremsen ja eine gerade ziehen will zur h-Bremse,d.h.eine direkte gerade! ;-) 

Spannung entsteht sobald der Zug in beiden Gegenlagern anliegt. Bei gerader Verlegung liegen die Windungen der Spirale nur aufeinander und werden nicht großartig gestaucht.

Geschrieben
Gerade eben schrieb BugHardcore:

Spannung entsteht sobald der Zug in beiden Gegenlagern anliegt. Bei gerader Verlegung liegen die Windungen der Spirale nur aufeinander und werden nicht großartig gestaucht.

Bingo! ;-) 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Naja,hab viel getestet,aber so wirklich gute Hinterradbremse ist die Lammy-Bremse nicht!

Also ich wollt schon öfters den Krempel weg hauen...

Aber die hintere Bremse hat mich noch nie geärgert..

Lässt sich gut dosieren und bringt das rad (auf Wunsch) zum blockieren.

Wüsste jetzt nicht was die noch mehr können soll?

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Also ich wollt schon öfters den Krempel weg hauen...

Aber die hintere Bremse hat mich noch nie geärgert..

Lässt sich gut dosieren und bringt das rad (auf Wunsch) zum blockieren.

Wüsste jetzt nicht was die noch mehr können soll?

searching for a problem....:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Naja,hab viel getestet,aber so wirklich gute Hinterradbremse ist die Lammy-Bremse nicht!Hab auch bei anderen Lammys das gemerkt.Bei anderen Fahrzeugen hat man,wenn man nur hinten bremst,den Eindruck,das jemand einen hinten festhält,&dieses Gefühl hab ich bei der Lammy nicht!Das man langsamer wird ist klar,aber unter einer echten Bremsung verstehe ich etwas anderes!Vorallem,wenn man mit Sozius fährt! :-( 

was soll ich dazu sagen.....?

eventuell liegts am mensch und nicht am material ?

ich habe es noch immer hinbekommen.

 

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Rollerbube:

Wie wichtig sind die Vorverdichterplatten im Kurblgehäuse? Oder anders gefragt. Was passiert wenn sie nicht mehr da sind ? Welche Auswirkung hat das?

 

Wat für Dinger? Ich glaube, meine Lammi hat sowas nicht.

Geschrieben

Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "Vorverdichterplatte" oder "diesen  Stegen" meinst. :???:

Evtl. hilft Dir DIESES BILD mit den weggefrästen "Knubbeln", die ich grundsätzlich entferne.

 

B.t.w.: Wer hat sich denn bloß an dem von Dir gezeigten GehOI!se vergangen und warum eigentlich? :wallbash:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Kurze Frage. Wie wichtig sind die Vorverdichterplatten im Kurblgehäuse? Oder anders gefragt. Was passiert wenn sie nicht mehr da sind ? Welche Auswirkung hat das?

 

Wenn die nicht mehr da sind, hat das die katastrophale Auswirkung, daß Ein- und Ausbau der KuWe um einiges leichter gehen. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied bemerken.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "Vorverdichterplatte" oder "diesen  Stegen" meinst. :???:

Evtl. hilft Dir DIESES BILD mit den weggefrästen "Knubbeln", die ich grundsätzlich entferne.

 

B.t.w.: Wer hat sich denn bloß an dem von Dir gezeigten GehOI!se vergangen und warum eigentlich? :wallbash:

Wer da den Fräser rein gehalten hat, kann ich dir nicht sagen. Da sollten wohl nur die Überströmer erweitert werden. :-D

Maghouse -Seite wurde von mir auf der CNC Fräse ausgedreht weil ich den Bumper haben wollte. Da waren die Überströmer schon im Sack.

Ich meine die "Stege" im Kurbelgehäuse vor den Überstömern, welche laut benji die Kurbelwellenmontage erschweren. Hab ein Gehäuse, wo die jemand fein säuberlich entfernt hat. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "Vorverdichterplatte" oder "diesen  Stegen" meinst. :???:

Evtl. hilft Dir DIESES BILD mit den weggefrästen "Knubbeln", die ich grundsätzlich entferne.

 

B.t.w.: Wer hat sich denn bloß an dem von Dir gezeigten GehOI!se vergangen und warum eigentlich? :wallbash:

Wer da den Fräser rein gehalten hat, kann ich dir nicht sagen. Da sollten wohl nur die Überströmer erweitert werden. :-D

Maghouse -Seite wurde von mir auf der CNC Fräse ausgedreht weil ich den Bumper haben wollte. Da waren die Überströmer schon im Sack.

Ich meine die "Stege" im Kurbelgehäuse vor den Überstömern, welche laut benji die Kurbelwellenmontage erschweren. Hab ein Gehäuse, wo die jemand fein säuberlich entfernt hat. Also die Dinger, wie auch immer die heißen, wo der Schraubendreher drauf zeigt.

Geschrieben

wenns dir im weg umgeht, raus damit. und mmn hast du recht, dass der einzige nutzen in der vorverdichtung bestehen könnte. das entfernen hat sich bei mir auf alle fälle in keinster weise bemerkbar gemacht.

Geschrieben
Am 28.11.2016 um 21:29 schrieb athanasius:

Schaut so aus als würde der Gaser auch schief rauskommen. Dann wären wir wieder beim Knick im Ansaugbalg...

 

Am 24.11.2016 um 16:42 schrieb clash1:

Artikelnr. BGM2560D30

Gibts da vielleicht ein Foto im verbauten Zustand mit Vergaser und Ansaugbalg inkl. Original Lufibox?

 

 

Geschrieben
Am 29.11.2016 um 19:04 schrieb T5Rainer:

B.t.w.: Wer hat sich denn bloß an dem von Dir gezeigten GehOI!se vergangen und warum eigentlich? :wallbash:

 

 

Ich weiss wer es war... verrate es aber nicht :-D

 

Ich sag nur: Eine Fudi nützt nur als Fräsvorlage wenn man sie richtig herum auf den Block legt :wacko:

Geschrieben
Am ‎22‎.‎11‎.‎2016 um 21:29 schrieb T5Rainer:

Ich finde insbes. für die hintere Bremse hochfeste Bowdenhülle gut: SCHREIBER ;-)

 

Ich liebäugle derzeit mit so einer hochfesten Bowdenhülle. Die verlinkte Hülle hat einen kleineren Aussendurchmesser als eine übliche Hülle und hat dann entsprechend Spiel im Widerlager. Egal oder nicht egal?

Geschrieben

Mir egal, weil`s nur "stirnseitig" (axial) wirklich widerlagert.

Wenn Du auf radiale Spielfreiheit Wert drauf legst, könntest Du die alten Endkappen bergen und zusätzlich drüberschieben. ;-)

Geschrieben
Am 25.11.2016 um 18:28 schrieb benji:

Scootopia-Hülle, Maß 66,5 cm:

Für's Protokoll:

Hier steht gerade eine SX auf der Bühne. Die orig. Hülle des hinteren Bremszuges ist inkl. Endkappen exakt 640mm lang.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

 

Wie die Amis da auf 69cm kommen? Wohl zuviel Bud light gesoffen. Kürzlich hab ich noch ein Bild im Netz gefunden, da war der Bremszug mit Metallbinder ans Rahmenrohr geschnallt und damit hinter der Zündkerze herum geführt. Ich glaube, dafür sind die 69cm gedacht.

Bearbeitet von benji

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