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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Warum benutzt man da Schraubensicherung?

Gewinde sauber machen, Schrauben über Kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen... fertig.

Hat sich bei mir noch nie gelöst.

Ein Körnerschlag fürs Gewissen fände ich persönlich an der Stelle schöner als Loctite.

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warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

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warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

Das stimmt. Aber Rüttel/Schüttel und die unterschiedliche Wärmedehnung von Alu/Stahl machts sich wohl schon bemerkbar.

Habe selber schon Schrauben, bei denen das Lösemoment deulich niedriger war wie das Anzugsmoment.

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warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

ich glaube es ist die angst einer losen schraube in verbindung mit der rotierenden kurbelwelle...

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Das stimmt. Aber Rüttel/Schüttel und die unterschiedliche Wärmedehnung von Alu/Stahl machts sich wohl schon bemerkbar.

Habe selber schon Schrauben, bei denen das Lösemoment deulich niedriger war wie das Anzugsmoment.

Das Problem ist halt eher, dass sich durch die kurze Klemmlänge der Schrauben, die Vorspannkraft allein duch Setzen schnell verflüchigt. Das Prinzp kennt man vom Klappernden Fahrradschutzblech.

Bearbeitet von Blue Baron
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Vielen Dank - Schraubensicherung kommt rein.

 

Gibts beim Mag-Housing Lager besondere Anforderungen. Habe bisher Molykote Fett mit Graphit ohne Probleme verbaut - nun ist die Tube leer.

 

Bei Conrad gibts Lithiumbasiertes Mehrzweckfett für Gleit und Wälzlager bis 130 Grad für 3 € und Heißlagerfett bis 160 Grad für 5,99 €.

 

Taugt das Zeug von Conrad oder soll ich auf ein Markenprodukt setzen ? Will für mein Baby nur das Beste :-D

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Guten Tag zusammen,

 

wie werden bei "Vergaser rechts" die Bowdenzüge für Kulu, Schaltung etc. verlegt? Geht ja eigentlich nur hinter der Schwimmerkammer vorbei, oder?

Die nächste Frage wäre, wie der Benzinschlauch am geschicktesten rüber gelegt wird? Übers Rahmenrohr oder unten durch?

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Danke für den Tipp! (auch wenn man bei knapp einer Woche nicht von längerer Standzeit reden sollte)

 

Aber das eigentliche Problem ist dadurch ja nicht gelöst. Woher kommt das Wasser? Wie bereits gesagt, der Roller steht seit 2012 von Frühling bis Herbst draußen. Winter 13/14 ebenfalls. Und erst dieses Jahr gab's Probleme. Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Jemand ne Meinung dazu?

 

Möchte die o.g. Frage nun beantworten. Die Dämmung der Seitenhauben hat die Feuchtigkeit offenbar gerne aufgenommen und langsam aber stetig wieder abgegeben. Das Wasser ist dann über den Schaltarm in den Motor. So zumindest meine Vermutung.

Habe letzte Woche den Motor ausgebaut und konnte jetzt erstmals einen genauen Blick auf den Schaltarm werfen. Jetzt ist klar, wie das Wasser in den Motor kam:

post-7858-0-97784500-1417040038_thumb.jp

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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