Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meinem rapido mit mikuni 30 tmx muss ich die standgasschraube ganz reindrehen (feder auf block), damit das standgas halbwegs stabil ist.

ist sowas normal mit kolbensteuerung oder könnte das was anderes faul sein?

hab schon den vergaser in einem ultraschallbar mit eselsmilch gebadet, aber hat nicht so richtig geholfen.

ach ja, ND ist eine 22.5er...die 25er und 27.5er ist grad in einer anderen kiste verbaut> kann ich also nicht testen.

mit der 20er ND war die gasannahme schlechter als mit der 22.5er.

Geschrieben

Halte die Nebendüse für zu groß, mein TS1 ( der hat ja auch 225ccm) kommt locker mit ner 15er hin in meinem 32er Mikuni.

Ehrlich gesagt war die sogar nötig um überhaupt ein Standgas hinzubekommen!

Hatte in meinem Stage 4 damals auch ne 15er in meinem 30er TMX.

Probier es halt mal mit ner 17.5er, sollte besser werden.

gonzo

Geschrieben

fahre auch mit ganz drinne, im oansa, ist gut vor allem auf der autobahn, wenn du auf nd hinter nem lkw herrballerst ( :grins:)

hätte man uebrigends ins allgemeintopicposten können

naja... :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
hätte man uebrigends ins allgemeintopicposten können

naja... :grins:

ne, weil ich dachte, das hat was mit kolbensteuerung zu tun.

bei den membran malles ist das kein prob mit der schraube, da musste ich nie bis auf anschlag.

darum wundert mich das ja so.

werde morgen mal probehalber eine 17.5er verbauen und schauen was sich ändert.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

warum so kompliziert und warum kleinere ND

Schraube rein heißt ja dass die karre Fetter läuft,

also einfach fettere ND bis die Schraube wieder im normalbereicht ist.

mein Mugello (dem Rapido ja ähnlicher als ein oanser :-D ) brauchts auch erstaunlich fett untenrum, hingegen der 185er brauchts verdammt mager

bekommen siehs halt wies siehs brauchen...

aber im allgemeinen kann der Standgasbereicht schon etwas tricky sein beim einstellen.

ein bisschen zu fett und die karre überfettet aufgrund vom sprayback und so

Geschrieben
warum so kompliziert und warum kleinere ND

Schraube rein heißt ja dass die karre Fetter läuft,

also einfach fettere ND bis die Schraube wieder im normalbereicht ist.

mein Mugello (dem Rapido ja ähnlicher als ein oanser :-D ) brauchts auch erstaunlich fett untenrum, hingegen der 185er brauchts verdammt mager

bekommen siehs halt wies siehs brauchen...

aber im allgemeinen kann der Standgasbereicht schon etwas tricky sein beim einstellen.

ein bisschen zu fett und die karre überfettet aufgrund vom sprayback und so

@wernherr

hier geht es um die stellschraube für den schieberanschlag.....

und ein mugello wird nie ein rapido :-D:-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir verhält es sich wie beim gravedigger damals, hab nur standgas wenn die schraube bis zum anschlag drin ist. bin jetzt mal mit der nd von 22,5 auf 17,5 runter, konnte allerdings keine veränderung feststellen. gemischschraube reagiert auch nur minimal und das ziehen des choks zeigt keine wirkung.

was meint ihr, nd runter oder rauf? evtl gar anderer schieber?

ach ja

30 TM

ori nadel

ori schieber

230 hd

40 pj

ramair

mit

stage4

60er welle

krp3

merci

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob der Choke nicht hängt. Denn ein Ziehen des Chokes sollte bei "Tendenz zu fett" mit augenblicklichem Ersaufen quittiert werden.

Ansonsten: Laß die ND mal bei 20 oder 22,5 und häng einfach mal die Nadel eine Kerbe magerer. Wenn der Schieber bereits so weit offen ist (Standgasschraube auf Anschlag) spielt meist schon der Schiebercutaway und der Nadelspalt im Mischrohr eine Rolle.

Geschrieben

Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob der Choke nicht hängt. Denn ein Ziehen des Chokes sollte bei "Tendenz zu fett" mit augenblicklichem Ersaufen quittiert werden.

Auch gern genommen: zu straff gespannter Zug über die EInstellschraube oben, sodass die Tonne nie schließt. Wäre nicht das erste Mal... :thumbsdown:

Geschrieben

werd ich mal kontrollieren... hab grad noch eine 30 nd gefunden, wird auch getestet. verstehe nur im momment nicht, was die nadel mit dem standgas zu tun hat?

Geschrieben

[...] verstehe nur im momment nicht, was die nadel mit dem standgas zu tun hat?

Wenn die Nadel "hoch hängt" und die Standgasschraube bereits auf Anschlag ist (also der Schieber schon relativ weit "offen" ist), kommst Du in den Wirkungsbereich des Mischrohrs. Da die Nadel ja nun konisch ist, kannst Du in dem Bereich mit Nadel hoch oder niedrig die Spritmenge, die beigemischt wird, beeinflussen. Probier es einfach mal aus. Geht ja schnell. Ob es sinnvoll ist, ist eine zweite Frage.

Geschrieben

ok, hätte ich sowieso gemacht. ist der schieber mittels der standgasschraube soweit zu öffnen?

falls das alles nun ausgeschlossen werden sollte, wäre der schieber zu tauschen. eine bearbeitung des vorhandenen wird wohl schlecht möglich sein, wie ich denke?

Geschrieben

ok, hätte ich sowieso gemacht. ist der schieber mittels der standgasschraube soweit zu öffnen?

falls das alles nun ausgeschlossen werden sollte, wäre der schieber zu tauschen. eine bearbeitung des vorhandenen wird wohl schlecht möglich sein, wie ich denke?

Ehe Du am Schieber herumfeilst, was in der Tat gut geht, wenn man sich wirklich langsam herantastet, würde ich erstmal versuchen, den Vergaser ohne RAM-Air/Gummiknie einzustellen. Nicht daß Du aktuell noch BlowBack hast, das im Gummiknie schön zusammen- und in den (leicht schräg stehenden) Gaser zurückläuft. Ergibt auch seltsame Anfettungseffekte.

Geschrieben

ja ich mach sowas weil ich bin einfach eine wilde sau :thumbsdown:

aber maximal. wenn ich einen 5,5er habe den ich eh nicht brauche und der 6,0er zu fett erscheint (was er dann im endeffekt eh nicht war sondern nur der undichte wedi getriebeöl verheizt hat). bedarf aber wirklich einer vorsichtigen hand.

Geschrieben

also, hab heute mal sämtliche szenarien durchprobiert. choke passt, gaszug hängt nicht.

dann nadelclip ganz oben: nix.

ohne lufi und mit: kein unterschied.

35er nd rein: etwas mehr standgas, reicht aber nicht, choke aber wirksam.

40er nd wieder schlechter.

werde jetzt mal noch nebendüsen zwischen 22,5 und 35, ne größere nadel (wäre dann welche?) und nen anderen schieber besorgen. welchen sollte ich da nehmen? hab jetzt 4.0 drinn.

und dann bräuchte ich bitte noch ne bezugsquelle, da bei lth und sck nix zu finden ist.

tante grazie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information