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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:-)

Für LI gibt's genau so viel Wahlmöglichkeiten wie für GP Konus, wenns NUR um Zündung/Lüfterrad geht..... 

 

Allerdings würde ich natürlich der GP Welle den Vorzug geben wenn eh neu.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Beim Jockey gibt es eine exakte Kopie des deutschen Sitzbankbezugs.

Hab ich im Frühjahr erst gekauft und passt wie ein Handschuh in richtig guter Qualität.

So wie die vom SCK?

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Öl für Getriebe in Kombi mit Liedolsheim mit CR80? Egal oder gibts Präferenzen?

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Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Auf jeden Fall für Nasskupplungen geeignet d.h. "JASO MA2" zertifiziert!

- Motoröl 10W-40 (z.B. Louis Hausmarke Procycle)

- in Härtefällen braucht's Getriebeöl Castrol MTX 75W-140

Geschrieben
16 hours ago, Lambrettaman said:

Was sind aktuell die besten verfügbaren Stoßdämpfer für vorne? Müssen die originale Optik haben und werden lackiert.

 

Ohne sie gefahren, aber montiert zu haben, finde ich die Casa Lambretta Stoßdämpfer qualitativ hochwertig. Sind schwerer als die Originalen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Welches Relais eignet sich, bei einer auf DC umgebauten Elektrik, Batterie und CDI vom Netz zu trennen? Hatte bislang das Finder 20.23.9.012.0000 mit Killswitch. Will jetzt aber auf ein On/Off-Schloss (Masse + Killkabel) wechseln, womit das Relais keinen Impuls mehr, sondern Dauerschaltung bekommt (womit es nicht zurechtkommt). Kann mir jemand ein Wechselrelais nennen, das sowas gut macht? Gerne auch klein. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 22.34.55.png

Das Gedöngs gibt's m.W. nicht anna Lammbretta. :dontgetit:

 

Inna Feschba heißt's "Ölführungsflügel".

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Was sind aktuell die besten verfügbaren Stoßdämpfer für vorne? Müssen die originale Optik haben und werden lackiert.

Mir taugen die Scootopia von Jockey ganz gut.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 29.11.2020 um 19:30 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Die Breitere und die Höhere auf alle Fälle Giuliari

 

gut, danke. Dann weiß ich das jetzt auch.

Geschrieben

Folgendes Problem: frisch gemachter Rapido 240 (62/115er Welle) LTH Membran, Verdichtung 1:11, Clubman Auspuff, 30er Dellorto, Steuerzeiten 126/176. Das Teil hat Kompression, dass ich echt Angst habe, dass da der Kicker oder die Kickerwelle abreißt. Der Motor läuft sauber und rund, aber ankicken ist halbwegs heftig. Irgendeinen Tipp, was man da ändern kann, ohne die Verdichtung runterzuschrauben? Auslasszeit möchte ich vorerst nicht erhöhen...  LG Manuel

Geschrieben

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Längerer Kickstarterhebel

- Längere Primär-Übersetzung(nicht 47/15, sondern lieber 46/18)

Ultimativer Tip:

- Dekompressionsbohrung a la Simonini wirkt Wunder

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ultimativer Tip:

- Dekompressionsbohrung a la Simonini wirkt Wunder

 

Wärst Du einmal so nett und versuchst, mir das einmal in wenigen Worten näherzubringen? Habe o.g. Thema am aktuellen TS1 (ivoported). Nicht langes, nur ein paar kurze Worte.

Danke Dir vorab. :satisfied:

Geschrieben
vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Wärst Du einmal so nett und versuchst, mir das einmal in wenigen Worten näherzubringen? Habe o.g. Thema am aktuellen TS1 (ivoported). Nicht langes, nur ein paar kurze Worte.

Danke Dir vorab. :satisfied:

 

Schau mal da rein. Auf den Bildern sieht man ganz gut wo die Dekompressionsbohrung verläuft:
 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Längerer Kickstarterhebel

- Längere Primär-Übersetzung(nicht 47/15, sondern lieber 46/18)

Ultimativer Tip:

- Dekompressionsbohrung a la Simonini wirkt Wunder

Übersetzung ist auf LI 150 mit 17/46 schon relativ optimistisch, wohne aber im Flachland und habe unter 70 kg :-)

 

Sehe ich das richtig, dass die Bohrung von ca Mitte Oberkante Auslass und Dichtfläche einfach in den Auslass mündet? 

 

LG

 

Geschrieben (bearbeitet)

So ist es. 

Bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten strömt anscheinend ein Teil der komprimierten Gase direkt in den Auslass und erleichtert das ankicken.

Bei höheren Kolbengeschwindigkeiten scheint das aber nicht zu passieren.

Oder zumindest nur in irrelevanter Menge.

 

Ergebnis:

Ein Simonini lässt sich relativ easy ankicken.

 

Tests mit verschlossener Bohrung zeigten keinen großen Leistungsunterschied.

