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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.5.2018 um 16:31 schrieb GelbStich:

Welchen Drahtzusatz nehmt Ihr beim Schweißen von italienischen Serie 3 Aluguss Gehäusen?

AlSi5 hab ich noch da oder doch besser AlSi12?

MotorgehaeuseSerie3.jpg

 

AlSi5 funktioniert, hab den Riss dicht bekommen und auch gleich noch zwei Aufnahmen für die Stehbolzen geschweißt.

MotorgehaeuseSerie3_AlSi5.thumb.jpg.a0c81443aa649fe60efe92b6a567cfc2.jpg

Geschrieben

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem, der Vorbesitzer hat den Kasten tiefergelegt und den Bump stop abgesägt:

Motorgehause_bump-stop.thumb.jpg.aea135ca7ada67ee01e9b80eeef1259a.jpg

 

Hat jemand so etwas rumliegen oder ein schrottreifes Gehäuse von dem ich den Bump stop transplantieren kann?

Geschrieben

Wenn für dich Form follows function entscheidender ist als anders herum, dann brauchst du keinen Bumpstomp. Bei meinem TS1 fehlt er auch. Ich hab stattdessen einen Block Elastomer über die Stelle des fehlenden Bumpstops mit Kabelbinder am Rahmen fixiert.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb benji:

Wenn für dich Form follows function entscheidender ist als anders herum, dann brauchst du keinen Bumpstomp. Bei meinem TS1 fehlt er auch. Ich hab stattdessen einen Block Elastomer über die Stelle des fehlenden Bumpstops mit Kabelbinder am Rahmen fixiert.

 

Danke aber da ich das Gehäuse schon mal auseinander habe würde ich das eher wieder in den Originalzustand versetzen, anstatt gleich was mit Kabelbindern dranzufrickeln.

Wenn ich den Motor wieder eingebaut habe werde ich den nicht so schnell wieder zerlegen.

Geschrieben

Ne, nix Norm. Außerdem soll die hart sein. Bestell halt ein Liter extra Vergine im 3B-shop dazu. Braucht man immer mal wieder. :whistling:

Geschrieben

Kannst Du die naheliegendsten Faktoren ausschließen? Schlechte Straße? Zittrige Hände wegen Alkoholentzug? Kaputtes Lenkkopflager? Stark unwuchtige Reifen? Gerissene Silentblöcke?

Geschrieben

Hast du unterschiedliche Reifendurmesser vorne und hinten?  Dann könnte es Höhenschläge bzw. Unwuchten an beiden Reifen sein die sich abwechselnd addieren und aufheben. Ist bei meinem Hot Rod mit Mischbereifung deutlich bei 130Km/h zu spüren.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb DaveDean:

Kannst Du die naheliegendsten Faktoren ausschließen? Schlechte Straße? Zittrige Hände wegen Alkoholentzug? Kaputtes Lenkkopflager? Stark unwuchtige Reifen? Gerissene Silentblöcke?

:-) alkohol war diesmal nicht im spiel, aber vllt ist das das problem ;-)

 

nein strassen waren gut, kein spiel am lenkkopflager, reifen wären neu von dieser saison, silentblöcke sind gut (die vollgummidinger von casa ohne löcher), reifen vorne eiert minimal hinten konnte ich noch nicht schauen, höhenschlag wäre mir vorne auch nicht aufgefallen. reifen sind die gleichen (marke/grösse) und die laufrichtung passt auch. fahrwerk ist neu und ordentlich verbaut.

mich irritiert die regelmässige wiederholung. erst nichts dann vibrierts so im 2 sek abstand geschätzt

Geschrieben (bearbeitet)

silentblöcke sind gut?????? (die vollgummidinger????? von casa ohne löcher),

 

die würde ich gleich rauswerfen.

verbau was mit löchern drinne.

bgm oder sil 3 loch.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Sowohl Casa- als auch Scootopia-Silentblöcke-habe ich aufgrund drehzahlabhängiger und heftiger Vibrationen nach kürzester Zeit wieder rausgeworfen. Mit Scootopia-Blöcken konnte ich im 4ten Gang nicht 80km/h fahren, weil die Drehzahl wohl mit dem ganzen Karren in Resonanz ging und es unerträglich vibriert hat.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

ok, dann schau ich mir das hinterrad noch an wegs höhenschlag und tausche mal die silentblöcke

Ich hab dasselbe Phänomen seit Ewigkeiten. Indische Silentblocks, diverse Radkombinationen durchprobiert. Ich denke es ist ein Unwuchtproblem.

