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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Beide Schräubchen mit WD40, Hitze, Bier und Hammerschlag herausbekommen. Danke Ihnen.

 

P.S.: v.a. an die unzugänglichere der beiden kommt man unter Garantie nicht mit der Grip dran, schätze ich.

Bearbeitet von M210
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Ich glaub, das wurde hier schon mal erwähnt. "Solution in search for a problem" oder so war die vorherrschende Meinung.

 

Andere Frage. Leider Sticky nicht zur Hand und das Gedächtnis hat mich im Stich gelassen. Bei der LiS-Bremsnocke hinten ist die Reihenfolge von der Trommel aus gesehen Nocke - Unterlegscheibe - Gehäuse - O-Ring - Bremsarm - Unterlegscheibe - Clip? Daß der O-Ring direkt am Arm anliegt irritiert mich.

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Achso, ja. Nochwas laienhaftrs. Welche LüRa-Mutter gilt als recommended für ein 12v-Rad auf Li-Stumpf?

Himmelarsch. Klatsch, bitte lies sorgfältig - sowohl die Frage, als auch die Beschreibung des Artikel Deines Links.

  • ind. 12V Elektron. LüRa
  • Standard Li-Welle

Außer natürlich, die bgm-Mutter ist ebensogut geeignet für das dahergelaufene indische Li-Polrad. :sly:

Oder nimmt man schlicht die alte originale Mutter (flach mit Kragen)?

 

Mit der Bitte um Info. Bin am bestellen.

 

Ergänzung: die bei der bgm-Zündung mitgelieferten Montageschräubchen wären auch toll.... Leider im Shop nicht einzeln zu bekommen. :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von M210
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Himmelarsch. Klatsch, bitte lies sorgfältig - sowohl die Frage, als auch die Beschreibung des Artikel Deines Links.

  • ind. 12V Elektron. LüRa
  • Standard Li-Welle
Außer natürlich, die bgm-Mutter ist ebensogut geeignet für das dahergelaufene indische Li-Polrad. :sly:

Oder nimmt man schlicht die alte originale Mutter (flach mit Kragen)?

Mit der Bitte um Info. Bin am bestellen.

Ergänzung: die bei der bgm-Zündung mitgelieferten Montageschräubchen wären auch toll.... Leider im Shop nicht einzeln zu bekommen. :gsf_tumbleweed:

Es gibt zwei verschiedene LüRa Müttern, wenn ich nicht irre eine höhere und eine flachere. Ich nehm immer die höhere. Mehr Gewinde gleich besser (bilde ich mir ein). Habe bis jetzt keinen vernünftigen Grund gefunden, außer das später die hohe Mutter eingeführt wurde und dass es dafür sicher einen Grund gab.

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das ist doch sogar auch schonmal der Ansatz einer Antwort auf meine Frage, warum die neuen, schmalen, geklickten, plastikversehenen Kisten schwerer sind als die

Dickmadames.

Toll. Danke. :thumbsup:

 

Wo waren noch überall höhere Mütter verschraubt (es fehlen noch schlappe 20 kg oder so)

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Der O-Ring für Kupplungs- und Gangwelle ist m.W. 12x2mm. Der O-Ring für die Bremsnocke ist etwas dünner. Nachgemessen habe ich nie, aber ich würde sagen, er ist ca. 12x1,5mm.

Das genaue Maß ist bestimmt nicht kriegsentscheidend. Bau das Ding einfach so ein, daß der 10er Sicherungsring noch unverkrampft draufgeht. Der O-Ring ist eh nur ein halbherziger Staubschutz. :whistling:

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Der O-Ring für Kupplungs- und Gangwelle ist m.W. 12x2mm. Der O-Ring für die Bremsnocke ist etwas dünner. Nachgemessen habe ich nie, aber ich würde sagen, er ist ca. 12x1,5mm.

Das genaue Maß ist bestimmt nicht kriegsentscheidend. Bau das Ding einfach so ein, daß der 10er Sicherungsring noch unverkrampft draufgeht. Der O-Ring ist eh nur ein halbherziger Staubschutz. :whistling:

 

Der O-Ring für den Schaltarm hat 2,5mm. Der alte O-Ring für die Bremsnocke war so im Arsch, der hatte geschätzte 0,1mm, deshalb weiß ich nicht, wieviel er haben sollte.

 

Da ich einen 2,5mm Ring übrig hatte und es laut Sticky möglich ist, ihn zu verbauen, wenn man eine der beiden Unterlegscheiben weglässt, hab ich genau das gemacht. Nur sitzt Clip jetzt a bisserl arg stramm. Deshalb meine Frage, wie dick der originale O-Ring wäre.

 

Kannst Dir ja mal bei Gelegenheit anschauen.

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Der sitzt sicher ohne Sticky im Büro und hat nix wichtigeres auf dem Zettel, als im Kopf Lambretta zu projektieren. Anscheinend mangelt es in der Firma an Führung. :whistling:

 

Fast. War nicht Büro, sondern Meeting. Wenn der "Consultant" zum "Round Up" ansetzt, klink ich mich aus und geh in Gedanken noch mal meine Baustellen am Motor durch. Und dabei stell ich mir halt die eine oder andere Frage...

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    • Servus und Danke.   Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.   War geitig noch bei meiner BMW R45....   Werde hier weiter berichten.
    • Reseveradhalter für Wideframe hinzugefügt
    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
    • Pass auf, er erkläre es dir so.    Ich bin mit meinem Problem damals zum Schlosser, hab im erzählt was ich brauche, er hats geliefert. Wie, womit usw. Er es hinbekommen hat, ist mir scheissegal. Ich hatte meine 90° Bogen und gut ist.    Oben war die Frage nach Alternativen. Die gibt es.    Es braucht nicht jedes Mal deine wissenschaftliche Erklärung wie was gemacht werden kann. Der jenige der es dann macht ist sicher auch ein Fachmann in seinem Metier und weiss wie er vorgehen muss.    Du bist nicht allein     
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