Bearbeitet von schmando
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 53 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

... dass die Bohrung von ca Mitte Oberkante Auslass und Dichtfläche einfach in den Auslass mündet? 

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Bedankt :cheers:

habt ihr eigentlich mal getestet, ob und was das leistunstechnisch ausmacht mit/ohne? 

 

LG

 

Edit: Schmandos Beitrag gerade gelesen :-)

 

 

Bearbeitet von brettabretta
Geschrieben
vor 15 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

habt ihr eigentlich mal getestet, ob und was das leistunstechnisch ausmacht mit/ohne?

Einfach mal im O.O.C goes S.O.O.C-Topic stöbern. :whistling:

 

vor 1 Minute hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

Könnte spannend werden den Bohrer in dem Winkel anzusetzen und da ein Loch zu bohren, vor allem in 2 mm :-)

Unvorbereitet geht's schief. Erst einen "Ansatz" mit einem dünnen Rosenbohrer oder Finierer im Dremel schaffen.

Geschrieben

Thema Schlüssel: 

Ich hab hier einen mit der Nummer 231, auf der Rückseite steht nur Safe, ich würde tippen, dass der nachgemacht ist.

 

Sind die Nummern eindeutig, oder kann z.b. ein CAMA Schlüssel die gleiche Nummer wie ein OSAM Schloss haben und trotzdem nicht passen?

Geschrieben
On 12/6/2020 at 10:00 AM, BugHardcore said:

Thema Schlüssel: 

Ich hab hier einen mit der Nummer 231, auf der Rückseite steht nur Safe, ich würde tippen, dass der nachgemacht ist.

 

Sind die Nummern eindeutig, oder kann z.b. ein CAMA Schlüssel die gleiche Nummer wie ein OSAM Schloss haben und trotzdem nicht passen?

 

Safe gab es als Schlosshersteller. Ist original.

 

Die Nummerreihen der anderen Schlösser sind, soweit ich das weiß, bei den Zündschlössern und Toolboxschlössern je nach Art der Schlosses voneinander getrennt. 

 

CAMA scheint der verbreiteste Typ für die Toolboxklappe zu sein. Die Nummern um 320 sind für die Toolbox. Um die Nummer 340 ist es das Lenkschloss für die j-Modelle. Die Schlüssel sehen sehr ähnlich aus, evtl. gleich. (Habe gerade keins hier). Also Obacht.

 

FISAAM scheint der häufigste Typ für das Lenkradschloss zu sein. Nummern liegen bei irgendwas mit 200.

 

OSAM ist nur Zündschloss und haben Nummern mit 100 irgendwas. 

Am häufigsten ist mir bisher Grabor (Siem) als Zündschloss begegnet. Die Schlüssel sind anders als vom OSAM-Schloss. Manchmal gibt es Schlüssel von Siem im Netz für Lambretta, die identisch mit den Grabor GT Schlüsseln sind. Ich vermute, dass es sich dabei aber um Ape oder Vespa Sprint Schlüssel (Export) handelt. Grabor = Siem, daher.

Grabor gibt es in früher Version und später Version. Unterschied ist die Schlossblende und der Schlüssel mit Gummikappe bei den späten Schlössern.

OSAM und Grabor gibt es beide als AC und DC Ausführung. Ich hatte bisher meist Grabor in AC und OSAM in DC Ausführung. Die Schlüsselnummern weichen voneinander ab. Die Schlüsselbärte von OSAM und Grabor sind recht unterschiedlich voneinander. 

Dann gibt es noch Elesa Torino, die sehr dem Grabor Schloss ähneln bzw. nahezu identisch sind. Auf dem Schlüssel ist das kleine Innocenti j abgebildet. Sehr schick, aber auch ein sehr seltener Schlosstyp.

 

Ich meine, noch kein Zündschloss gehabt zu haben, welches eine 200 auf Schloss und Schlüssel hatte.

 

Bei einem ausgeleierten Schließzylinder kann es aber vorkommen, dass etliche Schlüssel passen.

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 5.12.2020 um 16:08 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Heute gleich gemacht, bester Tipp! das kickt sich wie ein originaler Motor :-) 

 

Danke!

Geschrieben

nach erfolgreicher Deko-Bohrung in meinem TS1 (vielen Dank an O.) will ich den Zylinder endlich wieder einbauen. Würde gerne den 439M07000 Wiseco, wie es sich gehört, mit neuen Kobosicherungen und Kobolager ausstatten. Clips sind nicht leicht zu finden, aber machbar. Welches Lager ist denn zu empfehlen für den 18er Kolbenbolzen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

nach erfolgreicher Deko-Bohrung in meinem TS1 (vielen Dank an O.) will ich den Zylinder endlich wieder einbauen. Würde gerne den 439M07000 Wiseco, wie es sich gehört, mit neuen Kobosicherungen und Kobolager ausstatten. Clips sind nicht leicht zu finden, aber machbar. Welches Lager ist denn zu empfehlen für den 18er Kolbenbolzen?

 

Welches Pleul wird verwendet? 

Bearbeitet von dolittle

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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