An sich sollte man die bgm F1 Felgen verbauen und danach mit Trommel wuchten.

 

Wollte ich mal angehen...

 

Falls Du den Fehler findest, bitte Rückmeldung geben.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ace:

Ich hab dasselbe Phänomen seit Ewigkeiten. Indische Silentblocks, diverse Radkombinationen durchprobiert. Ich denke es ist ein Unwuchtproblem.

An sich sollte man die bgm F1 Felgen verbauen und danach mit Trommel wuchten.

 

Wollte ich mal angehen...

 

Falls Du den Fehler findest, bitte Rückmeldung geben.

ist ein olackroller, wollte eben nicht andere felgen verbauen.

 

ich werde mal so schon geschrieben vorgehen.

 

ja mach ich, gib dir bescheid.

hatte einmal bei einen reifen so eine auswölbung das die kiste so vibriert gehoppelt hat aber das dann durchgehenen 

Geschrieben
Am 17.10.2018 um 08:44 schrieb leimisprint177ccm:

Habe bei bei gleichbleibender geschwindigkeit ein konstant wiederkehrendes vibrieren/wackeln/zittern. was könnte das sein?  


vibriereb bei normaler fahrt

 

oder lenkerflattern wenn du freihändig fährst?

Geschrieben
Am 17.10.2018 um 09:40 schrieb leimisprint177ccm:

erst nichts dann vibrierts so im 2 sek abstand geschätzt


Bei mir vibriert es auch in so einem Abstand ab ca. 80kmh am Lenker, daher würde es mich auch interessieren was das ist.:???: 
Verbaut am Motor sind die bgm Silentblöcke, an der Gabel ori Feder mit bgm Dämpfern und neuen Gummis. Durch Verstellen der Dämpfer konnte es nicht verbessert werden. 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da Unwucht im Spiel ist...:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Olöpaloma:


Bei mir vibriert es auch in so einem Abstand ab ca. 80kmh am Lenker, daher würde es mich auch interessieren was das ist.:???: 
Verbaut am Motor sind die bgm Silentblöcke, an der Gabel ori Feder mit bgm Dämpfern und neuen Gummis. Durch Verstellen der Dämpfer konnte es nicht verbessert werden. 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da Unwucht im Spiel ist...:wacko:

 

Jetzt wo ihr es sagt, ich habe auch auf und ab vibrieren am lenker,  , habe auch bgm silentblöcke und bgm dämpfer an der gabel vorne. Allesrdings fahre ich Fa italia felgen. 

 

Bearbeitet von lechna
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

noch mal kurz eine Kurbelwellenfrage. Die Welle aus Italien von Cosmoto ist jetzt geliefert.

Macht einen guten Eindruck und wird am WE nochmal auf Rundlauf und Wuchtung überprüft.

Meine Frage: Wieviel Axialspiel sollte das Pleuel zwischen den Wangen maximal haben? Diese Welle hat 1,2 mm. 

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_1558.thumb.jpg.583134958e641011724d9c6eec93587c.jpgIMG_1559.thumb.jpg.f58b08db0002c448b4e3b51dc4453d54.jpgIMG_1560.thumb.jpg.0792bec60ba1cc9db31722b7ce324d0e.jpg

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Axialspiel des Pleuels sollte m.E. ca. 0,5mm betragen.

 

Welche Gesamtbreite hat die Welle? SOLL wäre 40,5mm.


Hat Cosmoto evtl. einen Exzenterhubzapfen mit einem nicht dazu passenden Pleuelauge verpreßt?

Je mehr ich über die Welle lese, je mehr zweifele ich daran. :dontgetit:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Hjey:

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_1558.thumb.jpg.583134958e641011724d9c6eec93587c.jpg

Täuscht das Bild oder sind jetzt weniger Wuchtgewichte in den Wangen, als DORT gezeigt?

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